Traumatische Erfahrungen bei früheren Zahnarztbesuchen und eine ängstliche Zurückhaltung gegenüber Schmerzen im Allgemeinen begründen die Zahnarztangst. Sie meint kein seltenes Phänomen und betrifft rund 12 Prozent der Bevölkerung. Massive Zahnarztangst führt dazu, dass viele Patienten jahrelang den Gang in die Praxis vermeiden. Völlig desolate Gebisse, extreme Schmerzen und ein daraus resultierender sozialer Rückzug machen die Zahnarztangst zu einer ernstzunehmenden Erkrankung.
Zahnarztangst und wie man ihr begegnen kann
Auf Zahnarztangst spezialisierte Mediziner wie Dr. Erich Unterhuber haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Betroffenen eine neue Lebensqualität zu schenken. Da manche Patienten dem Behandlungsstuhl oft Jahrzehnte fern geblieben sind, sind größere Eingriffe nötig geworden. Kariöse Zähne, Zahnlücken und Abszesse im Mundraum können die Folgen der Praxisabstinenz sein. Obwohl den Patienten bewusst ist, dass das Behandlungsvolumen, je länger sie den Arztbesuch hinauszögern umso größer wird, entschließen sie sich erst nach einem mitunter langen Martyrium Hilfe anzunehmen. Eine gängige Behandlung beim Zahnarzt würde mehrere, teils schmerzhafte stundenlange Sitzungen nach sich ziehen. Anders im Falle der Sensitiv Dentists GmbH. Nach ausführlichen Vorgesprächen werden die Patienten unter Vollnarkose gesetzt und überwinden so ihre Zahnarztangst, salopp formuliert im Schlaf.
Vertrauen schaffen und Schmerzen verhindern
Unterzieht man sich einer Zahnbehandlung unter Vollnarkose, verlangt dies ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patienten. Zahnarztangst resultiert nicht selten aus dem mangelnden Verständnis vormals behandelnder Mediziner und so ist es bei Zahnarztangst-Betroffenen von besonderer Bedeutung dieses neu aufzubauen. In den Vorgesprächen wird sich lediglich ein Überblick über den Zustand der Zähne verschafft. Ansonsten meinen ausführliche Gespräche und das genaue in Kenntnis setzen darüber, was bei der Behandlung im Einzelnen geschehen wird die Grundbausteine des Arztbesuches. Mit dem Wissen, keine Schmerzen erleiden zu müssen und sich nicht der Willkür des Mediziners ausgeliefert zu sehen, ist der erste Schritt zur Überwindung der Zahnarztangst bereits getan. Von der Behandlung unter Vollnarkose bekommt der Patient, die Patientin nichts mit. Die besten Mittel gegen Zahnarztangst meinen Vertrauen und Schmerzfreiheit.
Effiziente Behandlungen garantieren schnelle Hilfe
Da in der Zahnarztpraxis für ängstliche Patienten das Operationsteam und die Zahntechnik Hand in Hand arbeiten, kann individuell auf die Anforderungen eines jeden Betroffenen eingegangen werden. Dieses engmaschige Behandlungsprinzip lindert die Zahnarztangst auf eine besondere Art und Weise: Es macht eine rasche Problembehebung möglich. Eine Sitzung unter Vollnarkose könnte theoretisch bis zu acht Stunden dauern – in dieser Zeit schaffen es auf Zahnarztangst spezialisierte Mediziner ein komplettes Gebiss neu zu gestalten. Während der Betroffene sorglos schläft, behebt der Zahnarzt alle Problemherde im Mundraum.