Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – vor der Operation

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – Hinweise vor der Operation

Bereits vor der Operation sollte ein Wiedervorstellungstermin bei dem Operateur
oder behandelnden Facharzt vereinbart werden. Für die Zeit nach der stationären oder ambulanten Rehabilitation sollte der Patient über ausreichend Schmerzmedikamente verfügen.
Eine Thromboseprophylaxe ist nach der stationären Rehabilitation in der Regel
nicht mehr erforderlich. Nach der stationären Rehabilitation ist ggf.

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – vor der Operation2020-12-02T09:16:40+01:00

Überblick Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – Operation bei Arthrose im Knie

Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – Überblick

Auszug: Mit der Implantation einer Knieprothese ist der Ersatz der meist verschleißbedingt zerstörten Gelenkflächen des
Kniegelenkes (Oberschenkelknochen, Unterschenkelknochen und ggf. Kniescheibe)
durch einen metallischen Oberflächenersatz gemeint. Einer der wesentlichen Gründe für die Operation ist
die fortgeschrittene Arthrose (Abnutzung) des Kniegelenkes. Die häufigsten
Ursachen für die Entstehung einer Arthrose des Kniegelenkes sind altersbedingte
oder unfallbedingte

Überblick Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – Operation bei Arthrose im Knie2020-12-02T08:24:38+01:00

Arthrose im Knie – Ursachen, Symptome und Diagnose

Arthrose im Knie – Ursachen und Symptome

Einer der wesentlichen Gründe für
die Operation (Kniegelenkersatz) ist die fortgeschrittene Arthrose (Abnutzung)
des Kniegelenkes. Die häufigsten Ursachen für die Entstehung einer Arthrose des
Kniegelenkes sind altersbedingte oder unfallbedingte Knorpelschäden, aber auch länger bestehende Instabilitäten des
Kniegelenkes, die über die Zeit zu einer Beschleunigung der Knorpelabnutzung
führen.

Darüber hinaus kann eine vorzeitige Knorpelabnutzung

Arthrose im Knie – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:21:25+01:00

Arthrose im Knie – Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei der Implantation einer Knieprothese

Arthrose im Knie und Implantation einer Knieprothese – Alternativen und Heilungschancen

Grund und Ziel der Operation: Der häufigste
Grund für das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenkes ist der fortgeschrittene
Verschleiß des Gelenkknorpels. Mögliche Ursachen für eine Kniegelenksarthrose
sind unter
anderem: Altersbedingte Abnutzung des Gelenkes, Verletzungen des Kniegelenkes,
Untergang von Knochengewebe im Gelenkbereich (Osteonekrose), genetisch bedingte
Minderqualität des Gelenkknorpels, eine Erkrankung aus

Arthrose im Knie – Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei der Implantation einer Knieprothese2020-12-02T09:10:32+01:00

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – die Operation 1

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk / Knie TEP – Die OP (Teil 1)

Vorbereitung
zur Operation:
6-8 Stunden vor der Operation muss der Patient im
nüchternen Zustand sein, also nicht essen und trinken, nicht Rauchen oder Kaugummi kauen. Medikamente, die der
Patient einnehmen muss, können weiterhin eingenommen werden (mit einem kleinen
Schluck Wasser). Das Bein, welches operiert wird, wird

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – die Operation 12020-12-02T08:58:06+01:00

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – nach der Operation

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Zunächst
besteht nach der Operation eine gewisse Schwellneigung des Kniegelenkes und
gelegentlich auch eine Hämatombildung (Bluterguß). Direkt nach der Operation ist die
Beweglichkeit des Kniegelenkes deshalb schmerz- und schwellungsbedingt für einige Tage
eingeschränkt. Als Endresultat stellt sich in 95% der Fälle Schmerzfreiheit, in
40% ein normales Kniegefühl, in

Implantation Knieprothese / Künstliches Kniegelenk – nach der Operation2020-12-02T09:00:58+01:00

Fuß

Fußoperationen werden generell durch den Orthopäden oder/und einen Chirurgen durchgeführt. Innerhalb der Orthopädie existiert hierbei die Spezialisierung Fußchirurgie, die sich mit der Heilung von Fußfehlstellungen und Erhaltung, Rekonstruktion zerstörter Füße beschäftigt.

Eine Fußoperation, bei Fehlstellung des großen Zehs (Hallux valgus) oder Fehlstellung der kleineren Zehen (Hammerzehe, Krallenzehe), kann heute meistens ambulant durchgeführt werden. Interessant ist hier, dass die Hammerzeh-Operation auch eine

Fuß2020-12-02T09:12:56+01:00

Knie

Kreuzbandoperation und generelle Operationen am Knie sind in den letzten 100 Jahren durch die stetige Weiterentwicklung der Diagnosetechnik wie Magnetresonanztomographie (MRT), Gelenkspiegelung (Arthroskopie) und minimalinvasiver Operationstechnik stark verbessert und perfektioniert worden. Von dieser können versierte Orthopäden und Kniechirurgen heute bei Operationen profitieren. Idealerweise werden heute operative und nicht-operative Alternativen für verschiedene Patiententypen beherrscht und angewendet – vom Normalverbraucher über den

Knie2020-12-02T08:43:24+01:00

die Operation – Hammerzeh / Krallenzeh – Osteotomie

Hammerzeh / Krallenzeh – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung
zur Operation:
Der Patient muss vor der Operation 6-8 Stunden nüchtern sein, das heißt
nicht essen und nicht trinken. Notwendige Medikamente können mit einem kleinen
Schluck Wasser eingenommen werden. Der zu operierende Fuß wird vor der
Operation rasiert. Im Operationssaal wird das Bein auf einer speziellen
Halterung gelagert. Der Patient liegt

die Operation – Hammerzeh / Krallenzeh – Osteotomie2020-12-02T08:48:17+01:00

nach der Operation

Hammerzeh / Krallenzeh – Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Zunächst besteht postoperativ eine
gewisse Schwellneigung des Vorfußes und gelegentlich auch eine Hämatombildung.
Die Fehlstellung der operierten Zehen ist postoperativ in der Regel vollständig
behoben.

Kontrolltermine: Der erste Kontrolltermin nach der
Operation findet am Tag nach der Operation statt. Im weiteren Verlauf finden
zwei Mal pro Woche Verbandswechsel statt. Dabei erfolgt

nach der Operation2020-12-02T09:00:32+01:00
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