Die Autos in der Stadt lösen immer mehr Debatten aus. Sie nehmen viel Platz im öffentlichen Raum ein, produzieren mehr CO2-Emissionen und verschmutzen die Luft mit vielen anderen Schadstoffen, und sie lassen die Menschen immer weniger zu Fuß gehen, was wiederum negative Folgen für die Gesundheit hat. Doch die Autos sind nach wie vor da, und sie werden nicht verschwinden.

Auch wenn die zahlreichen Kritiker in vielen Punkten Recht haben, heißt es noch lange nicht, dass wir auf die Autos verzichten müssen. Stattdessen finden die Menschen neue und bessere Wege, Autos zu benutzen. Zum Beispiel lassen Autovermietungen einen einen gewünschten Wagen für eine kurze Zeit benutzen und dabei viele Kosten sparen. Es stehen sehr vielfältige Autos zur Verfügung, und man kann je nach Bedarf ein einfaches Auto oder ein Luxusauto wie die G-Klasse https://renty.ae/de/cars/mercedes-g-class mieten.

Außerdem gibt es eine Reihe von Diensten, die ohne Autos gar nicht funktionieren könnten. Dazu gehören Lieferdienste, Taxis und auch Rettungsdienste. Der Transport der kranken oder verletzten Menschen in ein Krankenhaus ist eine Aufgabe, die viel Aufwand vom Personal und entsprechende technische Ausrüstung erfordert. Daher können auch die Autos im Rettungsdienst sehr unterschiedlich sein. Dabei muss es nicht unbedingt um rein praktische Fragen gehen. Zum Beispiel sind in Stuttgart einige prestige Autos von der Firma Porsche für den Rettungsdienst unterwegs. Die Autos, die normalerweise als Statussymbol dienen, sind in diesem Fall im Einsatz für die Menschen.

Welche Autos sind am besten für einen Rettungsdienst geeignet?

Ein gut funktionierender Rettungsdienst braucht verschiedene Autos, denn die Zwecke können auch sehr unterschiedlich ausfallen. Daher schaut ein Autopark von einem Rettungsdienst oft wie ein Zoo aus. In jeder Großstadt sind kleine PKWs sowie Vans oder Minibusse mit spezieller Ausrüstung dabei. Dazu kommen auch die Hubschrauber für die besonders ernsten Fälle.

Rettungswagen

Rettungswagen sind die am meisten gefragten Fahrzeuge in jedem Rettungsdienst. Sie bilden den Grundsatz eines Fuhrparks. Solche Fahrzeuge werden in den meisten Fällen benutzt, um die Patienten zu Hause zu besuchen oder sie in ein Krankenhaus zu bringen. Die Fahrzeuge, die als Rettungswagen benutzt werden, können ziemlich unterschiedlich sein. Einerseits sind es die Vans, die die notwendige Ausrüstung für die erste Hilfe an Bord haben. Andererseits können es auch PKWs sein, mit denen die Sanitäter unterwegs sind, wenn der Fall nicht besonders schwer ist. Bei Fahrzeugen dieser Art kommen immer öfter E-Autos zum Einsatz.

Notarzteinsatzfahrzeug

In schweren Fällen kann auch eine ärztliche Begleitung ins Krankenhaus notwendig sein. In solchen Fällen werden die Rettungswagen von den Notarzteinsatzfahrzeugen begleitet. In einem Rettungswagen kommen zum Patienten nur die Sanitäter. Sie verfügen nur über die grundsätzlichen Kompetenzen und können erste Hilfe leisten. Wenn eine ärztliche Behandlung unmittelbar vor dem Transport ins Krankenhaus notwendig ist, sind die Notärzte gefragt. Für solche Fahrzeuge kommen nur Vans zum Einsatz, die auch entsprechende Ausrüstung haben. Es ist wichtig, dass man die ärztliche Behandlung schon im Fahrzeug beginnen kann.

Sondereinsatzgruppe

Die Fahrzeuge, die für besonders schwere Fälle vorgesehen sind, sind am meisten vielfältig, und sie verfügen auch über eine sehr komplexe Ausrüstung. Als Grundlage dienen hier die Busse oder LKWs der großen Kapazitäten. Die LKWs dienen dem Transport von Gütern oder Verpflegung bei besonders großen Einsätzen. Die Busse können nützlich sein, wenn gleichzeitig mehrere Personen notfallmedizinische Behandlung benötigen. Auch kleinere Fahrzeuge wie Minivans können für die Sondereinsatzgruppen praktisch sein. Sie sind mobiler und können auch auf dem Gelände zum Einsatz kommen.

Intensivtransport

Die LKWs werden von den Rettungsdiensten auch für Intensivtransporte benutzt. In den besonders schweren Fällen kann die intensivmedizinische Behandlung sofort notwendig sein. Wenn die Lage so ernst ist, dass man solche Behandlung vor der Ankunft ins Krankenhaus benötigt, stehen die großräumigen Intensivtransporte zur Verfügung.