Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Risiken bei der Epiretinalen Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung

Erkrankungen, die eine Vollnarkose nicht möglich machen, können dazu führen, dass die Operation nicht durchgeführt werden kann. Gegebenenfalls ist es in dieser Situation aber möglich, den Eingriff in einer örtlichen Betäubung durchführen zu lassen.

Wie bei allen Operationen kann es auch bei Augenoperationen zu einer postoperativen Entzündung kommen, wenngleich dieses Risiko als sehr gering

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T09:05:32+01:00

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – vor der Operation

Hinweise vor der Operation

Sofern gerinnungshemmende Medikamente eingenommen werden, müssen diese gegebenenfalls vor der Operation umgesetzt werden. Dies sollte aber nur in enger Absprache mit dem Operateur und Ihrem Hausarzt erfolgen. Keinesfalls sollten Sie selbständig ohne Rücksprache Medikamente weglassen, da diese eventuell lebensnotwendig für Sie sind.

Sollte die Medikamentenfrage nicht geklärt sein, kann dies eine Verschiebung der Operation notwendig machen.

Nach Entlassung aus

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – vor der Operation2020-12-02T08:26:40+01:00

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – Die Operation

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung: Die Operation (Teil 1)

Bild links (© Prof. Dr. med. Stefan Dithmar – klinikum.uni-heidelberg.de).

Vorbereitung zur Operation: Am Tag der Vollnarkose darf der Patient nicht Essen und nicht Trinken, da der Narkosearzt sonst u.U. die Narkose nicht sicher durchführen kann. Vor der Operation wird die Pupille mit Augentropfen erweitert.

Narkose: Wird eine örtliche Betäubung gewählt, so erfolgt

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – Die Operation2020-12-02T08:21:44+01:00

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – Nach der Operation

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung: Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Optimalerweise ist die epiretinale Gliose nach der Operation entfernt. Wie gut diese Heilung erfolgt, ist ganz wesentlich von der Ausgangssituation abhängig. Die Sehkraft ist unmittelbar nach der Operation sehr schlecht, da durch die im Auge befindliche Luft/Gasfüllung nicht hindurchgesehen werden kann. Wenn dann das Gas allmählich abgebaut wird und durch

Epiretinale Gliose-Operation bzw. Glaskörperentfernung – Nach der Operation2020-12-02T08:38:38+01:00

Zervikale Myelopathie – Ursachen, Symptome und Diagnose

Zervikale Myelopathie – Ursachen und Symptome

Ursachen und Symptome: Als Ursachen kommen meist chronische degenerative Veränderungen in der Halswirbelsäule bei Bandscheibenschäden und knöchernen Anbauten in Frage. Selten sind akute, sehr große Bandscheibenvorfälle in der Hals- und Brustwirbelsäule oder auch Unfälle, vor allem massive Auffahrunfälle und Stürze, ursächlich. Die zervikale Myelopathie ist gekennzeichnet durch eine Leitungsstörung der langen Bahnen des Rückenmarks, die

Zervikale Myelopathie – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T09:14:20+01:00

Überblick Laser Vaporisation / KTP / Greenlight Laserung – Operation bei Prostatavergrößerung

Überblick Prostatavergrößerung – Operation Laser Vaporisation / KTP / Greenlight Laserung

Auszug: Kalium-Titanyl-Phosphat
(KTP) bzw. Laser Vaporisation („Greenlight“-Laservaporisation)
der Prostata / Die Greenlight-Laserung der Prostata wird angewandt bei Symptomen des unteren Harntraktes, die
durch ein gutartiges Wachstum der Prostata bedingt sind. Aufgrund
der offensichtlichen Vorteile im Nebenwirkungsprofil (v.a. der geringeren Blutungsneigung
als bei der transurethralen Resektion der

Überblick Laser Vaporisation / KTP / Greenlight Laserung – Operation bei Prostatavergrößerung2020-12-02T09:08:20+01:00

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – Definition und Fakten

Prostatavergrößerung und Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung: Fakten

Operationsname, Definition: Kalium-Titanyl-Phosphat
(KTP) bzw. Laser Vaporisation („Greenlight“-Laservaporisation)
der Prostata / Die Greenlight-Laserung der Prostata wird angewandt bei Symptomen des unteren Harntraktes, die
durch ein gutartiges Wachstum der Prostata bedingt sind.

Die Kalium-Titanyl-Phosphat (KTP) – Laser induzierte
Vaporisation („Greenlight“) der Prostata mit 80 W wurde erstmals 2003
durchgeführt. Seit 2006

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – Definition und Fakten2020-12-02T08:19:32+01:00

Prostatavergrößerung / BPH bzw. benigne Prostata-Hyperplasie – Ursachen, Symptome und Diagnose

Prostatavergrößerung / BPH bzw. benigne
Prostata-Hyperplasie: Ursachen und Entstehung

Trotz
großer Bemühungen in der Grundlagenforschung ist die genaue Ursache für die
Entstehung einer BPH nach wie vor nicht vollständig geklärt. Gesichert ist ein
gestörtes Wechselspiel von Geschlechtshormonen im höheren Alter. Außerdem
scheinen genetische Faktoren eine entscheidende Rolle zu spielen. Inwieweit
Übergewicht eine Rolle spielt, ist derzeit

Prostatavergrößerung / BPH bzw. benigne Prostata-Hyperplasie – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:30:29+01:00

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen
Operateurs:
Normalerweise
wird der Eingriff durch einen Facharzt für Urologie durchgeführt. Der Operateur
sollte dabei auf eine gute Ausbildung verweisen können und eine hohe Zahl an
Greenlight-Vaporisationen durchgeführt haben. Eine spezielle Zertifizierung
gibt es derzeit nicht. Die Zahl der Eingriffe, die von dem jeweiligen

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – vor der Operation2020-12-02T08:31:44+01:00

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – die Operation

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung: Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Bis 22
Uhr am Vorabend der Operation darf der Patient essen und trinken. Am Morgen des
Operationstages wird eine Tablette zur Beruhigung des Patienten verabreicht.
Diese wird zusammen mit der Regelmedikation mit einem Schluck Wasser
eingenommen. Am Vorabend des Operationstages erfolgt die Rasur des
Unterbauches.

Narkose: Die
Betäubung

Laser Vaporisation / KTP / Greenlight-Laserung – die Operation2020-12-02T08:57:22+01:00
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