Über arno

Der Autor hat bisher keine Details angegeben.
Bisher hat arno, 412 Blog Beiträge geschrieben.

Ablauf der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose

Ablauf der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose

Die Vollnarkose oder auch Allgemeinanästhesie kann bei nahezu allen Operationen angewandt werden. Praktischerweise wird unter Abwägung von Nutzen und Risiko der Anästhesist in einem Gespräch entscheiden, welche Narkoseform in Frage kommt. Bei dem Gespräch werden der aktuelle Gesundheitszustand, die Art der Operation und auch Erfahrungen bzw. Wünsche des Patienten berücksichtigt.

Die Vollnarkose wird im Wesentlichen mithilfe eines

Ablauf der Allgemeinanästhesie / Vollnarkose2020-12-02T08:48:10+01:00

Tonsillotomie bzw. Teilentfernung der Gaumenmandeln – vor der Operation

Vor der Operation Tonsillotomie – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen Operateurs: Einen guten Operateur bekommt man häufig empfohlen. Ansonsten sollte man sich vorab über den Operateur informieren. Das Aufklärungsgespräch sollte durch den operierenden Arzt ausführlich erfolgen (möglichst in separaten Sprechzeiten). Der Operateur sollte offen mögliche Risiken/Komplikationen ansprechen und deren Handling erklären und

Tonsillotomie bzw. Teilentfernung der Gaumenmandeln – vor der Operation2020-12-02T08:32:05+01:00

Tonsillotomie bzw. Teilentfernung der Gaumenmandeln – die Operation

Tonsillotomie bzw. Teilentfernung der Gaumenmandeln – Die Operation (Teil 2)

Bild links (© Dr. med. Barbara Lindemann – alexius.de).

Die Operation: Das Kind wird auf dem Rücken auf dem OP-Tisch gelagert und der Mund nach Einlage der Beatmungsmaske/ des Intubationsschlauchs mit Hilfe eines selbsthaltenden Mundsperrers geöffnet und die Zunge herunter gedrückt. Anschließend kann der Gaumenmandelbereich gut übersehen werden.

Es wird dann der dahinterliegende

Tonsillotomie bzw. Teilentfernung der Gaumenmandeln – die Operation2020-12-02T08:23:03+01:00

Tonsillotomie bzw. Teilentfernung der Gaumenmandeln – nach der Operation

Bild links (© Dr. med. Barbara Lindemann – alexius.de).

Kontrolltermine: Es sollte spätestens am Folgetag die erste Kontrolluntersuchung durch den Operateur erfolgen. Im Weiteren werden je nach Beschwerdebild in 2-3 tägigen Abständen Kontrolltermine für die folgenden 1-2 Wochen vereinbart.

Einschränkungen nach der Operation: Da die Nahrungsaufnahme in den ersten Tagen noch unangenehm bis schmerzhaft ist, sollte ggf. unter medikamentöser Hilfe auf ausreichende

Tonsillotomie bzw. Teilentfernung der Gaumenmandeln – nach der Operation2020-12-02T08:57:56+01:00

Überblick Nierentumor – Operation Radikale bzw. partielle Nephrektomie

Überblick Nierentumor / Radikale bzw. Partielle Nephrektomie

Auszug: Nierentumore
sind die siebthäufigste Tumorerkrankung in der Bundesrepublik Deutschland.
Dabei müssen gutartige von bösartigen Tumoren unterschieden werden. Etwa 15-30%
der Tumore der Niere sind gutartiger Natur, d. h. sie bilden keine Fernmetastasen
aus. Neben
einer direkten genetischen Veranlagung für Nierentumore (hereditäre Nierentumore)
gibt es nur wenige bekannte auslösende Faktoren. Eingriffe an

Überblick Nierentumor – Operation Radikale bzw. partielle Nephrektomie2020-12-02T08:57:36+01:00

Nierentumor – Definition und Fakten

Nierentumor / Radikale bzw. Partielle Nephrektomie – Fakten

Operationsname, Definition: Radikale bzw. partielle
Nephrektomie / Nierentumore sind die siebthäufigste Tumorerkrankung in der
Bundesrepublik Deutschland. Dabei müssen gutartige von bösartigen Tumoren
unterschieden werden. Etwa 15-30% der Tumore der Niere sind gutartiger Natur,
d. h. sie bilden keine Fernmetastasen aus. Dennoch können sie ein für die
Nierenfunktion bedrohliches Wachstum aufweisen, da

Nierentumor – Definition und Fakten2020-12-02T09:09:35+01:00

Nierentumor – Ursachen, Symptome und Diagnose

Nierentumor – Ursachen

Neben
einer direkten genetischen Veranlagung für Nierentumore (hereditäre Nierentumore)
gibt es nur wenige bekannte auslösende Faktoren. Hierzu zählen: die Exposition
mit Cadmium, Blei, Lösemitteln aus Farbstoffen oder der Blechverarbeitung, aber
auch der übermäßige Kaffeegenuss (mehr als 8 Tassen pro Tag).

Nierentumor – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:34:13+01:00

Nierentumor – vor der Operation

Hinweise vor der stationären Operation

Der Gesetzgeber fordert, dass
vor elektiven (planbaren) Operationen der Patient mindestens ein Tag vor der
Operation mündlich und schriftlich aufgeklärt wird, d. h. die Operation
nochmals genau durchgesprochen wird. Die Aufklärung muss vom Patienten und vom
aufklärenden Arzt unterschrieben werden. Weiterhin bespricht der Patient mit
dem Anästhesisten die für die entsprechende Operation möglichen

Nierentumor – vor der Operation2020-12-02T08:52:34+01:00

Radikale bzw. Partielle Nephrektomie – die Operation

Radikale bzw. Partielle Nephrektomie – Die Operation (Teil 2)

Die
Operation im Detail:
Der Operationszugang erfolgt
entweder offen chirurgisch durch Hautinzision oder minimal invasiv
(Schlüsselloch-Operation). Die minimalinvasive Operation kann entweder
klassisch oder roboterunterstützt durchgeführt werden. Beim offen chirurgischen
Zugang erfolgt ein ca. 11 cm langer Schnitt im Bereich der Flanke oder ein
etwas längerer Schnitt im Bereich des vorderen

Radikale bzw. Partielle Nephrektomie – die Operation2020-12-02T08:59:36+01:00

Nierentumor – nach der Operation

Nierentumor – Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Nach der Operation
sollte der Nierentumor entfernt und die Histologie bekannt sein. Alle weiteren
Operationsergebnisse sind stadien- und operationsabhängig, so dass diese vor
der Operation mit dem Arzt abgestimmt und danach erläutert werden sollten.

Kontrolltermine: Sieben
bis zehn Tage nach der Entlassung sollte man sich wieder beim einweisenden
Urologen vorstellen.

Nierentumor – nach der Operation2020-12-02T08:42:42+01:00
Nach oben