Das Konzept des Impfens ist schon ziemlich alt. 1796 hat ein englischer Landarzt den ersten Impfstoff gegen Pocken erfolgreich ausprobiert. Impfstoffe wurden seither immer weiterentwickelt und können nun den Ausbruch vieler Infektionskrankheiten wirksam verhindern.

Warum man sich impfen lassen sollte

Niemand möchte gerne unnötig krank werden. Mithilfe von Impfstoffen ist es möglich, den Ausbruch von Krankheiten zu vermeiden. So gelten die Pocken, die früher viele Todesopfer verursacht haben, mittlerweile aus ausgestorben, weil eine wirksame Impfung den Ausbruch und die Verbreitung immer weiter eingedämmt hat. Im Mai 1980 hat die WHO Entwarnung gegeben und die Pocken für ausgestorben erklärt.

Andere Krankheiten gibt es noch

Es gibt aber noch mehr Krankheiten, die auch heute noch eine Bedrohung für die Gesundheit sind. Für viele gibt es inzwischen einen Impfstoff, jedoch sind nicht alle Impfungen von Dauer. Deshalb ist es auch wichtig, dass man seine Impfungen regelmäßig auffrischen lässt, um den Wirkstoff nicht zu deaktivieren. Weiterhin sollte man sich vor einer Reise in ein fernes Land von seinem Hausarzt beraten lassen, welche Impfungen empfohlen werden, damit man wohlbehalten wieder zu Hause ankommt. Denn in anderen Ländern gibt es Krankheiten, die hierzulande nicht verbreitet sind. Neben der Gefahr, sich selbst anzustecken, besteht auch das Risiko weitere Menschen anzustecken.

Alles, was zum Thema Impfen wichtig ist

Die IKK hat auf ihrer Webseite alle wichtigen Informationen zum Thema Impfen zusammengefasst. Dies ist einmal in Schriftform. Zudem hat sie eine Infografik erstellen lassen, auf der spannende und nützliche Informationen übersichtlich aufgeschlüsselt sind.

Infografik Impfen
Infografik Impfen – Eine Infografik von IKK Südwest