Rektumkarzinom – Definition und Fakten
Rektumkarzinom / Enddarmkrebs / Mastdarmkrebs (Dickdarmkrebs) – Definition und Fakten
Operationsname, Definition: Operation des Rectumcarcinoms (Enddarmkrebs) / Synonyme Rektumkarzinom, Mastdarmkrebs
Das Endstück des Dickdarms wird als Mast- oder Enddarm (Rektum) bezeichnet. Es ist der Übergang des Dickdarms zum Ausgang (After, Anus) und sitzt tief im Becken. Ein Enddarmkrebs bzw. Rektumkarzinom liegt vor, wenn sich an diesem Endstück des Dickdarms eine bösartige Geschwulst
Ileozökalresektion – nach der Operation
Nach der Ileozökalresektion bei Morbus Crohn (Nachsorge und Rehabilitation)
Ergebnis: Nach Heilung der Darmnaht ist der entzündete Darmanteil entfernt, ebenso mögliche Engen. Der Patient ist beschwerdefrei und kann sich normal ernähren.
Kontrolltermine: Wichtig ist auch nach der Operation eine regelmäßige Anbindung an den Gastroenterologen zur weiteren Betreuung der Crohn-Krankheit, welche durch eine Operation nicht geheilt werden kann. Meist werden ein oder zwei
Rektumresektion – nach der Operation
Rektumresektion bzw. Operation bei Rektumkarzinom (Nachsorge und Rehabilitation)
Ergebnis: Zwei Ergebnisse müssen nach der Operation erreicht werden. Aus onkologischer Sicht ist die vollständige Entfernung des Rektumkarzinoms mit seinen Absiedlungen in den Lymphknoten im Becken zu erreichen. Durch den Pathologen sind diese Vollständigkeit und die Qualität der Resektion zu begutachten. Entsprechend dem pathologischen Endbefund (Tumorgröße, Tumorinfiltration, Metastasierungsmuster) ist eine weitergehende Tumorbehandlung zu
Schilddrüsenoperation bei Struma – die Operation
Schilddrüsenoperation bei Struma – Die Operation (Teil 2)
Die Operation: Der Patient ist auf dem Rücken gelagert, der Oberkörper ist leicht angehoben und der Kopf ist etwas nach hinten gestreckt. Das Operationsgebiet wird mit alkoholischer Lösung desinfiziert und steril abgedeckt. An vormarkierter Stelle wird der Hals mit dem Skalpell eröffnet. Nach Durchtrennung der Muskelschichten wird die Vorderseite der Schilddrüsenkapsel dargestellt. Die
Rektumresektion – die Operation
Rektumresektion / Rektumexstirpation / Rektumamputation bei Rektumkarzinom – Die Operation (Teil 2)
Die Operation: Im folgenden Text soll die tiefe anteriore Rektumresektion erklärt werden. Bei der klassischen offenen Operation wird der gesamte Bauch längs eröffnet. Bei den minimal invasiven Techniken (laparoskopisch oder Schlüssellochtechniken) werden 3-4 Stichinzisionen im Bauch angelegt, die einen Durchmesser von bis zu 1cm haben. Zusätzlich wird im
Rektumkarzinom – Behandlung, Therapie, Alternativen, Heilungschancen, Risiken
Rektumkarzinom und Enddarmkrebs – Risiken der Operation
Risiken der Operation: Prinzipiell gibt es keine Nebenerkrankung, die eine Krebsoperation verhindern kann, weil nur durch die Operation selbst eine Heilung erreicht werden kann. Es sei denn, der Patient ist in einem so schlechten Herz- und Lungenstatus, dass die Narkose schon vital bedrohlich ist. Besteht ein Vorschaden des Schließmuskelapparates, kann die Wiederherstellung der
Rektumkarzinom – vor der Operation
Darmkrebs: Rektumkarzinom – Hinweise vor der Operation
Hinweis vor stationärer Operation: In der Regel wird der Patient mit einem Rektumkarzinom wie auch andere Patienten mit größeren Operationen einen Tag vor der Operation stationär aufgenommen. Dies ist wichtig, damit der Patient das Krankenhaus und die behandelnden Ärzte kennenlernt, und umgekehrt die behandelnden Ärzte die Möglichkeit erhalten, vor der Operation eingehend mit dem
Ileozökalresektion – die Operation
Ileozökalresektion – Die Operation (Teil 2)
Die Operation: Der Patient wird nach Narkoseeinleitung sorgfältig auf dem Rücken gelagert. Die Bauchhaut wird rasiert. Anschließend wird die Haut desinfiziert und mit sterilen (keimfreien) Tüchern abgedeckt. Die Operation kann offen oder laparoskopisch („Schlüssellochtechnik“) durchgeführt werden.
1) Offene Operation: Dabei wird zunächst ein Bauchschnitt in der Mittellinie, in der Regel unterhalb des Nabel durchgeführt. Eventuelle Verwachsungen
Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – vor der Operation
Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – Hinweise vor der Operation
Hinweis vor stationärer Operation: Die Voruntersuchungen und Vorbereitungen erfolgen ambulant. Der Patient wird am Tag der Operation aufgenommen, bei einer längeren Anreise am Vortag. Der stationäre Aufenthalt dauert in der Regel 3-7 Tage. Mitzubringen ist eine stationäre Einweisung des Hausarztes.
Eine besondere Vorbereitung vor dem Eingriff ist nicht notwendig. Insbesondere ist keine Darmspülung