- Aortenklappenrekonstruktion – Überblick
- Aortenklappenrekonstruktion – Kosten, Definition und Fakten
- Aortenklappenrekonstruktion – Ursachen, Symptome und Diagnose
- Aortenklappenrekonstruktion – Risiken, Alternativen und Heilungschancen
- Aortenklappenrekonstruktion – vor der Operation
- Aortenklappenrekonstruktion – die Operation
- Aortenklappenrekonstruktion – nach der Operation
Rekonstruktion der Aortenklappe / Aortenklappenrekonstruktion – Fakten
Operationsname, Definition: Rekonstruktion der Aortenklappe bzw. Aortenklappenrekonstruktion / Bei der Aortenklappenrekonstruktion handelt es sich um eine Operation, bei der die Form und Funktion der undichten / insuffizienten Aortenklappe wieder hergestellt wird, ohne dass ein Ersatz der Klappe erforderlich ist.
Facharzt dieser Operation: Diese Operation wird von spezialisierten Herzchirurgen durchgeführt.
Häufigkeit pro Jahr: Genaue Angaben für diese Erkrankung sind schwer zu machen, da viele Patienten keine Symptome empfinden und so keine Echo-Untersuchung durchgeführt wird. Im fortgeschrittenen Stadium kommt die Insuffizienz der Aortenklappe in Deutschland bei ca. 2.500 Menschen pro Jahr vor.
Hintergrundinformationen: Pro Jahr benötigen deutschlandweit ca. 12.000 – 13.000 Menschen eine Operation an der Aortenklappe, da diese eine schwere Funktionsstörung aufweist. Etwa 20% dieser Operationen sind wegen Insuffizienz, d.h. Undichtigkeit der Aortenklappe, notwendig.
Bild links (© Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schäfers – uniklinikum-saarland.de): Funktion der Einlass- und Auslassklappen des rechten und linken Herzens / Die Aortenklappe muss sich in der Füllungsphase des linken Ventrikels dicht schließen und in der Auswerfphase vollständig öffnen.
Das Herz benötigt für eine regelrechte Funktion die normale Funktion von Herzmuskel und Herzklappen. Die wichtigsten Herzklappen sind die Einlassklappe (Mitralklappe) und die Auslassklappe (Aortenklappe) des linken Herzens. Am häufigsten erkrankt ist die Aortenklappe, die eine schwere Verengung (Stenose), eine Undichtigkeit (Insuffizienz) oder eine kombinierte Störung entwickeln kann. Die Insuffizienz ist häufig Folge von Verformung der Klappe (Taschen), kann aber auch durch eine Fehlanlage der Klappe bedingt sein. In etwa 40 bis 50% findet man zusätzlich eine Aufweitung der aufsteigenden Aorta (Aorta ascendens), die die Undichtigkeit verstärkt, da die Taschen der Aortenklappe nicht mehr ausreichenden Kontakt für die Schließfunktion haben.
Bild rechts (© Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schäfers – uniklinikum-saarland.de): Die Aorta hat normalerweise eine typische Form (A), die die Aortenklappe in ihrer Form hält. Schon die Erweiterung der Aorta (B) führt zu einer Verziehung der Aortenklappe und Undichtigkeit. Bei ausgeprägtem Aneurysma (C) wird die Aortenklappe erheblich verzogen, die Operation muss die Form der Klappe gezielt wiederherstellen.
Die Aortenklappeninsuffizienz wird meist über Jahre gut vom Herzen toleriert, der Betroffene spürt nichts von der Erkrankung. Die linke Herzkammer (linker Ventrikel) wird muskelkräftiger und vergrößert sich, um das zurückfließende Blut aufzufangen und gleichzeitig den Körper ausreichend mit Blut zu versorgen. Nach längerer Zeit gehen die Reservemöglichkeiten des Herzens zur Neige. Der Betroffene stellt fest, dass seine körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt oder er vermehrt Luftnot entwickelt. In Abwesenheit von Symptomen kann der Kardiologe mit der Echokardiographie (Herzecho) eine ausgeprägte Vergrößerung oder eingeschränkte Kontraktionskraft des linken Ventrikels feststellen. Das Auftreten von Symptomen oder die echokardiographischen Veränderungen bedeuten, dass der Klappenfehler nicht mehr harmlos ist. Nun besteht ein Risiko von Herzversagen und die Lebenserwartung ist eingeschränkt. Zu diesem Zeitpunkt muss die kranke Aortenklappe durch eine Operation behandelt werden.
