Antirefluxplastik beim vesikoureteralen Reflux – nach erfolgreicher Operation

Antirefluxplastik beim vesikoureteralen Reflux – nach erfolgreicher Operation

Ergebnis: Die geschilderten Beschwerden sollten nicht mehr da sein. Zunächst wird nach der Antirefluxplastik Operation ein leichtes Antibiotikum weitergegeben und Ultraschallkontrollen gemacht. Nach Absetzen des Antibiotikums sollte es nicht mehr zu fieberhaften Infektionen kommen.

Kontrolltermine: Zunächst wird alle 2-4 Wochen ein Ultraschall gemacht, nach 12 Wochen das Antibiotikum abgesetzt und evtl. findet eine erneute

Antirefluxplastik beim vesikoureteralen Reflux – nach erfolgreicher Operation2020-12-02T08:40:49+01:00

Reflux OP beim vesikoureteralen Reflux – Die Operation

Reflux OP beim vesikoureteralen Reflux – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Der Patient sollte 6h vor der Reflux OP nicht Essen und 3h vorher nicht trinken. Bei Kindern kann bis zu 2h vorher klare Flüssigkeit getrunken werden. Bei starker Köperbehaarung wird im OP Saal eine Rasur des Operationsgebietes durchgeführt.

Narkose: Der Eingriff bzw. die Reflux OP wird in

Reflux OP beim vesikoureteralen Reflux – Die Operation2020-12-02T08:21:07+01:00

Reflux Behandlung vesikorenaler Reflux – Vor der Operation

Reflux Behandlung vesikorenaler Reflux – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Reflux Behandlung – Wahl des richtigen Operateurs: Einen erfahrenen Operateur erkennt man einerseits an den pro Jahr durchgeführten Eingriffen. Zusätzlich sollte Erfahrung in plastisch-rekonstruktiven Eingriffen bestehen. Risiken und Alternativen sollten angesprochen werden. Der operierende Facharzt muss entweder Urologe oder aber Kinderchirurg sein.

Tests und Voruntersuchungen / Informationen für den behandelnden Arzt:

Reflux Behandlung vesikorenaler Reflux – Vor der Operation2020-12-02T08:40:15+01:00

Reflux Operation beim vesikoureteralen Reflux – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Reflux Operation beim vesikoureteralen Reflux – Risiken

Risiken der Operation: Grunderkrankungen, die eine Narkose nicht möglich oder zu gefährlich machen, oder Bestrahlungen im Operationsgebiet, verhindern die Durchführung der Reflux Operation. Es bestehen die üblichen Narkoserisiken, eine besondere Narkose ist nicht erforderlich. Es kann in seltenen Fällen durch Narbenbildung zu erneuten Engen kommen, die eine wiederholte Operation nötig machen. Dies

Reflux Operation beim vesikoureteralen Reflux – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T09:00:41+01:00

Reflux Symptome / Refluxkrankheit Symptome – Ursachen, Symptome und Diagnose beim vesikoureteralen Reflux

Vesikoureteraler Reflux – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose / Differenzialdiagnose: Zum Nachweis oder Ausschluss eines Refluxes wird zunächst ein Röntgen der Blase durchgeführt, alternativ kann man den Reflux auch – in einigen Zentren – mit Kontrastmittelultraschall nachweisen. Zusätzlich muss oft eine Nierenfunktionsprüfung gemacht werden, um fragliche Schäden der Nieren auszuschließen.

Grundsätzlich können Nierenbeckenentzündungen auch andere Ursachen haben, da aber der Reflux bei

Reflux Symptome / Refluxkrankheit Symptome – Ursachen, Symptome und Diagnose beim vesikoureteralen Reflux2020-12-02T08:21:56+01:00

Vesikoureteraler Reflux zwischen Blase und Niere/ Antirefluxplastik – Definition

Vesikoureteraler Reflux zwischen Blase und Niere/ Antirefluxplastik – Definition und Fakten

Operationsname, Definition: Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir / Wenn zwischen der Blase und dem Harnleiter bzw. der Niere ein Rückfluss (Reflux) besteht, der Nierenbeckenentzündungen auslöst, wird dieser operativ korrigiert. Dabei wird trotz des anderslautenden Namens kein künstliches Material verwendet, sondern eine plastische Operation unter Verwendung des Harnleiters und der Blase durchgeführt.

Der Reflux

Vesikoureteraler Reflux zwischen Blase und Niere/ Antirefluxplastik – Definition2020-12-02T09:03:47+01:00

Reflux Baby / Reflux Kind / Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir – Überblick

Reflux Baby / Reflux Kind / Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir – Überblick

Auszug: Innerhalb dieser Beschreibung wird der Reflux bei Babys und Kindern zwischen Blase und Niere beschrieben, welcher auch vesikoureteraler Reflux genannt wird. Reflux bedeutet „Rückfluss“. Im Normalfall läuft das Urin von der Niere über den Harnleiter in die Blase. Ein Rückfluss von der Blase in den Harnleiter und somit

Reflux Baby / Reflux Kind / Antirefluxplastik nach Lich-Gregoir – Überblick2020-12-02T09:08:43+01:00

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei der Radikalen Zystektomie / Harnblasenkarzinom

Harnblasenkarzinom – Alternativen und Heilungschancen

Grund bzw. Ziel der Operation und Alternativen zur Operation: Ziel
einer radikalen Zystektomie stellt die komplette Entfernung des tumortragenden
Organs dar, um eine Progression (Fortschreiten) der Erkrankung bzw. eine
Metastasierung (Bildung von Tochtergeschwülsten) zu verhindern. Wichtig ist es,
hierbei den richtigen Zeitpunkt für die Entfernung der Harnblase zu definieren,
da unglücklicherweise bereits bis zu

Alternativen, Heilungschancen und Risiken bei der Radikalen Zystektomie / Harnblasenkarzinom2020-12-02T08:47:06+01:00

Nach der Operation – Radikale Zystektomie

Nach der Operation Radikale Zystektomie (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Bei
erfolgreicher Operation sollte der Tumor komplett im Gesunden entfernt worden
sein und Nachbarstrukturen geschont werden.

Kontrolltermine: Die Nachsorgeintervalle werden vom Ausmaß des Tumorbefalls und der sich
ergebenden Aggressivität des Tumors bestimmt. Die Intervalle für
Kontrolltermine werden unter anderem durch die Form der gewählten Harnableitung
bestimmt. Ca. 3 Monate nach

Nach der Operation – Radikale Zystektomie2020-12-02T08:42:07+01:00

Radikale Zystektomie – die Operation

Zusatzinformationen: Formen der Harnableitung

Ureterokutaneostomie
(Harnleiterhautfistel):
Die simple Ausleitung der Harnleiter
über die
Bauchwand gilt als die einfachste Form der kutanen (über die Haut)
Harnableitung. Es handelt sich hier um ein schnelles und sicheres
Verfahren.
Daher wird dieses Verfahren in erster Linie bei schwer kranken Patienten
mit
entsprechenden Kontraindikationen für eine Verwendung von Darmanteilen
oder
hohem Operationsrisiko angewandt.

Radikale Zystektomie – die Operation2020-12-02T09:12:55+01:00
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