Die Einrichtung in Praxen und Therapiezentren stellt besondere Ansprüche dar. Behandlungsliegen, OP-Tische und Untersuchungsstühle erfordern gleichzeitig Robustheit und Sicherheit, eine qualitativ hochwertige Materialauswahl und Fertigung. Das Mobiliar unterliegt einer dauerhaften, professionellen Handhabung, sodass neben der Stabilität und Haltbarkeit auch die Hygiene gewährleistet sein muss. Deshalb müssen Oberflächen und Gestänge für die Reinigung gut zugänglich sein und hygienisch einwandfreie Veredelungen aufweisen. Auch die Einrichtung in den Wartebereichen für Patienten oder im Empfangs- und Verwaltungsbereich muss einerseits funktional sein und auf der anderen Seite dem individuellen Erscheinungsbild der Praxis entsprechen.
Besondere Ansprüche an Material und Funktion
Tische, Stühle, Liegen und Hocker im Praxisbereich werden intensiv genutzt. Im Verlauf eines Tages werden die Möbel immer wieder bewegt, eingestellt und stets wieder neu auf den jeweiligen Patienten ausgerichtet. Nach jeder Nutzung schreibt die Hygienevorschrift vor, dass Auflageflächen desinfiziert und abgewischt werden. Das sind wichtige Faktoren, die für eine hochwertige Verarbeitung und Qualitäts-Material sprechen. Moderne medizinische Möbel müssen heute vielen Ansprüchen genügen – das beginnt bei den Farben der Oberflächen und Polster, bis hin zu unterschiedlichen Höheneinstellfunktionen und -varianten wie auch verschiedenstes Zubehör.
Je nach medizinischer Ausrichtung werden Möbel angeboten, die mit mechanischen Funktionen oder elektronischen Verstellmöglichkeiten ausgestattet sind. Medizinisches Personal benötigt eine Arbeitsumgebung, welche sie bei ihrer Arbeit effektiv entlastet, optimiert Arbeitsabläufe zulässt und natürlich gleichzeitig die bequemste Behandlungslage für den Patienten darstellt. Dazu gehören höhenverstellbare Untersuchungsstühle ebenso wie neigungsverstellbare Lehnen für die Ausrichtung der Patienten. Selbst Hocker und Bürostühle unterliegen der Tauglichkeit innerhalb einer medizinischen Versorgung. Behandelnde Mediziner benötigen stets einen schnellen Zugriff auf Untersuchungsgeräte; medizinisches Besteck muss griffbereit und gleichzeitig sicher aufbewahrt werden.
Multifunktionelle Tische und elektronische Bedienung für Therapie und Operation
Nicht nur im Bereich Behandlung und Diagnostik kommen medizinische Liegen, Tische, Stühle und Zubehör zum Einsatz. Insbesondere bei Therapieeinrichtungen oder in der Massage sind Funktionsmöbel Teil der Praxisausstattung. Hierbei sind insbesondere die ergonomischen Bestandteile für die physiotherapeutischen Anwendungen im stationären wie auch im mobilen Einsatz wichtig. Liegen lassen sich über Verstelleinrichtungen wie durch eine Handkurbel, eine spezielle Hydraulik oder über Elektromotoren justieren. Eine elektrische und hydraulische Unterstützung hilft dem Therapeuten beim Arbeitseinsatz mit dem Patienten, unabhängig von dessen körperlicher Statur und dem Gewicht.
In der Chirurgie werden Operationstische benötigt, die ebenso für Spezialoperationen und in der ambulanten Medizin eingesetzt werden. Dafür ist es notwendig, dass einzelne Polsterelemente unabhängig bedient und verstellt werden können. Die Ausrichtung und Steuerung der Elemente erfolgt für den Operateur bequem über eine Fußbedienung.
Sichtschutz ist besonders in Arztpraxen wichtig
Die Arbeit am und mit Patienten ist immer auch ein Eindringen in dessen Privatsphäre. Die Empfindung ist individuell, ein Mindestmaß an Diskretion und Datenschutz erwarten jedoch alle Patienten. So schaffen medizinische Paravents eine klar strukturierte wie auch optisch ansprechende Atmosphäre. Mit verschiedenfarbigen Stellwänden lässt sich das Ambiente freundlich gestalten – moderne und klare Linien unterstreichen den Auftritt einer modernen, ansprechenden Arztpraxis.
Fotos: (c) AGA Sanitätsartikel GmbH, agasan.com