Für den Beruf als Krankenschwester oder Pflegefachkraft muss man im wahrsten Sinne des Wortes geboren sein. Man hat jeden Tag mit Menschen zu tun und muss daher den Umgang mit ihnen mögen. Wer lieber alleine ist und eine Stelle in einer Fabrik bevorzugt, der sollte erst gar nicht in den Pflegebereich einsteigen. Es wäre für beide Seiten nicht ideal. Wenn man allerdings dafür geboren ist, dann spricht überhaupt nichts dagegen. Es wird sogar in einer Art und Weise gefordert, denn Deutschland hat mit einem Fachkräftemangel im Gesundheitswesen zu kämpfen.

Das liegt auf der einen Seite an der Tätigkeit selbst, denn Krankenschwestern und Pflegekräften wird einiges abverlangt. Der Beruf ist körperlich sehr anstrengend, sodass viele nicht in diese Branche eintreten wollen. Genau das ist aber ein Problem, denn die Menschen werden trotzdem älter und möchten versorgt werden. Auf der anderen Seite ist das Gehalt ein Grund, dass in den meisten Fällen nicht der geleisteten Arbeit gerecht wird. Die Lösung hier wäre eine Anpassung, sodass der Bereich wieder attraktiver wird. Ist man bereits in der Pflege tätig, dann sollte nicht explizit darauf gewartet werden. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit einer Weiterbildung, um das Gehalt selbst nach oben zu schrauben. Vielleicht war der Gedanke auch schon mal da und man hat eine Suchmaschine geöffnet und einen Begriff wie „Weiterbildung Krankenschwester„ eingegeben.

Diese Richtungen stehen besonders hoch im Kurs

Krankenschwester: Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind enorm und man wir auch im ersten Moment den Überblick verlieren. Wenn jedoch die Bereiche nach den eigenen Interessen gefiltert werden, dann verkleinern sich die Optionen deutlich. Man sollte auch nur danach handeln und nicht nach den angesehensten Richtungen gehen. Es soll einem schließlich Spaß machen, im Idealfall treffen beide Faktoren aufeinander.

Hoch im Kurs stehen folgende Richtungen:

  • Onkologie
  • Intensivpflege und Anästhesie
  • Nephrologie
  • Endoskopie- und Operationsdienst
  • Psychiatrie
  • Klinische Geriatrie
  • Hygiene
  • Hospiz- und Palliativpflege
  • Langzeitpflege und Rehabilitation

Pflegefachkraft: Auch hier sollte immer nach den eigenen Interessen gehandelt beziehungsweise eine Weiterbildung gewählt werden. Die Möglichkeiten sind unter anderem folgende:

  • Onkologie
  • Pflegepädagogik
  • Fachkrankenschwester für Nephrologie
  • Fachwirt/in im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Intensivpflege beziehungsweise Anästhesie

Gründe, warum eine Weiterbildung interessant ist

Ein höheres Gehalt ist sicherlich einer der Hauptgründe, es gibt jedoch noch mehr davon. Zum Beispiel, wenn man als Krankenschwester/Pflegefachkraft eine Position als Führungskraft anstrebt. Dann sind Weiterbildung extrem wichtig.

Es kann aber auch sein, dass man das erlernte Wissen zum Teil verlernt hat und eine Auffrischung notwendig ist. Das macht am Ende für beide Seiten Sinn, da man sowohl selbst als auch der Patient davon profitiert.

Ein weiterer Grund kann das Ziel eines Fachbereichs sein. Der Wunsch danach kommt häufig erst später, kann aber durch Weiterbildungen in der Regel ohne größere Schwierigkeiten realisiert werden.

Zu guter Letzt wäre auch die Selbstständigkeit eine Erklärung. Sie hat sowohl Vor- als auch Nachteile, immer gleich ist allerdings die Voraussetzung eines bestimmten Wissenstands.

Weitere Möglichkeiten

Soll es ganz aus dem Klinikalltag gehen, dann wären ein Studium oder eine Umschulung zwei Alternativen. Auch hier sind die Möglichkeiten groß, sinnvoll wäre allerdings einen Bereich zu wählen, bei dem einem das erlernte Wissen hilft. Als Beispiel sind der Sanitäter und der Physiotherapeut zu nennen.