Prostatavergrößerung – Ursachen, Symptome und Diagnose

Prostatavergrößerung – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose: In der Diagnostik des benignen Prostatasyndroms
werden obligate (verpflichtende) und fakultative (nicht zwingend erforderliche)
Untersuchungen unterschieden.

Verpflichtend zur Diagnosestellung der BPS ist eine
Objektivierung der obstruktiven und irritativen Miktionsbeschwerden mithilfe
von standardisierten und evaluierten Fragebögen (z. B. International Prostate
Symptoms Score, IPSS). Auch kann eine mögliche Harnstrahlabschwächung in
der Harnstrahlmessung (Uroflowmetrie) objektiviert werden (fakultativ).

Prostatavergrößerung – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:59:15+01:00

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Prostatavergrößerung

Risiken der Transurethralen Resektion der Prostata (Operation bei Prostatavergrößerung)

Relativ häufig finden sich postoperativ Mißempfindungen,
welche durch den Blasenkatheter verursacht werden. Diese lassen sich in aller
Regel gut medikamentös behandeln und verschwinden vollständig nach der
Katheterentfernung. Häufiger finden sich
nach Katheterentfernung in der postoperativen Nachsorge Harnwegsinfekte. Der
niedergelassene Urologe wird den Urin auf Bakterien untersuchen und ggf. ein
Antibiotikum

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Prostatavergrößerung2020-12-02T08:48:14+01:00

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – nach der Operation

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung: Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Die
Entfernung des transurethralen Blasenkatheters wird am 1.-2. Tag nach der
Operation durchgeführt. In der Regel zeigt sich in den ersten Tagen nach
Entfernung des Katheters eine gehäufte Frequenz des Wasserlassens, bei
möglicherweise erhöhtem Harndrang. Diese Symptome bessern sich aber dann
kontinuierlich und sollten 3-5 Tage

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – nach der Operation2020-12-02T08:24:58+01:00

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – die Operation

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung: Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Bis 22
Uhr am Vorabend der Operation darf der Patient essen und trinken. Am Morgen des
Operationstages wird eine Tablette zur Beruhigung des Patienten verabreicht.
Diese wird zusammen mit der Regelmedikation mit einem Schluck Wasser
eingenommen. Am Vorabend des Operationstages erfolgt die Rasur des
Unterbauches.

Narkose: Die
Betäubung

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – die Operation2020-12-02T08:57:22+01:00

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen
Operateurs:
Normalerweise
wird der Eingriff durch einen Facharzt für Urologie durchgeführt. Der Operateur
sollte dabei auf eine gute Ausbildung verweisen können und eine hohe Zahl an
Greenlight-Vaporisationen durchgeführt haben. Eine spezielle Zertifizierung
gibt es derzeit nicht. Die Zahl der Eingriffe, die von dem jeweiligen

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – vor der Operation2020-12-02T08:31:44+01:00

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Greenlight-Laserung der Prostata

Prostatavergrößerung und Greenlight-Laserung: Alternativen und Heilungschancen

Grund und Ziel der Operation: Ziel
der Greenlight-Laserung der Prostata ist die Beseitigung der obstruktiven und
irritativen Miktionsbeschwerden, um den Harnstrahl zu verbessern, eine
restharnfreie Blasenentleerung zu ermöglichen und die Lebensqualität wiederherzustellen. Dabei sollen sowohl der Schließmuskel als
auch der Samenhügel (Austritt der Samenflüssigkeit) geschont werden, um
Inkontinenzbeschwerden und Ejakulationsstörungen zu vermeiden.

Heilungschancen:

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei Greenlight-Laserung der Prostata2020-12-02T08:22:12+01:00

Prostatavergrößerung / BPH bzw. benigne Prostata-Hyperplasie – Ursachen, Symptome und Diagnose

Prostatavergrößerung / BPH bzw. benigne
Prostata-Hyperplasie: Ursachen und Entstehung

Trotz
großer Bemühungen in der Grundlagenforschung ist die genaue Ursache für die
Entstehung einer BPH nach wie vor nicht vollständig geklärt. Gesichert ist ein
gestörtes Wechselspiel von Geschlechtshormonen im höheren Alter. Außerdem
scheinen genetische Faktoren eine entscheidende Rolle zu spielen. Inwieweit
Übergewicht eine Rolle spielt, ist derzeit

Prostatavergrößerung / BPH bzw. benigne Prostata-Hyperplasie – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:30:29+01:00

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – Definition und Fakten

Prostatavergrößerung und Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung: Fakten

Operationsname, Definition: Kalium-Titanyl-Phosphat
(KTP) bzw. Laser Vaporisation („Greenlight“-Laservaporisation)
der Prostata / Die Greenlight-Laserung der Prostata wird angewandt bei Symptomen des unteren Harntraktes, die
durch ein gutartiges Wachstum der Prostata bedingt sind.

Die Kalium-Titanyl-Phosphat (KTP) – Laser induzierte
Vaporisation („Greenlight“) der Prostata mit 80 W wurde erstmals 2003
durchgeführt. Seit 2006

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – Definition und Fakten2020-12-02T08:19:32+01:00

Überblick Laser Vaporisation / KTP / Greenlight Laserung – Operation bei Prostatavergrößerung

Überblick Prostatavergrößerung – Operation Laser Vaporisation / KTP / Greenlight Laserung

Auszug: Kalium-Titanyl-Phosphat
(KTP) bzw. Laser Vaporisation („Greenlight“-Laservaporisation)
der Prostata / Die Greenlight-Laserung der Prostata wird angewandt bei Symptomen des unteren Harntraktes, die
durch ein gutartiges Wachstum der Prostata bedingt sind. Aufgrund
der offensichtlichen Vorteile im Nebenwirkungsprofil (v.a. der geringeren Blutungsneigung
als bei der transurethralen Resektion der

Überblick Laser Vaporisation / KTP / Greenlight Laserung – Operation bei Prostatavergrößerung2020-12-02T09:08:20+01:00

TUR-P – die Operation

Transurethrale Resektion der Prostata – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Der Patient darf in aller Regel bis 22 Uhr am Vorabend der
Operation essen und trinken. Nachfolgend ist eine Nüchternheit einzuhalten. Am
Morgen des Operationstages wird eine Tablette zur Beruhigung des Patienten
verabreicht. Diese wird zusammen mit der Regelmedikation – mit einem Schluck
Wasser – eingenommen. Am Vorabend

TUR-P – die Operation2020-12-02T08:32:30+01:00
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