In Krankenhäusern müssen täglich hunderte von Patienten betreut werden. An die Ärzte und das Pflegepersonal werden dabei hohe Ansprüche gestellt. Neben der direkten Arbeit am Patienten spielt die Pflegedokumentation eine große Rolle. Wie in vielen anderen Bereichen ist es auch hier  wichtig, die Prozessabläufe zu optimieren und somit die Effizienz zu steigern. Visitenwagensysteme tragen dabei maßgeblich zu mehr Flexibilität und Mobilität bei und erleichtern Ärzten und Pflegepersonal die Arbeit.

Anforderungen an einen Visitenwagen

In erster Linie muss ein Visitenwagen übersichtlich gestaltet sein. Ärzte und Pflegepersonal dürfen nicht lange suchen, bis sie eine Patientenakte gezogen oder ein Medikament ausgegeben haben. Klar strukturierte Modelle mit verschieden großen Fächern und Ablagen erfüllen diesen Zweck. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Größe. In Patientenzimmern geht es manchmal recht eng zu, so dass ein wendiger Visitenwagen mit nicht zu ausladenden Maßen von Vorteil ist. Elemente zum Ausklappen, wie etwa eine Schreibplatte, sind ebenfalls praktisch. Leicht laufende Rollen ermöglichen ein einfaches Schieben und gummierte Räder sorgen dafür, dass die Patienten nicht durch zu viel Lärm gestört werden.

Visitenwagen nicht nur für die Visite

Wer kennt sie nicht, die „weiße Wolke“ aus Ärzten, Schwestern und Praktikanten, welche täglich zur Visite am Krankenbett erscheint? Zu jedem Patienten werden Notizen gemacht, aktuelle Röntgenbilder und Befunde angeschaut und der weitere Behandlungsplan besprochen. Dabei ist auch immer ein Visitenwagen mit von der Partie. Doch dieser ist nicht nur für die Visite von großem Vorteil. Auch das Pflegepersonal nutzt solch einen Wagen täglich, etwa dann, wenn Wäsche gewechselt oder Medikamente verteilt werden. Ein vielfältiges Zubehör, wie Schüttensysteme, Infusionsflaschenhalter, Abwurfbehälter, ankoppelbarer Wäschesammler oder Notebookschublade ergänzen die Visitenwagen und erweitern so das Einsatzspektrum.

EDV-Wagen für optimale Datenübertragung

In Zeiten, in denen jeder Ablauf optimiert werden muss, kommt der elektronischen Pflegedokumentation eine große Bedeutung zu. EDV-Visitenwagen mit integriertem PC ermöglichen die direkte Eingabe der Daten vor Ort, so dass ein nachträglicher Verwaltungsaufwand entfällt. Zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten bieten auch bei den EDV-Visitenwagen die Möglichkeit, genau das auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmte Modell zu finden.

Foto:  © Standard Systeme GmbH