operationen

Tipps, damit eine Operationswunde gut verheilt

ANZEIGE – Nach einem operativen Eingriff muss der Körper einiges verarbeiten und benötigt dabei auch eine entsprechende Pflege. Damit die Operationswunde heilen kann, benötigt sie hauptsächlich Zeit. Doch dieser Vorgang kann optimal unterstützt werden.
Direkt nach der OP ist vor dem Beginn der Heilung
Damit der Körper eine Wunde schließen kann, benötigt er sehr viel Kraft. Aus diesem Grund sollten Sie sich unbedingt

Tipps, damit eine Operationswunde gut verheilt2022-12-20T09:26:42+01:00

Wie oft ist eine Operation unnötig?

Klar ist: Niemand legt sich gerne unters Messer. Jedoch ist so manche Operation wichtig für den Erhalt der Lebensqualität oder sogar lebensnotwendig. Laut einer Statistik des Unternehmens Statista wurden im Jahr 2020 deutschlandweit rund 15,82 Millionen Operationen durchgeführt. Und obwohl sich Menschen auch aus ästhetischen Gründen einem Chirurgen anvertrauen, sind viele Operationen überhaupt nicht notwendig.
Patient:innen erhalten zu oft eine

Wie oft ist eine Operation unnötig?2022-09-14T15:31:57+02:00

Wann wird eine Augenlidstraffung nötig?

ANZEIGE – Im Alter bilden sich vermehrt Falten im Gesicht. Für die einen sind sie ein Zeichen von Reife, für andere wirken sie unästhetisch. Je nach Größe und Stelle können Falten aber auch zu Problemen führen, wenn sie Personen älter wirken lassen, als sie tatsächlich sind. Dies kann dann geschehen, wenn die Haut nicht mehr straff genug ist und somit beispielsweise Tränensäcke

Wann wird eine Augenlidstraffung nötig?2022-06-08T06:50:34+02:00

Nach der Brust-OP: Das ist zu beachten

ANZEIGE – Wenn die Brustvergrößerung erfolgreich verlaufen ist, gibt es einige Dinge, die in der ersten Zeit nach der Operation zu beachten sind. Jeder erlebt die Zeit nach der Operation anders, wie stark die Schmerzen, Blutergüsse und Schwellungen ausfallen werden ist immer individuell zu betrachten.

Es kommt hierbei auch darauf an, welche Methode der Brustvergrößerung man gewählt hat. Je nachdem, ob das Implantat

Nach der Brust-OP: Das ist zu beachten2022-05-16T13:49:46+02:00

Botox: Wie wirkt es?

ANZEIGE – Botox ist heutzutage wohl den meisten Menschen ein Begriff. Allerdings wissen viele dabei dennoch gar nicht, welche Wirkung von dem Stoff im Detail ausgeht und welche Prozesse im Organismus durch Botox ausgelöst werden.

Daher ist es kaum verwunderlich, dass zahlreiche Mythen und Unwahrheiten in Zusammenhang mit Botox-Behandlungen kursieren. Es gibt jedoch durchaus zahlreiche Menschen, denen durch Botox maßgeblich geholfen werden konnte,

Botox: Wie wirkt es?2022-05-03T07:48:40+02:00

Hygienemaßnahmen im OP: für das Personal

ANZEIGE – Junge Mediziner, die gerade ihren Abschluss gemacht haben, haben in den meisten Fällen großen Respekt vor dem ersten OP-Einsatz. Frisch nach dem Studium sind sie sehr motiviert und wissen bestens über die medizinischen Abläufe bei einer Operation Bescheid. Allerdings müssen die jungen Mediziner nicht nur medizinisch bestmöglich Bescheid wissen, sondern auch über die Hygienemaßnahmen, die vor einer Operation durchgeführt werden.

Hygienemaßnahmen im OP: für das Personal2022-03-30T16:07:27+02:00

Wann übernehmen Krankenkassen die Brustverkleinerung?

Beim Thema Brust-OP denken die meisten Menschen direkt an eine Brustvergrößerung. Allerdings kommt es auch immer häufiger vor, dass auch zu große Brüste zu körperlichen und psychischen Belastungen führen und verkleinert werden müssen.
Wann ist eine Brustverkleinerung nötig?
Zu große Brüste führen bei betroffenen Frauen häufig zu Unsicherheit und Scham. Sie haben das Gefühl, wegen ihrer Brüste angestarrt oder verspottet zu werden. Oftmals ist

Wann übernehmen Krankenkassen die Brustverkleinerung?2022-02-03T16:21:28+01:00

Nasen OP: Methoden, Kosten und Ablauf

ANZEIGE – Es gibt vielfältige Gründe für eine Nasenkorrektur. Dem oft oberflächlich wirkenden Wunsch nach einer liegt ein Leidensweg des Patienten zugrunde.

Einige Patienten benötigen eine Nasenkorrektur aus medizinischen Gründen, weil etwa die Nasenscheidewand schief ist. Oft sprechen aber keine medizinischen Gründe für eine OP, der Patient leidet einfach unter seinem Aussehen, das nicht seinem eigenen Bild von Schönheit entspricht. Dieser Leidensdruck kann

Nasen OP: Methoden, Kosten und Ablauf2022-01-25T14:33:26+01:00

Kardiologie – Invasive und operative Eingriffe

ANZEIGE – Beim Kardiologe Berlin handelt es sich um den richtigen Ansprechpartner in Sachen Herzinsuffizienz. Er kann sowohl die Herzgesundheit untersuchen als auch diese auf die Probe stellen. Im Folgenden mehr Informationen zu den invasiven und operativen Eingriffen in der Kardiologie.
Kardiologische Eingriffe
Kardiologische Eingriffe werden unterschieden – in invasiven oder operativen Eingriffen. Beispiele hierfür sind:

1) Implantation von Herzschrittmachern

2) Implantation von Defibrillatoren

3) Erweiterung

Kardiologie – Invasive und operative Eingriffe2021-12-31T10:07:10+01:00

Das Lipom: Ein gutartiger Fett-Tumor

Bei einem Lipom handelt es sich um die Vermehrung von Fettzellen in dem Unterhautfettgewebe. Lipome sind im Gegensatz zu einem Liposarkom recht häufig. Die Liposarkome sind mit den Lipomen verwandt und sind bösartig. Ein Lipom wird nur behandelt, wenn es kosmetisch stört, sehr groß ist oder aufgrund von der Lage sehr reizt.
Die Ursache
Bislang ist die Ursache für ein Lipom nicht

Das Lipom: Ein gutartiger Fett-Tumor2021-12-30T15:22:24+01:00
Nach oben