Lassen Sie sich von einem Operation.de-Arzt zur Po-Straffung beraten:

Unsere Fachärzte für plastische und ästhetische Chirurgie in Ihrer Nähe beraten Sie gerne zu Ihrer Wunschbehandlung. Senden Sie dazu einfach folgende Informationen an uns:

[contact-form-7 id="34104" title="Contact form 1"]

Unsere Ärzte sind ausgezeichnet!

Brazilian Butt Lift – Alternativen, Erfolgsrate und Risiken

Grund und Ziel des Brazilian Butt Lift: Das Brazilian Butt Lift wird aus zwei Gründen durchgeführt: Im Fokus steht eine deutliche Vergrößerung der Po-Partie. Dabei wird ein harmonisches Gesamtbild angestrebt, bei dem der Po wohlgeformt sowie deutlich straffer, knackiger, runder und praller wirken soll. Insbesondere Frauen mit generell flachem Po bzw. allgemein zierlicher Figur, die auf anderem Wege nicht zu den gewünschten Kurven kommen, entscheiden sich daher für den Eingriff.

Ein anderes Behandlungsziel des Brazilian Butt Liftings besteht aber auch in einer Umformung der Silhouette: Dabei wird körpereigenes Fettgewebe meist aus den bekannten Problemzonen, beispielsweise an Hüfte oder Bauch entfernt, und für die Vergrößerung der Po-Partie eingesetzt. Insgesamt soll die Figur durch diesen Eingriff somit deutlich verändert und korrigiert werden.

Erfolgsrate: In Deutschland bestehen noch relativ wenige Erfahrungswerte mit dem Brazilian Butt Lift. In anderen Ländern, insbesondere jenen Südamerikas sowie in den USA, wird dieser Eingriff aber seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführt. Außerdem sind die einzelnen Behandlungsschritte auch hierzulande durchaus bekannt: Es handelt sich dabei um wesentlichen um eine Fettabsaugung (Liposuktion) sowie den anschließenden Eigenfett-Transfer, auch als Eigenfettbehandlung bekannt. Beide werden wiederum seit langer Zeit erfolgreich in der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie durchgeführt. Allerdings birgt gerade die Eigenfettbehandlung das grundsätzliche Risiko, dass das Behandlungsergebnis als nicht ausreichend empfunden wird. Der Grund hierfür liegt im körpereigenen Fettgewebe. Dieses ist sehr gut verträglich und birgt im Gegensatz zu anderen Füllmaterialien oder auch Implantaten nahezu kein Allergierisiko, wird jedoch gleichzeitig auch schneller vom Organismus wieder abgebaut. Erfahrene Fachärzte kalkulieren diesen Abbau bereits in ihre Behandlung ein, zum Beispiel indem sie eine gezielte Überkorrektur schaffen. Diese reguliert sich im Laufe der Zeit dann wieder zurück. Generell kann die Auswahl eines auf diesem Gebiet erfahrenen Facharztes die Erfolgsrate beim Brazilian Butt Lift deutlich erhöhen.

Alternativen zu dieser Operation: Es bestehen verschiedene Alternativen zur Po-Vergrößerung mittels Eigenfett-Behandlung. So gibt es zum einen spezielle Übungen, die die Po-Muskulatur gezielt kräftigen und aufbauen sollen. Regelmäßig durchgeführt, können diese Trainingseinheiten zumindest zu deutlich knackigeren, eventuell sogar runderen Kurven führen. Eine stärkere Veränderung ist jedoch auch hierdurch selten möglich, weil die individuellen Proportionen zu einem großen Teil genetisch geprägt sind. Eine weitere Alternative bietet die Gesäß-Vergrößerung mittels spezieller Po-Implantate. Diese bestehen ähnlich wie bei der Brustvergrößerung aus Silikon, sind jedoch dem Gesäß entsprechend geformt. Diese Operation stellt allerdings einen häufig noch größeren Eingriff in den Organismus dar. Risiken und Nutzen müssen daher besonders sorgfältig abgewogen werden.

