Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – nach der Operation

Nach der Operation (Nachsorge und Rehabilitation)

Ergebnis: Ziel der Operation ist eine deutliche Verbesserung der Körperform. Meist hängt damit eine positive Beeinflussung des Lebensgefühls und des Selbstbewusstseins zusammen.

Kontrolltermine: Nach 14 Tagen erfolgt der Fadenzug und nach 6 Wochen das Ende der Kompressionsbehandlung mittels Bauchbinde. Nach 6 Monaten erfolgt eine abschließende Kontrolle. Gelegentlich wird hier ein Termin für eine kleine Korrektur der

Bauchdeckenstraffung / Abdominoplastik – nach der Operation2020-12-02T08:36:47+01:00

Inkontinenz Männer – Definition und Fakten

Inkontinenz Männer (Belastungsinkontinenz) – Fakten

Operationsname, Definition: Implantation eines artifiziellen Sphinkters (künstlicher Schließmuskel)
/ Bei
der Implantation
eines artifiziellen Sphinkters handelt es sich um eine urologische Operationstechnik zur Behandlung der
Belastungsinkontinenz des Mannes.

Facharzt dieser Operation: Die Diagnostik und die Einlage eines artifiziellen Sphinkters werden vom Urologen
durchgeführt.

Herkunft und Entwicklung: 1947 wurde der erste
artifizielle Sphinkter beschrieben. 1972 kam

Inkontinenz Männer – Definition und Fakten2020-12-02T08:57:45+01:00

Inkontinenz Männer – Ursachen, Symptome und Diagnose

Inkontinenz Männer – Symptome

Bekannte
Symptome, die für eine Belastungsinkontinenz sprechen, sind unwillkürlicher Urinverlust bei körperlicher
Anstrengung, wie z.B. Husten, Niesen, Sport und schweres Heben. Bei schwer
betroffenen Patienten kommt es zu diesem Urinverlust bei nahezu jeder körperlichen
Bewegung.

Inkontinenz Männer – Ursachen, Symptome und Diagnose2020-12-02T08:46:14+01:00

Inkontinenz Männer – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Implantation
eines artifiziellen Sphinkters / Inkontinenz Männer – Risiken

Folgende
spezifische Risiken dieser Operation sind zu erwähnen:

  • Protheseninfektion
    – diese hat immer eine Explantation des Sphinkters zur Folge,
  • mechanische
    Probleme,
  • Durchwanderung
    (Erosion) der Harnröhrenmanschette in die Harnröhre,
  • Rezidivinkontinenz – meist verursacht durch eine
    Harnröhrenschrumpfung, welche durch den permanenten Manschetten-Druck auf die
    Harnröhre entstehen kann oder
  • Wundinfektionen.

Es
bestehen allgemeine Risiken einer Operation, beispielsweise

Inkontinenz Männer – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:17:48+01:00

Vergrößerte Schilddrüse – Alternativen, Heilungschancen, Risiken

Vergrößerte Schilddrüse – Risiken der Operation

Risiken der Operation: Die Komplikationsrate der Thyreoidektomie liegt deutlich unter 5% und in den meisten erfahrenen Zentren unter 2%. Neben allgemeinen chirurgischen Komplikationen, wie Nachblutung und Wundinfektion mit möglichen Narbenverziehungen, gibt es zwei spezielle Komplikationen. Zum einen die Verletzung des Stimmbandnervens, der hinter der Schilddrüse auf beiden Seiten verläuft und die Stimmbandmuskeln versorgt. Die Anspannung

Vergrößerte Schilddrüse – Alternativen, Heilungschancen, Risiken2020-12-02T08:24:09+01:00

Kahnbeinbruch – Symptome, Ursachen und Diagnose

Kahnbeinbruch und Kahnbeinfraktur – Symptome und Ursachen

Kahnbein / Kahnbeinfraktur – Symptome und Ursachen: Ein Sturz oder ein Anpralltrauma auf das gestreckte Handgelenk kann zu einem Kahnbeinbruch führen. Häufig sind Sportverletzungen ursächlich (Fußball, Handball, Fahrradsturz, Wintersport, Kontaktsportarten). Meist besteht eine Schwellung und Druckschmerzhaftigkeit im Bereich der Handwurzel bzw. des Handgelenkes. Ebenfalls können Bewegungsschmerzen auftreten, v.a. können Seitwärtsbewegungen (Richtung Elle und Speiche)

Kahnbeinbruch – Symptome, Ursachen und Diagnose2020-12-02T08:51:40+01:00

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  • Rückenlagerung Patient – Seite: Operationen / Aneurysma Clipping – die Operation © PD Dr. med. Siamak Asgari –
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  • Rechter Sehnerv –
Bildnachweis2020-12-02T09:11:19+01:00

Informationen zur Regionalanästhesie

Informationen zur Regionalanästhesie

Eine Alternative zur Vollnarkose stellt die Regionalanästhesie dar. Sie wurde früher umgangssprachlich als Teilnarkose bezeichnet, hat aber mit der klassischen Vollnarkose nichts gemeinsam.

Im Gegensatz zur Vollnarkose werden bei einer Regionalanästhesie nur bestimmte Regionen des Körpers betäubt.

Bei den Regionalanästhesien unterscheidet man die sogenannten rückenmarksnahen Regionalanästhesien von den Plexusanästhesien oder peripheren Regionalanästhesien.

Die rückenmarksnahen Regionalanästhesien unterteilen sich in die Spinalanästhesie

Informationen zur Regionalanästhesie2020-12-02T08:45:58+01:00

Ablauf der Regionalanästhesie

Ablauf der Regionalanästhesie

Spinalanästhesie: Diese Methode wird hauptsächlich für Operationen an den Beinen, aber auch für Unterbauch- und Gesäßeingriffe wie Leistenhernien– und Hämorrhoiden-OP’s angewandt.

Um eine Spinalanästhesie zügig und problemlos durchführen zu können, ist der Anästhesist auf die Mitarbeit des Patienten angewiesen, d.h. der Patient ist angehalten im Sitzen die Schultern hängen zu lassen und seinen Rücken abzurunden, alternativ

Ablauf der Regionalanästhesie2020-12-02T08:36:28+01:00

Risiken und Wirkungen der Regionalanästhesie

Risiken und Wirkungen der Regionalanästhesie

Spinal- und Periduralanästhesie: In ca. ein bis drei Prozent, bei jüngeren Patienten auch häufiger, kann es nach der Spinalanästhesie, seltener nach der Periduralanästhesie zu Kopfschmerzen kommen, die einige Tage anhalten können. Man geht davon aus, dass die Kopfschmerzen u.a. durch einen Verlust von Rückenmarksflüssigkeit zustande kommen.

In einigen Fällen sind während bzw. nach der Anästhesie

Risiken und Wirkungen der Regionalanästhesie2020-12-02T09:15:04+01:00
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