Aneurysma Aorta – Heilungschancen, Alternativen und Risiken

Grund und Ziel der Operation: Das Ziel der Operation ist es, die erweiterte Aorta zu ersetzen und dabei die Aortenklappe in ihrer Form weitgehend zu normalisieren. Damit wird das Aneurysma  mit seinen möglichen Komplikationen eliminiert. So kann man die möglichen Nachteile des Ersatzes der Aortenklappe vermeiden.

Heilungschancen: Eine Verbesserung der Funktion der Aortenklappe kann nahezu immer erreicht werden. Bei Vorliegen von Symptomen wird die Leistungsfähigkeit des Patienten durch die Operation gebessert. Vor allem die Lebenserwartung wird gegenüber dem Ausgangszustand erheblich verlängert.

Alternativen zu dieser Operation: Das Aneurysma der Aorta ascendens kann nur durch eine Operation behandelt werden. Allen Verfahren gemeinsam ist der Ersatz der erweiterten Aorta durch einen Schlauch aus Kunststoff-Gewebe. Unterschiede bestehen im Umgang mit dem Teil der Aorta, in dem sich die Aortenklappe befindet. Prinzipiell existieren in diesem Zusammenhang verschiedene Operationsverfahren der Aortenklappe, die ihre spezifischen Eigenheiten besitzen, und deren Einsatz beim individuellen Menschen sorgfältig abgewogen werden muss.

Der Ersatz von Aorta und Aortenklappe ist die traditionelle Behandlung des Aneurysmas der Aorta ascendens. Sowohl mechanische als auch biologische Prothesen sind sicher. Beide Verfahren haben Besonderheiten einschließlich der eventuellen Notwendigkeit einer Wiederholungsoperation. Sie bringen vor allem die Möglichkeit von Komplikationen der ersetzten Klappe mit sich.

Mechanische Herzklappenprothese: Mechanische Prothesen führen zur Gerinnselbildung an der Klappe, die lebenslange Hemmung der Blutgerinnung ist notwendig. Die Wahrscheinlichkeit von Gerinnsel- und Blutungskomplikationen ist unter gut kontrollierter Einnahme der Hemmstoffe gering, bleibt jedoch vorhanden. Auf dem linken Bild (© Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schäfers – uniklinikum-saarland.de) sieht man eine mechanische Kombinationsprothese. Zur kombinierten Operation von Aortenaneurysma und Aortenklappeninsuffizienz gibt es mechanische Kombinationsprothesen. Die mechanische Herzklappe ist bereits mit einer Gefäßprothese verbunden.

Biologische Herzklappenprothese: Biologische Prothesen besitzen eine geringe Neigung zur Gerinnselbildung. Eine Hemmung der Blutgerinnung ist nur für 3 Monate notwendig, meist reicht Aspirin aus. Sie verschleißen jedoch prinzipiell, und dieser Verschleiß tritt umso schneller auf, je jünger der Patient ist. Auf dem linken Bild (© Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schäfers – uniklinikum-saarland.de) ist eine Gerüstfreie Biologische Prothese abgebildet. Der kombinierte Ersatz von Aortenklappe und Aorta ist auch mit einer gerüstfreien biologischen Prothese möglich. Diese hat gute Strömungseigenschaften, die Haltbarkeit ist jedoch prinzipiell begrenzt.

Entscheidung für den Aortenersatz mit Operation der Aortenklappe: Vor der Operation müssen Herz und die benachbarte Aorta sorgfältig untersucht werden. Hierbei geht es um die Frage, ob die Aorten- und Klappenerkrankung so fortgeschritten ist, dass sie operiert werden muss. Gleichzeitig geht es auch um andere mögliche Erkrankungen. Die behandelnden Ärzte werden zum richtigen Zeitpunkt zur Operation raten, d.h. weder zu spät noch zu früh.

Risiken der Operation: Wie bei allen Herzoperationen bestehen allgemeine Risiken, z.B. in Form von Herzrhythmusstörungen oder Wundheilungsstörungen usw. Das Risiko des Eingriffs ist meist niedrig. Es hängt wesentlich vom Alter des Patienten und dem Vorliegen anderer Erkrankungen ab. Dies kann der Chirurg in einem persönlichen Gespräch erläutern.

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