Mehr als ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Und das ist auch gut und richtig so. Nur im Schlaf ist der Körper dazu fähig, seinen Energie-Akku wieder aufladen zu können, um für jeden kommenden Tag optimal gerüstet zu sein. Mindestens sechs Stunden Schlaf sind hierzu erforderlich.

Nach Operationen, wie Bandscheiben-OPs, Hüft-, Kniegelenks- oder auch anderen Operationen, die den Bewegungsapparat erheblich einschränken, ist das meist nicht möglich. Von Schmerzen geplagt kommt noch erschwerend hinzu, dass das Bett den jetzigen Anforderungen zur baldigen Genesung nicht entspricht. Dabei wäre ein gesunder Schlaf gerade in einer solchen Situation sehr wichtig für die Heilung.

Ausreichende Bett-Höhe

Da reicht es schon aus, wenn das Bett eine Standradsitzhöhe von 30 Zentimetern hat. Nach einer Bandscheiben-OP kann das Ein- und Aussteigen schon zur wahren Mutprobe werden die mit Schmerzen und Bewegungseinschränkungen einhergeht. Ein gutes und dem körperlichen Zustand entsprechendes Bett mit samt passender Auflage, kann Wunder bewirken und zudem den Heilungsprozess deutlich beschleunigen.

Keine Kompromisse eingehen

Nach einer Operation am Bewegungsapparat sieht alles anders aus. Zwar heilen die Wunden relativ schnell, doch in Zukunft sollte man sich darauf einstellen könne, dass viele Dinge im Haushalt anders, bequemer laufen könnte, als bisher. Das fängt in der Höhe der Arbeitsplatte der Einbauküche an und hört bei der richtigen Auflage fürs Bett auf. Letzteres ist ganz entscheidend für einen guten und vor allem heilenden Schlaf. Und Dieser ist Post-OP dringend erforderlich.

Wer sich schon in weiser Voraussicht ein Boxspringbett gekauft hat, ist zunächst erst einmal gut beraten. Die Ein- und Ausstiegshöhe ist bedeutend angenehmer für Rückengeschädigte, als bei üblichen Betten. Die Matratzen-Auflage ist allerdings noch viel wichtiger. Gute und qualitativ hochwertige Topper für Boxspringbetten sind ein absolutes Muss für einen guten und erholsamen Schlaf in einem Boxspringbett. Diese Topper lassen sich übrigens auch auf normale Betten auflegen, falls man nur eine weiche und angenehme Liegefläche haben möchte, ohne gleich ein neues Bett kaufen zu müssen.

An die Zukunft denken

Selbst wenn keine Operation anstand und man sich körperlich eigentlich fit und gesund fühlt, ist der gesunde Schlaf das wichtigste, natürlichste Heilmittel zur körpereigenen Regeneration. Diese Eigenschaft ist elementar, um sich von Strapazen, Operationen, Stresssituationen und körperlicher Anstrengung genügend zu erholen. Wer diesem einzigartigen Schutzmechanismus weder Raum noch Zeit gönnt, läuft sehr schnell Gefahr, völlig desolat und erschöpft in den neuen Tag zu starten.

Geschieht Dies über einen längeren Zeitraum, so kann das schwerwiegende, gesundheitliche Folgen mit sich ziehen. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Migräne, Schwindel, Rücken- und andere Erkrankungen und Beschwerden an der Wirbelsäule können die Folge sein. Denn besonders schlechte und nicht passenden Matratzen und- oder falsche Auflagen sind die Übeltäter für so manche Gebrechen und Beschwerden. So wie man sich bettet, schläft man. Und das gilt besonders dann, wenn Gelenkschmerzen und Co. Vorhanden sind oder eben Operationen bevorstehen oder schon geschehen sind.

Auch andere Möbel passend „geraderücken“

Selbst die Anrichte in der Küche, die Höhe der Arbeitsplatte, oder die Tischhöhe an sich, können nach einer Rückenoperation schon zum Verhängnis werden. Zwar berücksichtigen Küchenhersteller immer mehr die Wichtigkeit des geraden Gehens und Stehens, also auch im Küchenbereich, doch grundsätzlich sind immer noch sehr viele Standardhöhen der Küchenmöbel schlichtweg zu niedrig. Wer sich das schon frühzeitig zu Herzen nimmt und beim nächsten Küchen- oder Schlafzimmerkauf berücksichtigt, geht kein Risiko ein ist quasi schon gut aufgestellt, falls diese Umstände mal zur Erhaltung der Lebensqualität führen könnten.