Bypass Operation – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Bypass Operation – Alternativen, Heilungschancen und OP-Entscheidung

Grund und Ziel der Operation: Mit der koronaren Bypass Operation soll die
regionale Durchblutung im abhängigen Koronargebiet, aber auch die Durchblutung
des Herzmuskels insgesamt, gebessert und gesichert werden. Komplikationen, wie
erwähnt, sollen vermieden werden.

Alternativen zu dieser Operation: Bei der stabilen koronaren Herzerkrankung ohne
kritischen Stenosen an den Koronararterien oder in nicht mehr invasiv
behandelbaren

Bypass Operation – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:39:42+01:00

Aneurysma Aorta – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Mechanische
Herzklappenprothese: Mechanische Prothesen führen zur Gerinnselbildung an der
Klappe, die lebenslange Hemmung der Blutgerinnung ist notwendig. Die Wahrscheinlichkeit
von Gerinnsel- und Blutungskomplikationen ist unter gut kontrollierter Einnahme
der Hemmstoffe gering, bleibt jedoch vorhanden. Auf dem linken Bild (© Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schäfers – uniklinikum-saarland.de) sieht man eine mechanische Kombinationsprothese. Zur
kombinierten Operation von Aortenaneurysma und Aortenklappeninsuffizienz gibt
es

Aneurysma Aorta – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T09:10:34+01:00

Ileozökalresektion – nach der Operation

Nach der Ileozökalresektion bei Morbus Crohn (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Nach Heilung der Darmnaht ist der entzündete Darmanteil entfernt, ebenso mögliche Engen. Der Patient ist beschwerdefrei und kann sich normal ernähren.

Kontrolltermine: Wichtig ist auch nach der Operation eine regelmäßige Anbindung an den Gastroenterologen zur weiteren Betreuung der Crohn-Krankheit, welche durch eine Operation nicht geheilt werden kann. Meist werden ein oder zwei

Ileozökalresektion – nach der Operation2020-12-02T08:59:20+01:00

Morbus Crohn – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Morbus Crohn Therapie und Behandlung – Risiken der Operation

Risiken der Morbus Crohn Operation: Der Patient muss allgemein operations- und narkosefähig sein. Schwere Erkrankungen, wie frischer Herzinfarkt, schwere Herzmuskelschwäche, Herzrhythmusstörungen, Schlaganfall, notwendige Blutverdünnung mit Clopidogrel oder Marcumar, können weitere Abklärungen oder Vorbehandlungen notwendig machen, so dass die Operation verschoben werden muss. Die unten genannten laparoskopischen Techniken (Schlüssellochchirurgie) kommen nach mehrfachen Voroperationen

Morbus Crohn – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:46:29+01:00

Rektumkarzinom – Behandlung, Therapie, Alternativen, Heilungschancen, Risiken

Rektumkarzinom und Enddarmkrebs – Risiken der Operation

Risiken der Operation: Prinzipiell gibt es keine Nebenerkrankung, die eine Krebsoperation verhindern kann, weil nur durch die Operation selbst eine Heilung erreicht werden kann. Es sei denn, der Patient ist in einem so schlechten Herz- und Lungenstatus, dass die Narkose schon vital bedrohlich ist. Besteht ein Vorschaden des Schließmuskelapparates, kann die Wiederherstellung der

Rektumkarzinom – Behandlung, Therapie, Alternativen, Heilungschancen, Risiken2020-12-02T09:00:52+01:00

Ileozökalresektion – die Operation

Ileozökalresektion – Die Operation (Teil 2)

Die Operation: Der Patient wird nach Narkoseeinleitung sorgfältig auf dem Rücken gelagert. Die Bauchhaut wird rasiert. Anschließend wird die Haut desinfiziert und mit sterilen (keimfreien) Tüchern abgedeckt. Die Operation kann offen oder laparoskopisch („Schlüssellochtechnik“) durchgeführt werden.

1) Offene Operation: Dabei wird zunächst ein Bauchschnitt in der Mittellinie, in der Regel unterhalb des Nabel durchgeführt. Eventuelle Verwachsungen

Ileozökalresektion – die Operation2020-12-02T08:35:00+01:00

Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – vor der Operation

Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – Hinweise vor der Operation

Hinweis vor stationärer Operation: Die Voruntersuchungen und Vorbereitungen erfolgen ambulant. Der Patient wird am Tag der Operation aufgenommen, bei einer längeren Anreise am Vortag. Der stationäre Aufenthalt dauert in der Regel 3-7 Tage. Mitzubringen ist eine stationäre Einweisung des Hausarztes.

Eine besondere Vorbereitung vor dem Eingriff ist nicht notwendig. Insbesondere ist keine Darmspülung

Ileozökalresektion bei Morbus Crohn – vor der Operation2020-12-02T08:59:08+01:00

Vergrößerte Schilddrüse – Alternativen, Heilungschancen, Risiken

Vergrößerte Schilddrüse – Risiken der Operation

Risiken der Operation: Die Komplikationsrate der Thyreoidektomie liegt deutlich unter 5% und in den meisten erfahrenen Zentren unter 2%. Neben allgemeinen chirurgischen Komplikationen, wie Nachblutung und Wundinfektion mit möglichen Narbenverziehungen, gibt es zwei spezielle Komplikationen. Zum einen die Verletzung des Stimmbandnervens, der hinter der Schilddrüse auf beiden Seiten verläuft und die Stimmbandmuskeln versorgt. Die Anspannung

Vergrößerte Schilddrüse – Alternativen, Heilungschancen, Risiken2020-12-02T08:24:09+01:00
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