Gonarthrose / Kniearthrose / Kniegelenksarthrose – Ursachen und Symptome

Ursachen Gonarthrose / Kniearthrose: Die Arthrose im Kniegelenk – auch als Gonarthrose bezeichnet – ist durch einen Untergang an Knorpelgewebe gekennzeichnet. Die Ursachen hierfür können vielseitig sein. In den meisten Fällen handelt es sich um einen altersbedingten, degenerativen Verschleiß des Knorpels. In vielen Fällen können aber auch stattgefundene Verletzungen am Kniegelenk eine Rolle spielen. Hierbei sind vor allem Frakturen im Gelenkbereich, direkte Knorpelabsprengungen, Meniskusläsionen und Kreuzbandrupturen zu nennen. Einen Einfluss haben sicherlich auch dauerhafte sportliche oder berufliche Überlastungen des Kniegelenks.

Symptome Gonarthrose / Kniearthrose: Die Beschwerden der Patienten sind klassischer Weise belastungsabhängige Schmerzen an einer Seite (meist innen) des Kniegelenks. Häufig treten diese Schmerzen bei den ersten Schritten (sogenannter Anlaufschmerz) und nach einer gewissen Gehstrecke auf. Nach längeren Belastungen kommt es oft zu einem Anschwellen des Kniegelenks, welches dann auch in Ruhe schmerzhaft sein kann. Durch diese Beschwerden sind die Patienten meist bei sportlichen Aktivitäten oder auch sogar im Alltagsleben deutlich eingeschränkt.

Gonarthrose / Kniearthrose / Kniegelenksarthrose – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose / Differenzialdiagnose Gonarthrose bzw. Kniearthrose: Neben der Untersuchung wird die Diagnose vor allem durch Röntgenaufnahmen gestellt. Hierbei ist durch den Verschleiß des Knorpels ein Nähertreten von Ober- und Unterschenkelknochen (eine sogenannte Gelenksspaltverschmälerung) zu sehen. In Zweifelsfällen und um Begleitverletzungen auszuschließen, kann es zum Teil erforderlich sein, eine Kernspintomographie (MRT) anzufertigen.

Als hauptsächliche Differenzialdiagnose der auf die Innenseite des Kniegelenks gegrenzten Arthrose sind vor allem Läsionen des Innenmeniskus zu nennen. Aber auch Verletzungen des Innenbandes und der Kreuzbänder können ähnliche Symptome hervorrufen.

operation.de – Operationen nach Körperregionen