Die Nase zu groß, der Po zu flach oder der Busen zu klein – wohl kaum ein Mensch ist mit seiner von der Natur gegebenen Figur zufrieden. Gegen die typischen Problemzonen kann zwar eine Diät, eine Ernährungsumstellung oder ein gezieltes Training helfen, doch bei weitem nicht alle „Makel“ lassen sich so beheben. Immer mehr Männer und Frauen entscheiden sich daher die Hilfe eines Schönheitschirurgen in Anspruch zu nehmen.

Ästhetische und Plastische Chirurgie wird immer beliebter

Wer möchte nicht seinem eigenen Schönheitsideal näher kommen? Dank der Ästhetischen und Plastischen Chirurgie ist dieser Wunsch realisierbar. So kann sich beispielsweise eine Frau nach zwei Geburten dank einer Bauchdeckenstraffung wieder problemlos im Bikini sehen lassen oder ein Mann muss nach einer Ohrenkorrektur keine spöttischen Kommentare seiner Kollegen mehr ertragen. Auch die Zeichen der Zeit lassen sich durch eine Schönheitsoperation mildern. Krähenfüße, hängende Lider oder ein faltiger Handrücken empfinden besonders Frauen als störend und wenden sich mit ihren Problemen recht häufig an einen Schönheitschirurg.

Wichtig: ein gut ausgebildeter Plastischer Chirurg

Es gehört schon jede Menge Vertrauen dazu, wenn man sich in die Hände eines Plastischen Chirurgen begibt. Die Suche nach einem gut ausgebildeten Facharzt sollte daher immer wohlüberlegt vonstatten gehen und nicht überstützt werden. Allein die Bezeichnung „Schönheitschirurg“ ist nicht aussagekräftig, denn dieser Titel ist in Deutschland derzeit nicht geschützt. Umso wichtiger ist es, ganz genau die Qualifikation des Chirurgen zu betrachten und möglichst viele Informationen über ihn und seine Arbeit herauszufinden. Auf Nummer sicher geht, wer einen Facharzt wählt, welcher der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) angehört. Hier finden Sie dazu eine Ärztesuche sowie weitere Informationen über die Plastische Chirurgie.

Vorgespräch entscheidend

Bevor die endgültige Entscheidung für einen Schönheitsoperation fällt, steht ein ausführliches Aufklärungsgespräch beim ausgewählten Plastischen Chirurgen an. Dieser bespricht mit seinem Patienten die geplante OP, klärt über mögliche Risiken auf und nimmt den allgemeinen Gesundheitszustand unter die Lupe. Ein guter Chirurg spricht auch immer die Grenzen des Machbaren an. Nicht jede gewünschte Schönheitsoperation ist realisierbar beziehungsweise erfolgsversprechend und unter Umständen muss der Patient von seinen Traumvorstellungen etwas abweichen.

Ein guter Plastischer Chirurg ist Gold wert. Er kann dazu beitragen, dass sich Frauen und Männer in ihrem Körper wohler fühlen und ihnen somit zu mehr Selbstvertrauen und Selbstsicherheit verhelfen.