HWS Bandscheibenvorfall Therapie und HWS Spinalkanalstenose Therapie – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

HWS Bandscheibenvorfall Therapie und HWS Spinalkanalstenose Therapie – Risiken

Risiken der Operation bei cervikalem Bandscheibenvorfall: Prinzipiell gibt es 2 unterschiedliche Arten, cervikale Bandscheibenvorfälle zu operieren. Bei sehr lateral (seitlich) gelegenen Bandscheibenvorfällen, die eine einzelne Nervenwurzel bedrängen, kann eine so genannte Foraminotomie von hinten durchgeführt werden. Risiken bei solch einer Operation sind extrem selten eine Verletzung des Rückenmarks und der Nervenwurzel und

HWS Bandscheibenvorfall Therapie und HWS Spinalkanalstenose Therapie – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T09:04:39+01:00

HWS Bandscheibenvorfall und HWS Stenose Symptome, Ursachen und Diagnose

HWS Bandscheibenvorfall und HWS Stenose – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose / Differenzialdiagnose: Selbstverständlich muss eine genaue körperliche Untersuchung im Vorfeld durchgeführt werden. Dabei wird insbesondere der Wirbelsäule, der Muskulatur und der Nervenfunktion Beachtung geschenkt.

Sowohl für den cervikalen Bandscheibenvorfall als auch für die cervikale Spinalkanalstenose sollten Röntgenaufnahmen der Halswirbelsäule in 2 Ebenen, Aufnahmen der Neuroforamina (Austrittsöffnungen der Nervenwurzel am Hals) und gegebenenfalls

HWS Bandscheibenvorfall und HWS Stenose Symptome, Ursachen und Diagnose2020-12-02T09:13:26+01:00

Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule und Stenose Halswirbelsäule – Überblick

Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule und Stenose Halswirbelsäule – Überblick

Auszug: Innerhalb dieser Beschreibung wird die Operation bei einem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule (HWS) und die Operation bei einer Spinalkanalstenose an der Halswirbelsäule beschrieben. Da es sich beim Bandscheibenvorfall im Bereich der Halswirbelsäule und bei der Spinalkanalstenose im Bereich der Halswirbelsäule um zwei Krankheitsbilder handelt, die sich sehr ähnlich sind, werden beiden Themen

Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule und Stenose Halswirbelsäule – Überblick2020-12-02T08:56:15+01:00

Zervikale Myelopathie – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Zervikale Myelopathie – Risiken der Operation

Risiken der Operation: Die Operation kann ggf. bei Patienten mit einem großen Kropf (Schilddrüsenvergrößerung) oder nach Eingriffen bei Kehlkopfkrebs nicht möglich sein, da das Vordringen an die Halswirbelsäule von vorne dann nicht möglich ist. Dann ist alternativ die Operationsmöglichkeit vom Rücken aus zu prüfen. Auch Patienten mit massivem Übergewicht und extrem kurzen Hals können

Zervikale Myelopathie – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T09:05:15+01:00

Zervikale Myelopathie – nach der Operation

Zervikale Myelopathie – Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Postoperativ sollten sich die Beschwerden langsam zurückbilden. Die endgültigen Ergebnisse nach einer Operation sind nur schwer abschätzbar. Auf jeden Fall ist mit einer Besserung im Verlauf von Wochen bis Monaten zu rechnen. Selten können sich bis zu zwei Jahre postoperativ noch Verbesserungen einstellen.

Kontrolltermine: Meist wird während des stationären Aufenthaltes noch ein

Zervikale Myelopathie – nach der Operation2020-12-02T08:25:02+01:00

nach der Operation

Beseitigung einer Verengung der Luftröhre / Trachealstenose – Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Nach der Operation sollten sich freie Atemwege ohne Wiederstände ergeben.

Kontrolltermine: Nach der Operation finden Kontrollen bis zum 10. Tag täglich statt. Anschließend werden wöchentliche Termine bis Ablauf des ersten Monats vereinbart. Wenn dann alles regelrecht verheilt ist, kann man von stabilen Verhältnissen ausgehen, sodass halbjährliche

nach der Operation2020-12-02T08:44:05+01:00

Definition und Fakten

Verengung der Luftröhre / Trachealstenose – Fakten

Operationsname, Definition: Operationen an der Luftröhre zur Beseitigung einer Verengung (Trachealchirurgie) / Engen (Stenosen) der Luftröhre (Trachea) können vielfältige Ursachen und Ausprägungen haben. Man unterscheidet Engen im Kehlkopf, im Kehlkopf-Luftröhren-Übergang und in der Luftröhre (laryngeale, laryngotracheale und tracheale Stenosen). Die Therapie dieser Engen ist überwiegend chirurgisch und der Oberbegriff dieser Chirurgie ist laryngotracheale und

Definition und Fakten2020-12-02T08:36:48+01:00

Ursachen, Symptome und Diagnose

Verengung der Luftröhre / Trachealstenose – Ursachen und Symptome

Ursachen und Symptome: Ursachen solcher Stenosen sind vielfältig und reichen von entzündlichen, angeborenen nicht entzündlichen, bis hin zu unfallbedingten Zuständen. Symptomatisch werden solche Stenosen, wenn mehr als 75% des Durchmessers verlegt ist und bei Belastung Atemnot entsteht. Bei höhergradigen Einengungen besteht bereits in Ruhe Atemnot, mit einem Geräusch beim Einatmen (inspiratorischer Stridor).


Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:21:16+01:00

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Trachealstenose

Risiken bei der Beseitigung einer Luftröhrenverengung bzw. Trachealstenose

Risiken dieser Operation: Wenn schwere Herz- oder Lungenerkrankungen bestehen, kann sich eine Operation an der Luftröhre verbieten. Ferner können schwere Leberleiden mit einhergehenden Blutgerinnungsstörungen ein Ausschlusskriterium für diese Operation sein.

Das Narkoserisiko ist bei der Trachealchirurgie nicht erhöht. Hier kommt es aber auf die Erfahrung des behandelnden Teams aus HNO-Chirurg, Anästhesist und Intensivmediziner

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Trachealstenose2020-12-02T08:47:52+01:00

vor der Operation

Hinweise vor der Operation – Beseitigung der Verengung der Luftröhre bzw. Trachealstenose

Angstpatienten: Die Angst wird am besten genommen durch ein vertrauensvolles Verhältnis zu dem behandelnden Arzt. Hierbei sollten mehrere Gespräche vor der definitiven Operation erfolgen, die alle neuen und alten offenen Fragen ausreichend klären. Da vor der definitiven Operation mehrere Untersuchungen erfolgen, besteht genügend Raum und Zeit für vorbereitende Gespräche.

Hinweis

vor der Operation2020-12-02T08:43:42+01:00
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