Aorta Ascendens Ersatz – die Operation Teil 1

Aorta Ascendens Ersatz – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur
Operation:
Üblicherweise kann bis 22:00 Uhr am Vorabend gegessen
und getrunken werden. Die Körperhaare an der Brust werden bereits am Vortag rasiert
bzw. entfernt.

Narkose: Die Operation wird
in Vollnarkose durchgeführt.

Das OP-Team: Bei dieser aufwändigen Operation sind meist zwei bis drei Chirurgen involviert.
Ein Anästhesist und zwei Operationsschwestern sowie eine Anästhesieschwester
kommen

Aorta Ascendens Ersatz – die Operation Teil 12020-12-02T08:57:13+01:00

nach der Operation

Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Nach der Operation folgt die Intensivstation. Hier findet eine sorgfältige Überwachung und Normalisierung des Kreislaufs – gerade speziell in den ersten Stunden nach der OP – statt. Der Narkosezustand mit künstlicher Beatmung wird im Allgemeinen nach 2 bis 6 Stunden beendet. Der Beatmungsschlauch wird entfernt, sobald der Kreislauf stabil ist und sich die Sauerstoffaufnahme durch

nach der Operation2020-12-02T08:45:38+01:00

Aortenklappenrekonstruktion – die Operation

Aortenklappenrekonstruktion bzw. Rekonstruktion der Aortenklappe – Die Operation (Teil 1)

Vorbereitung zur Operation: Üblicherweise kann bei Operationen unter Vollnarkose bis 22:00 Uhr am Vorabend gegessen und getrunken werden – zu empfehlen ist ein leichtes Abendessen. Ein leichtes Abführmittel kann evtl. zur Darmentlastung gegeben werden. Die Körperhaare der Brust werden am Vortag entfernt.

Narkose: Die Durchführung der Operation findet in Vollnarkose statt.

Das

Aortenklappenrekonstruktion – die Operation2020-12-02T08:34:11+01:00

vor der Operation

Vor der Operation – Der richtige Arzt und Vorbereitungen

Das Arzt-Patienten-Gespräch und die Wahl des richtigen Arztes / Chirurgen: Die Undichtigkeit der Aortenklappe kann mit dem Stethoskop von jedem Arzt erkannt werden. Die exakte Diagnose kann der Herzspezialist (Kardiologe) mit der Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) stellen. Der Kardiologe kann Begleiterkrankungen erkennen, ab einem Alter von 40 bis 50 Jahren wird er

vor der Operation2020-12-02T08:28:28+01:00

Alternativen, Heilungschancen bei der Aortenklappenrekonstruktion

Links (© Prof. Dr. med. Hans-Joachim Schäfers – uniklinikum-saarland.de): Schemazeichnung für die Ross-Operation / Die Klappe der Lungenschlagader (blau) wird mit einem kurzen Stück der Schlagader aus seiner ursprünglichen Position entfernt und in die Aorta (rot) eingesetzt.

Alle Verfahren haben Besonderheiten einschließlich der eventuellen Notwendigkeit einer Wiederholungsoperation. In den letzten 5 Jahren sind neue Ansätze entwickelt worden, eine erkrankte Aortenklappe mit

Alternativen, Heilungschancen bei der Aortenklappenrekonstruktion2020-12-02T09:03:14+01:00

Ursachen, Symptome und Diagnose

Undichte bzw. insuffiziente Aortenklappe – Diagnose und Differenzialdiagnose

Die Symptome sind unspezifisch und können von vielen Erkrankungen der Lunge und des Herzens hervorgerufen werden. Üblicherweise fällt in der Füllungsphase des Herzens (Diastole) ein Geräusch auf. Mit der Echokardiographie kann in den meisten Fällen der Klappenfehler eindeutig identifiziert und in seinem Ausmaß eingestuft werden. Im Zweifelsfall bringt die Schluck-Echokardiographie (transösophageale Echokardiographie) oder

Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:26:55+01:00

Definition und Fakten

Rekonstruktion der Aortenklappe / Aortenklappenrekonstruktion – Fakten

Operationsname, Definition: Rekonstruktion der Aortenklappe bzw. Aortenklappenrekonstruktion / Bei der Aortenklappenrekonstruktion handelt es sich um eine Operation, bei der die Form und Funktion der undichten / insuffizienten Aortenklappe wieder hergestellt wird, ohne dass ein Ersatz der Klappe erforderlich ist.

Facharzt dieser Operation: Diese Operation wird von spezialisierten Herzchirurgen durchgeführt.

Häufigkeit pro Jahr: Genaue Angaben für

Definition und Fakten2020-12-02T08:27:24+01:00
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