Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – die Operation

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Bei Operationen in Vollnarkose wird der Patient durch den Anästhesisten informiert, wie lange vor dem Eingriff er nüchtern bleiben muss. Individuell wird entschieden, ob eine Rasur nicht erforderlich ist oder ob eine Teilrasur im Bereich des Schamhügels durchgeführt wird. Der gesamte Bauchbereich wird mit milder Desinfektionslösung behandelt.

Narkose: Nach vorheriger

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – die Operation2020-12-02T08:29:45+01:00

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen Operateurs: Voraussetzung für eine qualifizierte und sichere Operation ist neben der formellen operativen Facharztanerkennung eine umfangreiche Erfahrung in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Wesentlich ist (gerade bei einer medizinischen Leistung, die nicht dringend erforderlich ist), dass der Plastische Chirurg eine ausführliche Befragung und körperliche Untersuchung des entkleideten

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – vor der Operation2020-12-02T09:10:04+01:00

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Alternativen und Heilungschancen

Das Ziel: Patienten, die eine Bauchdeckenstraffung wünschen, erwarten hiervon eine deutliche Verbesserung ihrer Körperform verbunden mit einem besseren Körpergefühl. Dies ist oft mit dem Wunsch verbunden, figurbetonte Kleidung tragen zu können und sich „mobiler“ und sportlicher zu fühlen.

Heilungschancen: Schönheit ist nicht messbar – somit hängt die subjektive Zufriedenheit mit der Operation neben dem

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:59:30+01:00

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Ursachen, Symptome und Diagnose

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Diagnose und Differenzialdiagnose

Meist reicht eine klinische Untersuchung zur Diagnosestellung aus. Wichtig ist die genaue Abklärung von Narben im Bauchbereich von etwaigen vorherigen Eingriffen; dies kann eine Kontraindikation für den Eingriff darstellen! Ebenso wichtig ist das Erkennen von verdeckten Brüchen (=Hernien), da dies u.U. weitere Diagnostik (Ultraschall oder Computertomographie) erfordern kann. Der BMI (body mass index)

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:21:26+01:00
Nach oben