Wenn die Augen zunehmend schlechter werden und die Sehkraft der Augen abnimmt, merken viele Menschen, dass sie eine Brille brauchen, um auch weiterhin gut und scharf sehen zu können. Neben der Brille, können auch Kontaktlinsen zur besseren Sicht eingesetzt werden. Im Gegensatz zur Brille benötigen Kontaktlinsen jedoch etwas Übung. Ein Fachmann erklärt, wie die Linsen eingesetzt werden und gibt Tipps zum fachgerechten Umgang mit den kleinen Linsen.

Viele Menschen möchte ihre Brille oder ihre Kontaktlinsen gerne für immer weglegen und möglichst auch ohne Hilfsmittel gut und scharf sehen können. Mithilfe einer Augenlaser-Operation können Sehschwächen und Sehminderungen behoben werden. Brille oder Kontaktlinsen würden in Zukunft der Vergangenheit angehören. Experten für Augenheilkunde können helfen, die individuellen Sehschwächen mithilfe eines Augenlaser-Eingriffes stark zu verbessern oder zu beheben. Die modernen Operationsmethoden sind dabei schonender und mit weit weniger Komplikationen verbunden, als zu früheren Zeiten. Neben laserchirurgischen Eingriffen, werden auch linsenchirurgische Eingriffe zur Korrektur der Sehschwächen eingesetzt. Zu den gängigsten Operationsmethoden gehören unter anderem die LASEK und die LASIK-Methode sowie Eingriffe mithilfe der photorefraktiven Keratektomie (PRK).

Wer mithilfe eines Augenlaser-Eingriffes dauerhaft gegen seine Sehschwächen vorgehen möchte, sollte sich vorab über den angestrebten Eingriff und seine möglichen Risiken informieren, da jeder Eingriff anders ist. Im Rahmen eines Beratungsgesprächs mit dem Fachmann, der die anstehende Behandlung durchführen wird, werden Patienten über den bevorstehenden Eingriff aufgeklärt und die Behandlung detailliert durchgesprochen. Darüber hinaus werden Patienten mit weiteren hilfreichen Informationen rund um den Eingriff und die anstehenden Voruntersuchungen sowie Nachbehandlungen versorgt. Vor dem Eingriff sollte der Patient im Rahmen einer intensiven  Voruntersuchung untersucht und die Wünsche des Patienten an den Eingriff sowie die Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung klar abgesteckt werden.

Neben einer intensiven Vorbereitung des geplanten Eingriffes, ist die Nachsorge ebenfalls sehr wichtig. Auch hier stehen der behandelnde Experte und sein Team als Ansprechpartner zur Verfügung und klären sowohl vor als auch nach der Operation über wichtige Inhalte der Behandlung sowie der individuellen Nachsorge auf.