Immer mehr Menschen legen sich unter das Messer, um ihre körperlichen Problemzonen zu verbessern. Wichtig ist dabei, dass Sie den richtigen Arzt finden, denn schließlich wird dieser den Eingriff an Ihrem Körper vornehmen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie den richtigen Arzt finden.

Vertrauen ist wichtig

Wenn Sie sich für eine Schönheitsoperation entschieden haben, ist der nächste logische Schritt, einen Arzt ausfindig zu machen, der Sie auf dem weiteren Weg begleitet. Oberste Priorität sollte dabei haben, ob Sie dem Arzt auch wirklich vertrauen, denn es handelt sich um einen Eingriff an Ihrem Körper. Falls etwas schief geht, müssen Sie womöglich Ihr Leben lang damit klar kommen. Wenn Ihr Bauch der Meinung ist, dass der Arzt nicht zu Ihnen passt, suchen Sie sich lieber einen anderen.

Wie finde ich den richtigen Arzt?

Vor allem sollten Sie auf keinen Fall ausschließlich auf den Preis schauen. Das bedeutet natürlich nicht, dass der günstigste Arzt der schlechteste ist, aber auch nicht, dass der teuerste der beste ist. Dennoch ist es in den meisten Fällen so, dass man bei außerordentlich günstigen Angeboten in der Regel zu spüren bekommt, woran gespart wird. Das muss nicht einmal bei der Operation selbst sein, aber bedenken Sie, dass Sie bei vielen Eingriffen ein paar Tage Bettruhe benötigen – entsprechend sollte die Klinik gut ausgestattet sein. Um Vertrauen zum Arzt zu finden, ist es obligatorisch, dass ein Beratungsgespräch stattfindet. Insofern es nicht ohnehin kostenlos ist, wird die Gebühr bei einer möglichen Operation verrechnet. Sehen Sie die Beratungsgebühr aber unbedingt als Investition an.

Beratungsgespräch schafft Vertrauen

Das Beratungsgespräch ist immer der erste Schritt in Richtung Operation. Der Arzt nimmt sich exklusiv für Sie die Zeit, Ihnen den Eingriff zu erklären, auf Einschränkungen und Risiken hinzuweisen, ggf. Alternativen anzubieten. Ein guter Arzt ist zudem in der Lage, Ihnen von dem Eingriff abzuraten, falls er aus medizinischer Sicht nicht sinnvoll ist. So ist etwa eine Fettabsaugung weder dafür gedacht, eine übergewichtige Person zu ihrem Normalgewicht zu verhelfen, noch ist das möglich. Eine Fettabsaugung soll viel mehr Problemzonen beheben, die man durch Sport nicht weg bekommt. Wichtig ist, dass Sie sich vorher überlegen, was Ihnen persönlich wichtig ist. Der Arzt sollte auf jede Ihrer Fragen die richtige Antwort wissen und Ihnen das Gefühl vermitteln, zu wissen, was er da tut. Nur so können Sie einschätzen, ob Sie sich bei jenem Arzt gut aufgehoben fühlen oder nicht.

Was passiert bei der Operation?

Eine der wichtigsten Fragen, die bei Beratungsgesprächen auftaucht, ist, was genau bei der gewünschten Operation passieren wird. Immerhin sind Sie bei den meisten Eingriffen narkotisiert und bekommen nicht mit, was an Ihnen gemacht wird. Immer mehr Ärzte nutzen hierfür moderne Medien, um ihren Patienten bildlich zeigen zu können, welche Schritte bei einen Eingriff vorgenommen werden. Sie wenden sich hierzu beispielsweise an videohelden.net, um professionelle Videos anfertigen zu lassen, die die einzelnen Schritte einer Operation aufzeigen und illustrieren. Manche Ärzte zeigen diese ihren Patienten beim Beratungsgespräch oder veröffentlichen sie auf ihrer Webseite. So können Sie sich schon bei der Suche nach einem Arzt umfassend informieren, was passieren wird.

Am besten sind Erfahrungsberichte

Wenn der behandelnde Arzt bei Ihnen im Beratungsgespräch einen guten Eindruck hinterlassen hat, sollten Sie sich Erfahrungen einholen. Es gibt im Internet einige Bewertungsportale, in denen auch Schönheitschirurgen bewertet werden. Hier können Sie sich einen Überblick darüber verschaffen, ob der Arzt seine Sache bei anderen Patienten zu deren Zufriedenheit erledigt hat. Häufig können Patienten dort auch einen Freitext eingeben, was für noch mehr Transparenz sucht. Seien Sie lieber ein bisschen vorsichtig, wenn Sie derartige Bewertungen nicht finden. Das muss nicht unbedingt heißen, dass der Arzt nicht gut ist, es könnte auch heißen, dass er noch nicht lange praktiziert.