Brachytherapie – die Operation

Brachytherapie bei Prostatakarzinom – Die Operation (Teil 2)

Die Operation Seed-Implantation: Bei
der “Seed-Implantation” werden in Voll- oder Teil-Narkose unter ständiger
Ultraschallkontrolle (Ultraschallsonde liegt im Enddarm) bis zu 80
kurzstrahlende, kleinste Strahlungsquellen (sogenannte “Seeds”) aus Jod in die
Prostata eingesetzt. Dies geschieht mit Hilfe von Punktionsnadeln, welche die
Seeds über den Damm (Region zwischen After und Hodensack) an genau

Brachytherapie – die Operation2020-12-02T08:42:24+01:00

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – die Operation

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Bei Operationen in Vollnarkose wird der Patient durch den Anästhesisten informiert, wie lange vor dem Eingriff er nüchtern bleiben muss. Individuell wird entschieden, ob eine Rasur nicht erforderlich ist oder ob eine Teilrasur im Bereich des Schamhügels durchgeführt wird. Der gesamte Bauchbereich wird mit milder Desinfektionslösung behandelt.

Narkose: Nach vorheriger

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – die Operation2020-12-02T08:29:45+01:00

Implantation eines artifiziellen Sphinkters – vor der Operation

Hinweise vor der Operation

Angstpatienten: Ein ausführliches
Gespräch mit dem Arzt, insbesondere auch über die Punkte, die Angst machen, ist
hier meist sehr hilfreich. Zusätzlich kann ein Gespräch mit Patienten, bei
denen die Operation schon durchgeführt wurde, hilfreich sein (z.B. in
Selbsthilfegruppen).

Hinweis
vor stationärer Operation:
Mindestens einen Tag vor der
Operation muss der Patient mündlich und schriftlich über

Implantation eines artifiziellen Sphinkters – vor der Operation2020-12-02T08:46:29+01:00

Risiken und Wirkungen der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose

Risiken und Wirkungen der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose

Natürlich hat jede Operation und somit auch jede Narkose als Eingriff in ein komplexes Vitalsystem Risiken. Das Risiko einer Vollnarkose hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Deshalb muss vor jeder geplanten Operation in Narkose ein sogenanntes Prämedikationsgespräch mit einer Anästhesistin bzw. einem Anästhesisten geführt werden.

Eine absolute Kontraindikation für eine Vollnarkose gibt es nicht, jedoch

Risiken und Wirkungen der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose2020-12-02T08:58:26+01:00

Nach der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose

Nach der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose

Nach Beendigung der
Anästhetika-Zufuhr dauert es in der Regel noch ca. fünf bis fünfzehn Minuten
bis der Patient wach genug ist, um zunächst in den Aufwachraum verlegt zu
werden, wo die wichtigen Körperfunktionen weiter überwacht werden. Im
Aufwachraum sollte sich eine qualifizierte Fachkraft um den Patienten kümmern.
Kontrolliert werden der Wachheitszustand, das eventuelle Auftreten von
Schmerzen,

Nach der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose2020-12-02T09:09:48+01:00

Proktokolektomie – nach der Operation

Nach der Proktokolektomie (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Nach Rückverlagerung des vorübergehenden Dünndarm Anus praeter sollte der Patient eine komplett intakte Kontinenz (Stuhlkontrolle) haben, die Stuhlhäufigkeit liegt bei etwa 5-7 pro Tag. Krankheitssymptome der Colitis ulcerosa sind nicht mehr vorhanden.

Kontrolltermine: Eine regelmäßige Nachsorge ist wichtig, um nach der Operation auftretende Probleme rechtzeitig erkennen zu können. Nach drei Monaten ist, sofern ein

Proktokolektomie – nach der Operation2020-12-02T08:54:49+01:00

Überblick Radikale Zystektomie – Operation bei Harnblasenkarzinom

Überblick Radikale Zystektomie – Harnblasenkarzinom

Auszug: Die
radikale Zystektomie (Entfernung der Harnblase) stellt beim Mann die Entfernung
der Harnblase mitsamt der Prostata und den anhängenden Samenblasen dar. Bei der
Frau gehört hierzu ebenfalls die Entfernung der Harnblase mit Gebärmutter
(Uterus), Eierstöcken (Ovarien) und ggf. einem Teil der Scheide (Vagina). Jedes Jahr erkranken nach Angaben des Robert Koch-Institutes etwa 25.000

Überblick Radikale Zystektomie – Operation bei Harnblasenkarzinom2020-12-02T08:23:06+01:00

Radikale Zystektomie – die Operation

Zusatzinformationen: Formen der Harnableitung

Ureterokutaneostomie
(Harnleiterhautfistel):
Die simple Ausleitung der Harnleiter
über die
Bauchwand gilt als die einfachste Form der kutanen (über die Haut)
Harnableitung. Es handelt sich hier um ein schnelles und sicheres
Verfahren.
Daher wird dieses Verfahren in erster Linie bei schwer kranken Patienten
mit
entsprechenden Kontraindikationen für eine Verwendung von Darmanteilen
oder
hohem Operationsrisiko angewandt.

Radikale Zystektomie – die Operation2020-12-02T09:12:55+01:00

Nach der Operation – Radikale Zystektomie

Nach der Operation Radikale Zystektomie (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Bei
erfolgreicher Operation sollte der Tumor komplett im Gesunden entfernt worden
sein und Nachbarstrukturen geschont werden.

Kontrolltermine: Die Nachsorgeintervalle werden vom Ausmaß des Tumorbefalls und der sich
ergebenden Aggressivität des Tumors bestimmt. Die Intervalle für
Kontrolltermine werden unter anderem durch die Form der gewählten Harnableitung
bestimmt. Ca. 3 Monate nach

Nach der Operation – Radikale Zystektomie2020-12-02T08:42:07+01:00

Katarakt OP – vor der Operation

Katarakt OP – Arztwahl und Voruntersuchungen

Katarakt OP – Wahl des richtigen Operateurs: Ein guter Katarakt-Operateur zeichnet sich dadurch aus, dass er den Eingriff häufig durchführt und regelmäßig Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen bzgl. Operationstechniken und Neuentwicklungen auf dem Gebiet der Intraokularlinsen besucht.

Wie bei allen Operationen ist das Vertrauensverhältnis zu dem Operateur wichtig.

Tests und Voruntersuchungen / Informationen für den behandelnden Arzt: Die Katarakt

Katarakt OP – vor der Operation2020-12-02T08:58:54+01:00
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