Schamlippenkorrektur – vor der Operation

Schamlippenverkleinerung / Schamlippenkorrektur – Hinweise vor der Operation

Im Allgemeinen wird der Narkosearzt
verlangen, dass die Patientin nüchtern ist.

Angstpatienten: Es
ist völlig normal, dass man vor einer Operation ängstlich ist. Allerdings
sollte die Patientin sich nicht definitiv für die Operation entscheiden, wenn sie
nicht von dem erwarteten Zugewinn an Lebensqualität und von dem operierenden
Arzt überzeugt ist. Bei Zweifeln sollte die

Schamlippenkorrektur – vor der Operation2020-12-02T08:34:01+01:00

Schamlippenverkleinerung / Schamlippenkorrektur – die Operation

Schamlippenverkleinerung / Schamlippenkorrektur – Die Operation (Teil 2)

Die
Operation im Detail:
Ein gut ausgestatteter, die Sterilität
gewährleistender Operationssaal ist erforderlich, wobei besonders feine
plastisch-chirurgische Instrumente verwendet werden. Um die Sicherheit der Patienten zu
gewährleisten, ist auch eine Ausstattung zur Notfallbehandlung und
kontinuierlichen Kreislauf und Atmungsüberwachung notwendig, auch über mehrere
Stunden nach dem Eingriff.

Zunächst zeichnet der Operateur die Hautschnitte an. Je

Schamlippenverkleinerung / Schamlippenkorrektur – die Operation2020-12-02T08:54:25+01:00

Meniskusriss – die Meniskusoperation

Meniskusriss – Die Meniskusoperation (Teil 2)

Die
Operation im Detail:
In aller Regel wird zunächst eine diagnostische Arthroskopie
durchgeführt. Über zwei kleine Stiche an der Vorderseite des Kniegelenkes,
jeweils rechts und links neben der Kniescheibensehne, wird operiert. In den
äußeren Zugang wird die Optik in das Gelenk eingeführt. Es erfolgt eine
standardisierte Untersuchung aller Gelenkabschnitte bei gleichzeitiger
Betastung und Stabilitätsüberprüfung aller

Meniskusriss – die Meniskusoperation2020-12-02T08:52:15+01:00

Schamlippenkorrektur – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Schamlippenverkleinerung / Schamlippenkorrektur – Alternativen und Heilungschancen

Grund und Ziel der Operation: Die
Patientinnen wünschen sich eine Korrektur der Schamlippen am häufigsten aus
ästhetischen sowie funktionellen Gründen. Ziel der operativen Korrektur ist die
Beseitigung oder Verbesserung bestehender seelischer sowie funktioneller
Beschwerden, welche durch abnorme Erscheinungsformen der äußeren Genitalien
hervorgerufen wird.

Heilungschancen: Eine operative Verkleinerung der Schamlippen führt in den meisten Fällen

Schamlippenkorrektur – Alternativen, Heilungschancen und Risiken2020-12-02T08:33:23+01:00

Milz

Die Milz ist ein kleines, rund 150g leichtes Organ, welches mitten unter dem Zwerchfell, links in der Bauchhöhle in einer Bindegewebskapsel sitzt. Die Milz speichert Thrombozyten (Blutplättchen). Von dort aus werden sie bei einem erhöhten Gebrauch, z.B. bei einer Blutung, ausgeschüttet. Thrombozyten spielen eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung.

Die Milz kann Gerinnungsprodukte, z.B. kleine Thromben (Blutgerinnsel), erkennen und abbauen.

Milz2020-12-02T08:43:17+01:00

Überblick Operation Schamlippenkorrektur

Schamlippenverkleinerung / Schamlippenkorrektur – Überblick

Auszug: Die Schamlippenverkleinerung bezeichnet die operative Entfernung
überschüssigen Gewebes an den kleinen sowie großen Schamlippen. Erbliche
Faktoren, Geburten, natürliche Alterungsvorgänge, hormonelle Einflüsse,
Eigenmanipulation, starke Gewichtsschwankungen sowie Stauung von
Lymphflüssigkeit (Genitallymphödem) können für die Entstehung ästhetischer und
funktioneller Veränderungen an den äußeren Genitalien ursächlich sein. Die Nachfrage nach diesem Eingriff hat in den letzten Jahren erheblich
zugenommen.

Überblick Operation Schamlippenkorrektur2020-12-02T09:05:42+01:00

Rückenmarkstumor Behandlung – Alternativen und Risiken

Rückenmarkstumor Behandlung – Alternativen, Heilungschancen und Risiken

Grund und Ziel der Operation: Das Ziel der Operation besteht darin, den Tumor weitestgehend aus dem Rückenmark zu entfernen, unter weitestgehender Erhaltung der noch vorhandenen Nervenfunktionen.

Die möglichen Operationsmethoden und deren Risiken: Ab der Eröffnung der harten Rückenmarkshaut wird unter dem Operationsmikroskop gearbeitet. Die meisten Tumoren innerhalb des Rückenmarkes breiten sich zentral aus. Das bedeutet,

Rückenmarkstumor Behandlung – Alternativen und Risiken2020-12-02T09:07:43+01:00

Rückenmarkstumor – vor der Operation

Rückenmarkstumor – Arztwahl und Voruntersuchungen

Linkes Bild (© PD Dr. med. Siamak Asgari – klinikum-ingolstadt.de): Man sieht das MRT-Bild einen Tag
vor der Operation. Das Ependymom dehnt sich über mehrere Segmente aus.

Wahl des richtigen Operateurs: Der Eingriff sollte von einem extrem erfahrenen Mikroneurochirurgen durchgeführt werden. Dieser sollte bei langstreckigen Tumoren (mehr als 2 Segmente) schon wenigstens 20 Tumoren innerhalb des

Rückenmarkstumor – vor der Operation2020-12-02T08:57:15+01:00

Knochenaufbau und Knochenaufbaumethoden

Knochenaufbau und Knochenaufbaumethoden

Knochenaufbau Laterale Augmentation: Diese Knochenaufbaumethode wird bei kleinen Knochendefekten angewandt. Wenn nach dem Einbringen eines Implantates seitlich im Bereich des Implantates ein kleiner Bereich des Implantates ohne knöcherne Bedeckung ist, werden Knochenspäne, die zuvor z.B. im Rahmen der Aufbereitung für das Implantat mit einem speziellen Sauger gesammelt wurden, seitlich auf das Implantat aufgetragen. Außer körpereigenen Knochen wird auch

Knochenaufbau und Knochenaufbaumethoden2020-12-02T09:06:27+01:00

Zahnimplantation Nachsorge

Zahnimplantat / Zahnimplantation – Nachsorge

Ergebnis: Das Ergebnis sollte ein in prothetisch korrekter Position und reizfrei eingeheiltes Zahnimplantat sein.

Kontrolltermine: Nach der Operation wird der erste Kontrolltermin 7-10 Tage postoperativ zur Wundkontrolle und Nahtentfernung durchgeführt. Weitere Kontrolltermine sind situationsabhängig.

Einschränkung nach der Operation: Je nach Umfang der Operation kann eine kurzfristige bzw. längerfristige Krankschreibung des Patienten erforderlich werden. Die entsprechenden Verhaltensregeln des Patienten

Zahnimplantation Nachsorge2020-12-02T08:35:53+01:00
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