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2020-11-27T13:57:33+01:00

Die
Operation im Detail:
Zum Erreichen dieses
Operationszieles stehen verschiedene Operationstechniken zur Verfügung.

Zunächst
wird zu Beginn der Operation eine künstliche Erektion herbeigeführt, um das
Ausmaß der Verkrümmung beurteilen zu können. Falls eine relevante Verkrümmung
vorliegt, wird durch eine Raffnaht am Schwellkörper die zu lange Seite des
Penis etwas gerafft, um den Penis zu begradigen.

Bei zu kurzer Harnröhre kann die Harnröhre mit einem Stück der Vorhaut
verlängert werden. Falls keine Vorhaut mehr zur Verfügung steht, kann die
Harnröhre mit Mundschleimhaut verlängert werden. Die Mundschleimhaut wird
während derselben Operation entnommen und als Harnröhrenersatz verwendet. Die
entstandene Wunde im Mund heilt innerhalb von wenigen Tagen ab, die Kinder
können am nächsten Tag wieder essen.

Falls ein langes Stück der Harnröhre fehlt oder der Penis sehr stark verkrümmt
ist, dies kann bei mittleren und hinteren Formen der Hypospadie vorkommen, ist
eine vollständige Korrektur nicht in einer Operation möglich. Dann wird in der
ersten Operation der Penis begradigt und die Harnröhre vorbereitet und in einer
2. Operation, 1 Jahr später, die Harnröhre vervollständigt. Oft kann man vorher
nicht sicher sagen, ob eine oder zwei Operationen nötig sind, dies entscheidet
sich manchmal erst während der Operation.

Bei ausreichend langer Harnröhre oder nach Verlängerung der Harnröhre wird die
Mündung durch teilweisen oder kompletten Verschluss der Eichel an ihre normale
Position gelegt. Häufig reicht es kosmetisch aus, die Harnröhrenmündung nur
teilweise in die Eichel zu verlegen und damit den Eingriff zu begrenzen. Da im Allgemeinen die Haut vorne am Penisschaft nicht ausreichend ausgebildet
ist, wird die Vorhautschürze auf der Rückseite des Penis zum Ersatz der
fehlenden Haut an der Unterseite verwendet. Überschüssige Vorhaut wird entfernt.
Das bedeutet, dass die Kinder nach der Operation beschnitten sind. Ein Erhalt
der Vorhaut oder Wiederherstellung ist meistens nicht möglich.

Während der Operation wird ein Bauchdeckenkatheter gelegt, um das Wasserlassen
über die frischen Wunden zu verhindern. Dieser ist an der Haut festgenäht,
schmerzt die Kinder nach der Operation nicht und kann nach Durchschneiden des
Hautfadens problemlos entfernt werden.

Der Penis wird mit einem Wickelverband versorgt, der an der Haut festgenäht
ist, damit er nicht vorzeitig abfällt. Falls eine Operation an der Harnröhre nötig ist, wird in die Harnröhre ein
kleines Röhrchen eingelegt, um die Wundflüssigkeit während der Heilungsphase
abzuleiten.

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