1325


1325

2020-11-27T14:29:21+01:00

Grund und Ziel der Operation: Das Ziel der Operation ist es, die Aortenklappe in ihrer Form und Funktion vollständig oder zumindest weitgehend zu normalisieren. Damit wird die Herzfunktion normalisiert, der Patient bemerkt nahezu immer, dass seine Leistungsfähigkeit gebessert und die Symptome vermindert oder beseitigt werden. Im Vergleich zum Ersatz der Aortenklappe ist die Wahrscheinlichkeit von langfristigen Nebenwirkungen durch die Rekonstruktion vermindert.

Heilungschancen: Eine Verbesserung der Funktion der Aortenklappe und des linken Ventrikels kann nahezu immer erreicht werden. Bei Vorliegen von Symptomen und korrekter Entscheidung zur Operation wird die Leistungsfähigkeit des Patienten durch die Operation deutlich gebessert. Auch die Lebenserwartung wird gegenüber dem Ausgangszustand erheblich verlängert.

Alternativen zu dieser Operation: Die Aortenklappeninsuffizienz kann nur durch eine Operation behandelt werden. Eine medikamentöse Behandlung bringt keine Vorteile bei schwerer Undichtigkeit.

Prinzipiell existieren verschiedene Operationsverfahren, die spezifische Eigenheiten besitzen, und deren Einsatz beim individuellen Menschen sorgfältig abgewogen werden muss.

Der Ersatz der Aortenklappe ist die traditionelle Behandlung der fortgeschrittenen Aorteninsuffizienz. Sowohl mechanische als auch biologische Prothesen sind sicher.

Nach oben