Viele Ärzte sind immer noch der Meinung, dass Marketing für sie nicht notwendig ist. Dennoch sollte man gutes Marketing nicht unterschätzen, denn es hilft besonders, neue Patienten zu finden. Außerdem lässt sich ein gutes Image bewahren und die Patienten und Patientinnen in die Kommunikationsstrategie integrieren. Mithilfe einer Online Marketing Agentur können Sie die auf Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasste Strategie festlegen.

Hohe Sichtbarkeit Ihres Angebots im Internet wettbewerbsentscheidend

Einerseits müssen die Produkte im Internet verfügbar sein, andererseits sollte der Präsenz im Internet ausgebaut werden. Das kann zum Beispiel durch die Erstellung eines Informationsportals erfolgen. Man kann aber auch über Partner ein Informationsangebot aufbereiten, sodass dieses entsprechend vom Kunden goutiert wird. Die Vertriebsstrategie ist bei jedem medizinischen Dienstleister sehr unterschiedlich. Sie ist auch von der Größe des Unternehmens neben vielen weiteren Parametern abhängig. Ein wichtiges Kriterium für den Vertriebserfolg ist das Ranking im Internet. Natürlich ist dieser Begriff gerade im Bereich der medizinischen Dienstleister etwas einzuschränken. Dazu muss man erst analysieren, wonach ein Kunde konkret suchen wird. Ist es vielleicht bei einem namhaften Anbieter der Markenname oder die Branche, nach der man vom Kunden im Internet gefunden werden möchte.

Ladezeit der Webseite entscheidend für den Vertriebserfolg

Wenn sich Ihre Webseite nicht schnell genug lädt, dann kommen die Interessenten nicht auf Ihre Webseite. Das hat enorme Auswirkungen auf ihren Vertriebserfolg. Gerade beim Angebot von medizinischen Leistungen erwarten sich Ihre Kunden Verlässlichkeit und Seriosität. Das wird mit der schnellen Ladezeit der Webseite assoziiert. Die Ladezeit wird mit der sogenannten Pagespeed gleichgesetzt. Die Vorteile einer schnellen Ladezeit liegen in einer geringen Absprungrate, einer höheren Konversionsrate und weniger Daten-Traffic. Die Ladezeit der Webseite ist aber auch für die Konversion-Rate nicht unerheblich. Man weiß aus empirischen Untersuchungen, dass sich die Konversionsraten sehr rasch absenken, wenn die Ladezeit zu langsam ist. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft das Google Crawling. Auch hier wird von Google nicht so schnell gecrawlt, wenn sich die Seite langsam lädt. Damit lässt sich auch der aktuelle Inhalt im Google-Index positiv beeinflussen.  Wenn sich die Webseite also schneller lädt, dann wirkt sich das nicht nur positiv auf Ihren Umsatz aus, sondern auch auf das Ranking des Angebotes.