Einlage einer Remeex-Schlinge – die Operation

Inkontinenz Männer / Einlage einer Remeex®-Schlinge: Die Operation (Teil 2)

Die
Operation im Detail:
Zunächst erfolgt die Einlage eines Katheters über die
Harnröhre. Dann folgt ein circa 5 cm langer Schnitt in Längsrichtung im
Dammbereich. Nun wird das Gewebe eröffnet und bis zum sog. Musculus
bulbospongiosus, welcher den hinteren Harnröhrenanteil umgibt, präpariert. Der
sogenannte Bulbus (Schwellkörper, der die Harnröhre umgibt)

Einlage einer Remeex-Schlinge – die Operation2020-12-02T09:15:10+01:00

Einlage einer Remeex-Schlinge – nach der Operation

Inkontinenz Männer / Einlage einer Remeex®-Schlinge: Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Das Ergebnis der Operationen sollte
ein zufriedener – weil kontinenter – Patient sein.

Kontrolltermine:
4 Wochen nach Entlassung aus dem
Krankenhaus erfolgt eine erste Kontrolluntersuchung, in der Regel durch den
Operateur (z. B. im Rahmen der Kontinenzsprechstunde).

Nachjustierung
Remeex®-Schlinge:

Was muss der Patient bei nachlassender Wirkung der Remeex®-Schlinge

Einlage einer Remeex-Schlinge – nach der Operation2020-12-02T09:01:19+01:00

Prostatakarzinom – Ursachen, Symptome und Diagnose

Prostatakarzinom – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose / Differenzialdiagnose: Die Diagnose Prostatakrebs wird in der Regel im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung beim Urologen gestellt. Die höchste Sicherheit einer Früherkennung erzielt derzeit die Kombination aus PSA-Test, Tastuntersuchung und einer speziellen Ultraschalluntersuchung durch den Enddarm. Die Untersuchungen sind schmerzfrei und dauern nur wenige Minuten. Ergibt sich daraus der Verdacht einer Krebserkrankung, sorgen Gewebeproben (Biopsie)

Prostatakarzinom – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T09:11:22+01:00

Prostatakarzinom – Heilungschancen, Alternativen und Risiken

Risiken der Brachytherapie bei Prostatakarzinom

Risiken der Operation: Die Nebenwirkungen der Seed-Implantation und des HDR-Afterloadings sind gering. Akute Nebenwirkungen treten meist erst nach 2-4 Wochen auf und sind durch eine vorübergehende Reizung der Blase und des Darms charakterisiert. Es kann zu einer erhöhten Stuhlfrequenz und Beschwerden beim Wasserlassen kommen. Einige Patienten berichten auch über Blut im Urin oder Ejakulat. Stärkere

Prostatakarzinom – Heilungschancen, Alternativen und Risiken2020-12-02T08:35:13+01:00

Gesamtübersicht – Operationen nach Fachgebiete – 1

Allgemein- und Viszeralchirurgie und Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie

Der Oberbegriff “Chirurgie” lässt sich in verschiedene Einzelgebiete aufschlüsseln: Allgemeine Chirurgie, Viszeralchirurgie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie und Thoraxchirurgie, Kinderchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie . Einige dieser Gebiete werden auf operation.de auch gesondert geführt. Die Operationen der Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie werden zusammen aufgelistet

Gesamtübersicht – Operationen nach Fachgebiete – 12020-12-02T08:23:44+01:00

Urologie

Urologen und Urologische Kliniken auf operation.de

Dr. med. Ricarda M. Bauer: Fachärztin für Urologie

Dr. med. Ricarda Bauer
Oberärztin der Urologischen Klinik und Poliklinik des
Klinikums der Universität
München

Zum Profil von Dr. med. Ricarda Bauer

Dr.

Urologie2020-12-02T09:03:33+01:00

Überblick Belastungsinkontinenz Frau – Einlage eines Vaginalbandes TVT / TOT

Belastungsinkontinenz bei Frauen / OP-Techniken TVT und TOT – Überblick

Auszug: Die Belastungsinkontinenz der Frau kann operativ durch die Einlage
eines spannungsfreien Vaginalbandes (TVT/TOT) behandelt werden. Das Vaginalband ist ein Kunststoffband, das unter der mittleren Harnröhre eingebracht wird. An Harninkontinenz leiden ca. 20 bis 50
Prozent aller Frauen. Es sind unterschiedlichste Gründe dafür verantwortlich und sie kann unabhängig vom Lebensalter

Überblick Belastungsinkontinenz Frau – Einlage eines Vaginalbandes TVT / TOT2020-12-02T08:41:03+01:00

Belastingsinkontinenz / Inkontinenz bei Frauen – Definition und Fakten

Inkontinenz / Belastungsharninkontinenz bei Frauen – Fakten zu den OP-Verfahren TVT und TOT

Operationsname, Definition: Einlage eines spannungsfreien Vaginalbandes in Höhe
der mittleren Harnröhre (TVT/TOT) / Es handelt sich um ein Kunststoff
(Polypropylene) Band, welches von vaginal her unter die mittlere Harnröhre
eingebracht wird zur Behandlung der Belastungsharninkontinenz der Frau.

Allgemeine
Informationen zur Belastungsharninkontinenz der Frau:
20-50 % aller Frauen leiden

Belastingsinkontinenz / Inkontinenz bei Frauen – Definition und Fakten2020-12-02T08:47:42+01:00

Belastungsinkontinenz und Inkontinenz Frauen – Ursachen, Symptome und Diagnose

Inkontinenz / Belastungsinkontinenz bei Frauen – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose: Die Befragung des Patienten kann
bereits erste Hinweise geben.

Prinzipiell sollte eine komplette
Diagnostik zur Diagnosesicherung durchgeführt werden. Die weitere Diagnostik
umfasst – neben Fragebögen und einem standardisierten Vorlagen-Test – eine sog.
Blasendruckmessung mit Harnröhrendruckprofil und ggfs. zusätzlichem
Eiswassertest zum Ausschluss eines reflexiven Blasenmuskels, eine Harnblasenspiegelung,
eine Spekulum-Untersuchung, einem Q-Tip-Test, eine

Belastungsinkontinenz und Inkontinenz Frauen – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T09:10:28+01:00

Belastungsinkontinenz Frauen – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

OP-Verfahren TVT / TOT: Einlage
eines Vaginalbandes bei weiblicher Inkontinenz – Risiken

Risiken der
Operation:
Folgende spezifische
Risiken dieser Operation sind zu erwähnen.

  • Postoperativer Harnverhalt
    (d.h. Blase kann nicht entleert werden, trotz starken Harndrangs)
  • Intraoperative Verletzung
    der Blase, der Harnröhre oder der Nachbarstrukturen
  • Wundinfektion
  • Erosion / Durchwanderung
Belastungsinkontinenz Frauen – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:52:01+01:00
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