Angiom Gehirn – Alternativen, Heilungschancen, Risiken

AV – Angiom im Gehirn – Risiken der Operation

Risiken der Operation: Insbesondere bei Angiomlokalisationen in den
sogenannten eloquenten Regionen, das heißt, im Sprachzentrum, Sehzentrum und im
Bereich der motorischen Hirnrinde, muss zumindest vorübergehend mit einer
Verstärkung der Symptomatik gerechnet werden. Da AV-Angiome in der Regel kein
gesundes Gewebe zerstören, sondern letztendlich verdrängend wachsen, bilden
sich diese operationsbedingten Ausfälle in der

Angiom Gehirn – Alternativen, Heilungschancen, Risiken2020-12-02T08:50:25+01:00

Nierentumor / Nierenkrebs – Fragen und Antworten

Nierentumor / Nierenkrebs – Fragen und Antworten

Patientenfrage: Hallo Autorenteam, bei meinem Vater
(75) wurde vor ca. 1 Woche aufgrund eines Nierentumors die rechte Niere entfernt.
Die Nebenniere konnte erhalten bleiben, das Ergebnis steht noch aus. Seit gestern
ist er zu Hause. Die Schmerzen sind sehr stark und auch so wird ihm öfter unwohl.
Ab wann kann man mit einer Besserung

Nierentumor / Nierenkrebs – Fragen und Antworten2020-12-02T08:37:52+01:00

Grauer Star – Diagnose

Grauer Star Diagnose und Differenzialdiagnose

Grauer Star Diagnose / Differenzialdiagnose: Die Diagnose eines grauen Stars wird durch den Augenarzt gestellt. Der Augenarzt kann mit Hilfe der sogenannten Spaltlampe die Linse im Auge beurteilen und feststellen, wie stark der Trübungsgrad ist. Die Linse wird in verschiedene Abschnitte unterteilt und Trübungen in bestimmten Linsenbereichen können einen Hinweis auf spezielle Erkrankungen geben.

Grauer Star – Diagnose2020-12-02T09:03:02+01:00

Netzhautablösung – Diagnose

Netzhautablösung – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose / Differenzialdiagnose: Die Diagnose einer Netzhautablösung erfolgt mit einer Netzhautspiegelung durch den Augenarzt. Wenn die Netzhaut auf diese Weise nicht sicher beurteilt werden kann, kann zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung erforderlich werden.

Netzhautablösung – Diagnose2020-12-02T08:15:55+01:00

Hypertrophe Pylorusstenose Diagnose

Hypertrophe Pylorusstenose – Diagnose und Differenzialdiagnose

  • Klinische Untersuchung: Bei ausgeprägtem Befund kann der Pylorus klinisch als Schwellung durch die Bauchdecke getastet werden, teilweise ist auch die Hyperperistaltik des Magens (verstärkte Magen-Darm-Bewegung) sichtbar.

Hypertrophe Pylorusstenose Diagnose2020-12-02T08:34:26+01:00

Lumbale Spinalkanalstenose – Definition und Fakten

Lumbale Spinalkanalstenose – Einleitung

Wenngleich die Spinalkanalstenose die typische Erkrankung des höheren
Lebensalters darstellt, häufen sich operationswürdige Befunde auch bei 50- bis
60-Jährigen. Inwieweit hier Lebensgestaltung, insbesondere eine exzessive
Ausübung diverser Sportarten, mitspielen, sei dahingestellt, wird aber als
Ursache immer wieder diskutiert.

Wie bei kaum einem Krankheitsbild gibt es bei der Spinalkanalstenose
eine erhebliche Begriffsverwirrung, zum Teil forciert durch Berichte in der

Lumbale Spinalkanalstenose – Definition und Fakten2020-12-02T08:33:55+01:00

Lumbale Spinalkanalstenose – Ursachen, Symptome

Lumbale Spinalkanalstenosen – Symptome und Ursachen

Symptome: Die typische Symptomatik der Spinalkanalstenose ist die
sogenannte Claudicatio spinalis, d. h. die Patienten geben an, dass sie nur
noch eine bestimmte Gehstrecke schmerzfrei bewältigen können. Dann kommt es
nach 50, 100 oder 150 m zum Einsetzen einer typischer Weise primär im Bereich
des Rückens eskalierenden Schmerzsymptomatik, die dann auf die Beine
übergreift. Es

Lumbale Spinalkanalstenose – Ursachen, Symptome2020-12-02T09:02:28+01:00

Lumbale Spinalkanalstenose – Alternativen, Heilungschancen, Risiken

Lumbale Spinalkanalstenose – Alternativen und Heilungschancen

Grund und Ziel der Operation: Ziel der Operation ist die Dekompression, also die
Entlastung nervaler Strukturen im komprimierten Spinalkanal.

Alternativen: Die operative Dekompression der Spinalkanalstenose
sollte nie am Anfang der Therapie stehen. In den Anfangsjahren kann man die
Patienten durch medikamentöse Therapie sowie physiotherapeutische Anwendungen
in der Regel gut führen. Wichtig ist es, den Patienten

Lumbale Spinalkanalstenose – Alternativen, Heilungschancen, Risiken2020-12-02T09:12:37+01:00

Lumbale Spinalkanalstenose – vor der Operation

Lumbale Spinalkanalstenose – Vor der Operation

Lumbale Spinalkanalstenose – Arztwahl / Wahl
des richtigen Operateurs:
Die
operative Dekompression einer Spinalkanalstenose stellt an den Operateur
erheblich mehr Anforderungen als bei der Entfernung eines
Bandscheibenvorfalles. Das richtige Maß bei den Fräsarbeiten im Spinalkanal
setzt eine langjährige Erfahrung voraus. In jedem Fall sollte die Operation
unter dem Operationsmikroskop durchgeführt werden. Die alte Technik

Lumbale Spinalkanalstenose – vor der Operation2020-12-02T08:24:58+01:00

Lumbale Spinalkanalstenose – die Operation 1

Lumbale Spinalkanalstenose – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Vom Narkosearzt wird dem Patienten am Vorabend der
Operation eine bestimmte Medikation verordnet. In der Regel sollte ab 22:00 Uhr
keine flüssige oder feste Nahrung zu sich genommen werden. Desgleichen sollte
nicht mehr geraucht werden.

Am Operationstag wird der Patient in den Operationsvorraum gebracht.
Hier erfolgt die Narkoseeinleitung. Unter Narkose wird der

Lumbale Spinalkanalstenose – die Operation 12020-12-02T08:56:34+01:00
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