Herkunft und Entwicklung: Die gegenwärtig verwendeten Operationsverfahren wurden in verschiedenen Zentren, unter anderem auch in Deutschland, in den letzten 15 bis 20 Jahren entwickelt.
Stationär / Ambulant: Die Rekonstruktion der Aortenklappe ist eine große und eingreifende Operation, daher wird dieser Eingriff ausschließlich stationär durchgeführt – inkl. einem spezialisierten Team. Im Anschluss an die Operation findet eine entsprechende Betreuung auf der Intensivstation statt.
Kosten der Operation und Kostenübernahme durch die Krankenkasse: Die Operation kostet zurzeit bei einem gesetzlich Versicherten, einschließlich des stationären Aufenthaltes, etwa 17.000 Euro. Die Kosten werden von allen deutschen Krankenkassen übernommen
- Aortenklappenrekonstruktion – Überblick
- Aortenklappenrekonstruktion – Kosten, Definition und Fakten
- Aortenklappenrekonstruktion – Ursachen, Symptome und Diagnose
- Aortenklappenrekonstruktion – Risiken, Alternativen und Heilungschancen
- Aortenklappenrekonstruktion – vor der Operation
- Aortenklappenrekonstruktion – die Operation
- Aortenklappenrekonstruktion – nach der Operation
operation.de – Operationen nach Körperregionen
- Haut – Operationen an der Haut
- Schädel und Gehirn – Operation der Neurochirurgie
- Auge – Operationen am Auge
- Ohr – Operationen am Ohr – HNO
- Nase
- Mundhöhle – Operationen im Mundbereich
- Zähne und Kiefer – Zahn OP, Kieferoperation
- Halsraum – Operationen am Hals
- Rachen – Operationen im Rachenraum
- Kehlkopf – Operationen am Kehlkopf
- Luftröhre – Operationen an der Luftröhre
- Schilddrüse – Operationen an der Schilddrüse
- Schulter – Operationen an der Schulter
- Oberarm – Operationen am Oberarm
- Unterarm – Operationen am Unterarm
- Hand – Operationen an der Hand
- Immunabwehr – Operationen an den Lymphknoten
- Zwerchfell – Operationen am Zwerchfell
- Herz – Operationen am Herz
- Lunge – Operationen an der Lunge
- Brust (männlich) – Operationen an der Brust
- Brust (weiblich) – Operationen an der Brust
- Bauchmuskel – Operationen am Bauch
- Magen – Operationen am Magen
- Leber – Operationen an der Leber
- Bauchspeicheldrüse – Operationen an der Bauchspeicheldrüse
- Darm – Operationen am Darm
- Milz – Operationen an der Milz
- Nieren – Operationen an den Nieren
- Nebenniere – Operationen an der Nebenniere
- Harnleiter und Harnblase – Operationen
- Prostata – Operationen an der Prostata
- Penis – Operationen am Penis
- Hoden – Operationen am Hoden
- Vagina – Operationen an der Vagina
- Uterus – Operationen am Uterus
- Wirbelsäule – Operationen an der Wirbelsäule
- Nervensystem – Operationen am Nervensystem
- Oberschenkel – Operationen am Oberschenkel
- Hüfte – Operationen an der Hüfte
- Unterschenkel
- Knie – Operationen am Knie
- Fuß – Operationen am Fuß
- Vene – Operationen der Angiochirurgie
Die richtige Operation finden: Nach Körperregion
Schädel und Gehirn | Auge | Ohr | Nase | Mundhöhle | Zähne |
Halraum | Rachen | Kehlkopf | Luftröhre | Schilddrüse | Wirbelsäule |
Nervensystem | Venen und Arterien | Haut | Immunabwehr
Schlter | Oberarm | Männliche Brust | Weibliche Brust | Lunge | Herz | Zwerchfell |
Wirbelsäule | Nervensystem | Venen und Arterien | Haut | Immunabwehr
Unterarm | Hand | Bauch | Magen | Leber | Bauchspeicheldrüse | Darm | Milz | Nieren |
Nebenniere | Harnleiter und Harnblase | Prostata | Penis | Hoden | Vagina | Uterus | Hüfte |
Wirbelsäule | Nervensystem | Venen und Arterien | Haut | Immunabwehr