Belastungsinkontinenz Männer – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Einlage
einer Remeex®-Schlinge bei männlicher Inkontinenz – Alternativen und Heilungschancen

Grund und Ziel der Operation: Die
Wiedererlangung der Kontinenz ist das Ziel dieser Operation.

Alternativen
zu dieser Operation:
Bei nur gering
ausgeprägter Belastungsinkontinenz sollten zunächst konservative Maßnahmen
erfolgen. Neben Beckenbodentraining und Elektrostimulation sind heute auch
Medikamente verfügbar, welche die Schließmuskelfunktion verbessern können.

Nach Ablauf eines Jahres nach der Operation ist

Belastungsinkontinenz Männer – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:43:23+01:00

Belastungsinkontinenz und Inkontinenz Männer – Ursachen, Symptome und Diagnose

Inkontinenz / Belastungsinkontinenz bei Männern – Diagnose und Differenzialdiagnose

Diagnose: Die genaue Befragung des Patienten ergibt bereits
Hinweise auf eine Belastungsharninkontinenz, die hier von einer
Dranginkontinenz abgegrenzt werden muss. Die weitere Diagnostik umfasst – neben
Fragebögen (z.B. ICIQ-SF) und einem Pads-Test (standardisierter Vorlagen-Test)
– eine sog. Blasendruckmessung inklusive Harnröhrendruckprofil, eine Blasenspiegelung
zur Beurteilung der Harnröhre und des Blasenschließmuskels, sowie in

Belastungsinkontinenz und Inkontinenz Männer – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:34:15+01:00

Belastingsinkontinenz / Inkontinenz beim Männern – Definition und Fakten

Inkontinenz / Belastungsharninkontinenz bei Männern – Fakten

Operationsname,
Definition:
Einlage einer
nachjustierbaren Schlinge (Remeex®-Schlinge) / Es handelt sich um ein
nachjustierbares Schlingensystem, welches bei der
Belastungsharninkontinenz des Mannes Anwendung findet.

Allgemeine
Informationen zur Belastungsharninkontinenz des Mannes:
Die
voranschreitende Überalterung der Gesellschaft und häufigere Interventionen bei
Prostataerkrankungen (Transurethrale Resektion, offene Adenomektomie,
Bestrahlung, radikale Prostatektomie) führen zu einer stetigen Zunahme der

Belastingsinkontinenz / Inkontinenz beim Männern – Definition und Fakten2020-12-02T08:58:53+01:00

Überblick Inkontinenz Männer – Einlage einer Remeex-Schlinge

Inkontinenz Männer / Inkontinent – Überblick

Auszug: Zur Einlage
einer nachjustierbaren Schlinge, der Remeex®-Schlinge, kommt es bei der Belastungsharninkontinenz des Mannes. Ende der 90er Jahre wurde die Remeex-Schlinge für die Frau entwickelt, später (2003) wurde sie dann auch beim Mann angewendet. Ursache für das Auftreten einer Belastungsinkontinenz kann eine vorher durchgeführte Prostataoperation sein. Ist die Harninkontinenz ausgeprägt, kann Urinverlust bspw.

Überblick Inkontinenz Männer – Einlage einer Remeex-Schlinge2020-12-02T08:57:41+01:00

Inkontinenz Männer – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Implantation
eines artifiziellen Sphinkters / Inkontinenz Männer – Risiken

Folgende
spezifische Risiken dieser Operation sind zu erwähnen:

  • Protheseninfektion
    – diese hat immer eine Explantation des Sphinkters zur Folge,
  • mechanische
    Probleme,
  • Durchwanderung
    (Erosion) der Harnröhrenmanschette in die Harnröhre,
  • Rezidivinkontinenz – meist verursacht durch eine
    Harnröhrenschrumpfung, welche durch den permanenten Manschetten-Druck auf die
    Harnröhre entstehen kann oder
  • Wundinfektionen.

Es
bestehen allgemeine Risiken einer Operation, beispielsweise

Inkontinenz Männer – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:17:48+01:00

Inkontinenz Männer – Ursachen, Symptome und Diagnose

Inkontinenz Männer – Symptome

Bekannte
Symptome, die für eine Belastungsinkontinenz sprechen, sind unwillkürlicher Urinverlust bei körperlicher
Anstrengung, wie z.B. Husten, Niesen, Sport und schweres Heben. Bei schwer
betroffenen Patienten kommt es zu diesem Urinverlust bei nahezu jeder körperlichen
Bewegung.

Inkontinenz Männer – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:46:14+01:00

Inkontinenz Männer – Definition und Fakten

Inkontinenz Männer (Belastungsinkontinenz) – Fakten

Operationsname, Definition: Implantation eines artifiziellen Sphinkters (künstlicher Schließmuskel)
/ Bei
der Implantation
eines artifiziellen Sphinkters handelt es sich um eine urologische Operationstechnik zur Behandlung der
Belastungsinkontinenz des Mannes.

Facharzt dieser Operation: Die Diagnostik und die Einlage eines artifiziellen Sphinkters werden vom Urologen
durchgeführt.

Herkunft und Entwicklung: 1947 wurde der erste
artifizielle Sphinkter beschrieben. 1972 kam

Inkontinenz Männer – Definition und Fakten2020-12-02T08:57:45+01:00

Implantation eines artifiziellen Sphinkters – vor der Operation

Hinweise vor der Operation

Angstpatienten: Ein ausführliches
Gespräch mit dem Arzt, insbesondere auch über die Punkte, die Angst machen, ist
hier meist sehr hilfreich. Zusätzlich kann ein Gespräch mit Patienten, bei
denen die Operation schon durchgeführt wurde, hilfreich sein (z.B. in
Selbsthilfegruppen).

Hinweis
vor stationärer Operation:
Mindestens einen Tag vor der
Operation muss der Patient mündlich und schriftlich über

Implantation eines artifiziellen Sphinkters – vor der Operation2020-12-02T08:46:29+01:00

Implantation eines artifiziellen Sphinkters (künstlicher Schließmuskel) – nach der Operation

Inkontinenz Männer / Implantation eines
artifiziellen Sphinkters (künstlicher Schließmuskel): Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Die Belastungsinkontinenz
sollte beseitigt sein. Der Patient sollte die Kontinenz wiedererlangt haben.

Kontrolltermine: Normalerweise ist circa
eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine erste ambulante Kontrolle
notwendig. Von den dort erhobenen Befunden ist abhängig, wann eine
Wiedervorstellung erfolgen sollte. Nach komplettem Abschluss

Implantation eines artifiziellen Sphinkters (künstlicher Schließmuskel) – nach der Operation2020-12-02T08:54:03+01:00

Einlage einer AdVance®-Schlinge: nach der Operation

Inkontinenz Männer / Einlage einer AdVance®-Schlinge: Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Nach der
Einlage einer AdVance®-Schlinge sollte die Beseitigung der Belastungsinkontinenz und ein Wiedererlangen der
Kontinenz nach gescheitertem konservativen Therapieversuch
das Ergebnis sein (Beckenbodentraining
über mindestens 3 Monate und ggf. Elektrostimulationstherapie).

Kontrolltermine: Normalerweise ist circa
eine Woche nach Entlassung aus dem Krankenhaus eine erste ambulante Kontrolle
notwendig. Von den

Einlage einer AdVance®-Schlinge: nach der Operation2020-12-02T08:46:57+01:00
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