Brustvergrößerung, Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugen und Facelifting – all diese Korrekturen werden tagtäglich in den Praxen der plastischen Chirurgen durchgeführt. Doch immer mehr Frauen (und auch Männer) gehen in Sachen Schönheitsoperationen neue Wege und entscheiden sich für Eingriffe, über die viele Menschen nur den Kopf schütteln. Schönheit ist eben Ansichtssache und liegt immer im Auge des Betrachters.

Grübchen gelten als schön

Wenn beim Lächeln ein kleines Grübchen auf der Wange erscheint, dann wirkt dies auf viele Menschen sympathisch. Früher galt die kleine Delle eher als Makel und wurde mitunter belächelt. Ganz anders heute: wer nicht von Natur aus damit gesegnet ist, der legt sich eben dafür unters Messer. Der Grübchen-Trend kommt ursprünglich aus Indien und ist inzwischen auch zu uns nach Deutschland geschwappt. Rund 1000 Euro müssen Patienten auf den Tisch legen, um mit etwas Glück ein frecheres und sympathischeres Lächeln zu erhalten. Misslingt die OP, bei der von der Innenseite des Mundes aus der muskuläre Strang in der Wange unterbrochen wird, so kann das Grübchen auch an einer anderen Stelle auftauen und ein weiterer Eingriff zur Korrektur wird notwendig.

Dichte Augenbrauen und lange Wimpern

Es ist meist im wahrsten Sinne des Wortes ein Augenblick, der darüber entscheidet, ob wir unser Gegenüber als schön empfinden oder nicht. Ein sexy Augenaufschlag und das berühmte Klimpern mit den Wimpern machen für viele das gewisse Etwas aus. Derzeit liegen dichte Augenbrauen im Trend und um diese zu erreichen ist es möglich, Kopfhaare oder Barthaare zu implantieren. Auch muss sich heutzutage niemand mehr mit kurzen und unscheinbaren Wimpern herumärgern, denn auch hier können Kopfhaare als Ersatz dienen. Sie werden direkt am Lidrand mit den Haarwurzeln eingepflanzt und versprechen berauschende Effekte. Augenbrauen und Wimpern müssen dann allerdings regelmäßig gekürzt werden, denn die implantierten Haare wachsen genau so lang wie an ihrem Ursprungsort.

In der Schönheitschirurgie gibt es fast nichts, was es nicht gibt. Fast alle Stellen des Körpers können ganz nach den Vorstellungen des Menschen verändert werden. Ob ein Eingriff jedoch sinnvoll und aus ärztlicher Sicht überhaupt möglich ist, das kann nur ein ausführliches Beratungsgespräch bei einem erfahrenen Schönheitschirurgen klären.