Entscheidung für die Operation: Die Entscheidung für das Brazilian Butt Lift sollte, wie bei allen ästhetischen Operationen, niemals leichtfertig getroffen werden. Ein ausführliches Beratungsgespräch mit einem spezialisierten Facharzt ist daher obligatorisch. Ganz grundsätzlich entscheiden sich Frauen für die Vergrößerung mittels Eigenfett, die unglücklich sind über ihren flachen Po und die sich eine deutliche Veränderung wünschen. Ein wichtiger Aspekt spielt hier vor allem die Verteilung des Körperfetts: So kann es sein, dass die Patientin gar nicht unbedingt zierlich sein muss, aber mit ihren individuellen Proportionen unzufrieden – also beispielsweise breite Hüften oder einen runden Bauch bei einem vergleichsweise flachen Po hat. Hier wird das Brazilian Butt Lift durchgeführt, um eine Harmonisierung hin zur gewünschten Figur zu erreichen.

Risiken der Operation: Die Risiken eines Brazilian Butt Liftings entsprechen in weiten Teilen jenen der Fettabsaugung (Liposuktion / Liposuction) sowie der Eigenfettbehandlung. Neben den üblichen Nachwirkungen wie Schwellungen, Rötungen, Reizungen, Schmerzen und Blutergüssen können unter anderem folgende Komplikationen auftreten: Infektionen des behandelten Gewebes, sowohl der Po-Partie als auch an der Stelle, wo Fett abgesaugt wurde. Dellenbildung oder unregelmäßige Konturen nach der Fettabsaugung. Wundheilungsstörungen mit deutlich sichtbaren Narben sind ebenfalls möglich, treten aber insgesamt seltener auf als bei Eingriffen mit chirurgischen Einschnitten.

Darüber hinaus besteht wie bei jeder Eigenfettbehandlung das Risiko eines zu schnellen Fettabbaus. Konkret bedeutet dies: Um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, muss mitunter mehrmals nachbehandelt werden. Eine Überkorrektur ist meist weniger dramatisch, da diese in der Regel von allein wieder abgebaut wird. 

 

 

operation.de – Operationen nach Körperregionen

  1. Haut – Operationen an der Haut
  2. Schädel und Gehirn – Operation der Neurochirurgie
  3. Auge – Operationen am Auge
  4. Ohr – Operationen am Ohr – HNO
  5. Nase
  6. Mundhöhle – Operationen im Mundbereich
  7. Zähne und Kiefer – Zahn OP, Kieferoperation
  8. Halsraum – Operationen am Hals
  9. Rachen – Operationen im Rachenraum
  10. Kehlkopf – Operationen am Kehlkopf
  11. Luftröhre – Operationen an der Luftröhre
  12. Schilddrüse – Operationen an der Schilddrüse
  13. Schulter – Operationen an der Schulter
  14. Oberarm – Operationen am Oberarm
  15. Unterarm – Operationen am Unterarm
  16. Hand – Operationen an der Hand
  17. Immunabwehr – Operationen an den Lymphknoten
  18. Zwerchfell – Operationen am Zwerchfell
  19. Herz – Operationen am Herz
  20. Lunge – Operationen an der Lunge
  21. Brust (männlich) – Operationen an der Brust
  22. Brust (weiblich) – Operationen an der Brust
  23. Bauchmuskel – Operationen am Bauch
  24. Magen – Operationen am Magen
  25. Leber – Operationen an der Leber
  26. Bauchspeicheldrüse – Operationen an der Bauchspeicheldrüse
  27. Darm – Operationen am Darm
  28. Milz – Operationen an der Milz
  29. Nieren – Operationen an den Nieren
  30. Nebenniere – Operationen an der Nebenniere
  31. Harnleiter und Harnblase – Operationen
  32. Prostata – Operationen an der Prostata
  33. Penis – Operationen am Penis
  34. Hoden – Operationen am Hoden
  35. Vagina – Operationen an der Vagina
  36. Uterus – Operationen am Uterus
  37. Wirbelsäule – Operationen an der Wirbelsäule
  38. Nervensystem – Operationen am Nervensystem
  39. Oberschenkel – Operationen am Oberschenkel
  40. Hüfte – Operationen an der Hüfte
  41. Unterschenkel
  42. Knie – Operationen am Knie
  43. Fuß – Operationen am Fuß
  44. Vene – Operationen der Angiochirurgie