Reichweite ist eines der wichtigsten Aspekte in der Welt von Social Media, denn neben Likes und Kommentaren ist dieses ausschlaggebend für die interne Beliebtheit des jeweiligen Streamers. YouTube ist eines der Plattformen auf denen Videos veröffentlicht werden, dessen Content

  • nützlich
  • belustigend
  • informativ

oder Game-Anleitungen beinhalten.

 

Was ist eigentlich YouTube

Die Plattform YouTube kann in zweierlei Hinsicht benutzt werden. Am beliebtesten ist diese jedoch durch den Eigengebrauch. Um selbst Videos auf YouTube zu veröffentlichen, benötigen sie einen YouTube Account, der mit ihrem Google-Account verknüpft ist.

Sie erstellen sich somit ihren eigenen YouTube-Kanal, auf dem sie ihre produzierten Videos hochladen können, ihre Likes und Kommentare verwalten können und zusätzlich ihre Auszahlungsvariante angeben können. Denn ab einer gewissen Anzahl von Likes, Aufrufen und Kommentare verdient man Geld mit seinen produzierten Videos.

YouTube ist eine sehr beliebte Plattform bei Jugendlichen, da sie sich gleichgesinnte in ihrem Alter suchen und sich über bestimmte Themen aussuchen. Ebenfalls ist dieses nützlich für Firmen und die schnelle Hilfe, denn weiß ein jeder von uns nicht schnell die richtige Lösung, ist es möglich, sich ein Tutorial anzuschauen und durch die Lösung schnell ans gewünschte Ziel zu kommen.

YouTube Follower

Wichtig für einen YouTube-Kanal sind sowohl die Zuschauer als auch die Follower, welche auf dieser Plattform Abonnenten genannt werden. Zusätzlich ist es sinnvoll einige der Taktiken anzuwenden, welche die größeren YouTube Stars anwenden zu benutzen.

  • Kanal-Trailer erstellen
  • Verkaufs-Pitch
  • Entwicklung eines Leitmotive, welches sich durchgängig durch deine Videos zieht)

Zudem kann ein Kanal gepusht werden, in dem Premium Views auf YouTube gekauft werden. Er sollte jedoch so individuell und das ohne fremde Hilfe aufgebaut werden, denn nur eigener produzierter Content ist guter Content, welches dem Viewer dauerhaft anregt den Kanal zu abonnieren und ein fester Bestand der Streamer zu werden.

Vorteile von YouTube

  • Kosten für Video-Hosting, Encoding, Transcoding und den Speicherplatz entfallen
  • Die Livestreams und Videos werden über CDN von YouTube hochverfügbar und redundant bereitgestellt
  • Videos werden immer beliebter. Videos werden bei Nutzern von Social Media insgesamt immer beliebter
  • Kostengünstiges Marketing mit geringem technischem Aufwand
  • Umfangreiche Analysen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Erklärvideos statt seitenlanger Anleitungen

Nachteile von YouTube

  • Darauf Achten, dass Videos für Kinder und Jugendliche geeignet sind
  • Gewalt und pornografische Inhalte können Teile eines Videos sein
  • Ebenfalls sind Tripberichte ungeeignet für Kinder und Jugendliche

Fazit

YouTube ist eines der Erfolgreichsten Streaming Plattformen, die es gibt, denn hier sammeln sich alle Altersklassen, die dieses nutzen. Es kann zugleich für den Privatgebrauch, als auch für Gewerbliche Zwecke benutzt werden, da es auf dieser Plattform auch sehr viel informativen Input gibt. Zur Erstellung benötigen User nichts Weiteres als einen eigenen Kanal, der völlig individuell mit Input bestückt werden kann. Der Content sollte eigenständig und gut bestückt sein, damit es potenzielle Follower anzieht und der Account somit abonniert wird. Zusätzlich können Views gekauft werden um den eigenen Kanal zu Puschen um damit seine Reichweite zu steigern und einen gewissen individuellen Mehrwert zu verspüren. Der Kanal sollte nicht langweilig gestaltet sein, damit Follower spaß haben sich den produzierten Content anzuschauen.