Prostatakarzinom – Ursachen, Symptome und Diagnose

Prostatakarzinom – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose / Differenzialdiagnose: Die Diagnose Prostatakrebs wird in der Regel im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung beim Urologen gestellt. Die höchste Sicherheit einer Früherkennung erzielt derzeit die Kombination aus PSA-Test, Tastuntersuchung und einer speziellen Ultraschalluntersuchung durch den Enddarm. Die Untersuchungen sind schmerzfrei und dauern nur wenige Minuten. Ergibt sich daraus der Verdacht einer Krebserkrankung, sorgen Gewebeproben (Biopsie)

Prostatakarzinom – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T09:11:22+01:00

Prostatakarzinom – Heilungschancen, Alternativen und Risiken

Risiken der Brachytherapie bei Prostatakarzinom

Risiken der Operation: Die Nebenwirkungen der Seed-Implantation und des HDR-Afterloadings sind gering. Akute Nebenwirkungen treten meist erst nach 2-4 Wochen auf und sind durch eine vorübergehende Reizung der Blase und des Darms charakterisiert. Es kann zu einer erhöhten Stuhlfrequenz und Beschwerden beim Wasserlassen kommen. Einige Patienten berichten auch über Blut im Urin oder Ejakulat. Stärkere

Prostatakarzinom – Heilungschancen, Alternativen und Risiken2020-12-02T08:35:13+01:00

Prostatakarzinom Behandlung – vor der Operation

Prostatakarzinom Brachytherapie – Hinweise vor der Operation

Hinweis vor stationärer Operation: Der Gesetzgeber fordert, dass der Patient mindestens einen Tag vor dem geplanten Eingriff eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgibt, in der er vom behandelnden Arzt über die einzelnen Behandlungsschritte sowie über mögliche Komplikationen aufgeklärt wird.

Angstpatienten: Wichtig ist es, Befürchtungen und Ängste dieser Patienten ernst zu nehmen

Prostatakarzinom Behandlung – vor der Operation2020-12-02T08:31:44+01:00

Brachytherapie – die Operation

Brachytherapie bei Prostatakarzinom – Die Operation (Teil 2)

Die Operation Seed-Implantation: Bei
der “Seed-Implantation” werden in Voll- oder Teil-Narkose unter ständiger
Ultraschallkontrolle (Ultraschallsonde liegt im Enddarm) bis zu 80
kurzstrahlende, kleinste Strahlungsquellen (sogenannte “Seeds”) aus Jod in die
Prostata eingesetzt. Dies geschieht mit Hilfe von Punktionsnadeln, welche die
Seeds über den Damm (Region zwischen After und Hodensack) an genau

Brachytherapie – die Operation2020-12-02T08:42:24+01:00

Prostata

Die Prostata ist für den größten Anteil der Bereitstellung an Samenflüssigkeit für die Ejakulation zuständig. Das Sekret der Prostata ist dabei eine Nährlösung für die Samenzellen und enthält
alles, was diese auf ihrem Weg zur Eizelle brauchen.

Die Prostata befindet sich direkt unterhalb der Harnblase und umgibt die Harnröhre an ihrem Anfang.

Der enthaltene Fruchtzucker (Fructose) ermöglicht den Spermien zu schwimmen. Einige

Prostata2020-12-02T08:29:21+01:00

Brachytherapie – nach der Operation

Prostatakarzinom Brachytherapie – Nachsorge und Rehabilitation

Ergebnis: Der Tumor wird durch die hochdosierte Strahlung von innen zerstört, der Patient ist damit geheilt. Gleichzeitig werden Nachbarorgane wie Rektum, Harnblase und Harnröhre geschont. Die Brachytherapie ist eine sehr schonende Therapiemethode, da kaum behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten.

So bleibt die Harnkontinenz bei nahezu allen Patienten nach dem Eingriff erhalten.

Kontrolltermine:

  • Am Tag nach dem Eingriff: Am
Brachytherapie – nach der Operation2020-12-02T08:33:02+01:00

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Prostatakrebs

Prostatakrebs Heilungschancen und Alternativen

Grund und Ziel der Operation: Da
Prostatakrebs meist an verschiedenen Stellen innerhalb der Prostata auftritt,
wird bis auf ganz wenige Ausnahmen immer die gesamte Prostata einschließlich
der ‚daran hängenden’ Samenbläschen entfernt. Ziel der Operation sind also eine
vollständige Entfernung der Prostata und der Samenbläschen und damit des
Prostatakrebses, ohne die umgebenden Strukturen wie Erektionsnerven,
Harn-Schließmuskel,

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Prostatakrebs2020-12-02T09:04:52+01:00

vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen
Operateurs:
Die nervenerhaltende radikale Prostatektomie ist eine
anspruchsvolle Operation! Die Operation wird ausschließlich von speziell
ausgebildeten Fachärzten für Urologie ausgeführt. Allerdings gibt es kein
gesondertes „Zertifikat“, das die Befähigung zur Durchführung dieser Operation belegt.
Das Ziel der Operation und Prostata Behandlung, die vollständige

vor der Operation2020-12-02T08:26:29+01:00

radikale Prostatektomie – die Operation

Radikale Prostatektomie – Die Prostatakrebs Operation (Teil 2)

Die
Radikale Prostatektomie / Prostatakrebs Operation im Detail:
Der
Operationszugang erfolgt entweder offen-chirurgisch oder „minimalinvasiv
(„Schlüssellochoperation“). Die minimalinvasive Operation kann entweder
klassisch oder Roboter-unterstützt durchgeführt werden. Beim
offen-chirurgischen Zugang erfolgt ein ca. 9 cm langer Schnitt im Bereich der
Schambehaarung in der Mitte des Unterbauchs; dies hat den Vorteil, dass sich

radikale Prostatektomie – die Operation2020-12-02T08:52:55+01:00

nach der Operation

Prostataoperation / Prostata OP – Nach der Radikalen Prostatektomie (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis nach der Prostataoperation: Eine vollständige Entfernung
der Prostata und der Samenbläschen und damit des Prostatakrebses sind Ziel der
Prostataoperation. Dabei sollten nicht die umgebenden Strukturen wie Erektionsnerven,
Harn-Schließmuskel, Blase oder Enddarm verletzt werden, so dass die Harnkontinenz
und das Erektionsvermögen erhalten bleiben.

Kontrolltermine: 7 bis 10 Tage nach

nach der Operation2020-12-02T08:28:55+01:00
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