Digitalisierung und neue Technologien verändern sich rasant und beeinflussen unser Leben – sowohl beruflich als auch privat. Eine besondere Entwicklung ist die dadurch begünstigte Veränderung von Ansprüchen an jeden einzelnen. Das gilt für alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Überlegen Sie mal: Sie bestellen auch eher auf einer modernen Webseite, als auf einer, die nach 2004 wirkt. Übertragen Sie dieses Prinzip auch auf Ihre Praxis: Wer nicht mit der Zeit geht – das kann auch nur die Außendarstellung betreffen – befördert sich selbst ins aus und lässt es zu, dass Patienten wechseln oder neue erst gar nicht kommen. Wie Sie das verhindern, erfahren Sie nachfolgend.

Steigende Anforderungen von Patienten

Wie auch beim Online-Shopping, geht vor allem die Altersgruppe 18-45 bei der Wahl ihrer Ärzte so vor, wie sie es auch beim Shopping oder beim Arbeiten macht: Die Recherche findet online statt und nicht mehr in den Gelben Seiten. Es wird also schlicht und ergreifend vorausgesetzt, dass Sie eine Online Präsenz haben, ansonsten wirkt dies als veraltet. Diese Vorgehensweise ist exemplarisch für die steigenden Patientenanforderungen, bei denen es primär zum Beispiel nicht um die Persönlichkeit oder das Zwischenmenschliche geht, sondern schlicht und ergreifend um die (optische) Wirkung. Wer also nicht in eine zeitgemäße Darstellung, Werbung oder in entsprechendes Mindset investiert, dem droht mittelfristig eine Abwanderung von Patienten.

Tipps zur moderneren Außenwirkung

Egal, ob Online Shop, Arztpraxis oder Restaurant: In unserer zunehmend digitalisierten Gesellschaft ist es als Gewerbetreibender oder Unternehmen nötig, digital Gesicht zu zeigen. Wer nicht im Internet zu finden ist, ist schnell abgeschrieben. Schließlich läuft hierüber heutzutage das gesamte Marketing sowie auch Fachkräftesicherung oder Patientenmanagement. Sie können also neben der reinen Selbstdarstellung vereinfacht Personal suchen oder einen Terminplaner online anbieten. Damit das gelingt, sollten Sie folgende Tipps berücksichtigen:

  • Sie brauchen eine eigene Webseite. Hier reicht aber nicht einfach die Webseite, die Sie schon seit 20 Jahren haben. Investieren Sie in einen Neuaufbau mit integrierten Funktionen wie zum Beispiel Terminanfragen oder Bewerbungen.
  • Was auf der Webseite dargestellt wird, ist natürlich auch von Bedeutung. Hier verschaffen 3D-Videos einen Einblick für Interessierte.
  • Tablets im Wartezimmer: Anstelle von zig Zeitschriften können Sie nachhaltiger unterwegs sein. Schaffen Sie Tablets an und hinterlegen Sie dort entsprechende Abonnements.