Ein strahlendes Lächeln ist für viele Menschen ein Must-Have, um sich im eigenen Körper wohl zu fühlen. Gerade wenn Personen häufig im Kontakt mit anderen stehen, entscheiden sich viele, etwas an der natürlichen Zahnfarbe machen zu lassen, denn nicht jeder Mensch ist mit weißen Zähnen gesegnet. In der heutigen Zeit ist dies jedoch kein Problem mehr, da es zig verschiedene Methoden gibt, um die Zähne zu bleichen.

Gewisse Lebensmittel sorgen für Verfärbungen der Zähne

Menschen, die gerne Cola, Tee, Wein oder Kaffee trinken oder Zigaretten rauchen, müssen sich bewusst machen, dass diese Gewohnheiten zu Zahnverfärbungen führen. Möchte man diese vermeiden, dann ist es gut, auf diese Lebensmittel zu verzichten. Wem das nicht leicht fällt, kann zumindest damit beginnen, weniger davon zu konsumieren. Gerade Zigaretten sorgen dafür, dass die Zähne sich verfärben.

Richtige Vorbereitung vor dem Bleachen und welche Möglichkeiten gibt es?

Zähne beim Zahnarzt aufhellen ist teuer – deshalb entscheiden sich viele für das Zahnbleaching zu Hause.

Ob diese selbst ausprobierten Methoden mit beispielsweise Natron, Backpulver oder Aktivkohle wirklich erstrebenswerte Resultate erzielen, muss jeder für sich selbst ausprobieren. Viele Menschen berichten von positiven Ergebnisse, wiederum andere raten davon ab, da es nicht den gewünschten Effekt erzielt. Theoretisch kann diese Varianten jeder ausprobieren, falls man jedoch kaputte Zähne oder empfindliches Zahnfleisch hat, ist es sinnvoll, vorher mit einem Zahnarzt des Vertrauens zu sprechen.

Mehr zum Thema Bleaching lesen Neugierige in diesem Artikel.

1. Whitening Stift

Neben Hausmittelchen gibt es auch noch andere Produkte, die ein schönes Ergebnis versprechen. Dazu zählen beispielsweise die frei in der Drogerie verkäuflichen Whitening Stifte, die dafür sorgen, dass die Zahnfarbe aufgehellt wird. Die meisten angebotenen Produkte enthalten nur sehr wenig vom Wasserstoffperoxid, demnach kann es sein, dass das Ergebnis nicht so langanhaltend bzw. effektiv ist. Wer die Zahnaufhellungskosten beim Zahnarzt nicht zahlen möchte, kann diese Produkte dennoch ausprobieren.

2. 20-Minuten-Bleaching

Diese Möglichkeit, seine Zähne heller zu bekommen, wird immer beliebter. Sie verspricht, dass die Zähne innerhalb von 20 Minuten weißer werden. Laut Angaben der Produkte soll das Gel auf die Zähne aufgetragen werden. Nachher entfaltet das Gel in Kombination mit dem LED-Licht seine Wirkung. Experten betonen, dass diese Variante vor allem dann Sinn ergibt, wenn jemand bereits ein Bleaching gemacht hat und den Effekt nur auffrischen möchte.

Um das Soft-Bleaching zu machen, braucht man bestimmte Produkte. Diese gibt es zu diversen Kosten und von unterschiedlichen Herstellern zu erwerben.

3. Herkömmliches Bleaching beim Zahnarzt

Wem diese Optionen nicht gefallen haben, kann sich für ein professionelles Zahnbleaching beim Zahnarzt entscheiden. Vor dem eigentlichen Akt des Bleachings wird eine Mundhygiene-Sitzung gemacht. Diese sorgt dafür, dass alle Lebensmittelreste sowie Zahnstein usw. entfernt werden. Wichtig ist zudem, dass das Zahnfleisch keine Entzündungen aufweist. Das sollte – wie bereits vorhin besprochen – der Zahnarzt abklären.

Bei der Sitzung wird das Aufhellungsmittel direkt auf die Zähne gegeben. Mithilfe eines Lasers wird es aktiviert und das Wasserstoffperoxid zerfällt. Nun kommt Sauerstoff dazu und die Zahnoberfläche wird gebleicht. Viele normale Produkte aus der Drogerie haben auch Wasserstoffperoxid als Zutat, diese ist meist nur in einer geringen Konzentrationen eingearbeitet. Das heißt, dass die Wirkung natürlich auch deutlich schwächer und viel weniger effizient als beim Zahnarzt ist. Wer eine gute und lang anhaltende Strahlkraft der eigenen Zähne haben möchte, sollte sich ein professionelles Bleaching gönnen. Gerade dann, wenn man keine Probleme mit Zahnfleisch oder der allgemeine Zahngesundheit hat.

Viele Zahnärzte geben neben der Anwendung, die gerade beschrieben wurde, auch noch eine Schiene dazu, die mit einem speziellen Gel gefüllt ist. Diese sorgt für einen noch stärkeren Effekt.

Hat man Angst davor, dass das Zahnfleisch geschädigt wird, kann die Power-Bleaching-Methode eine tolle Alternative sein. Mithilfe eines bestimmten Überzugs wird das Zahnfleisch geschützt. Das Gel wird nun direkt auf die Zähne aufgetragen. Das Gel kommt weder mit dem Speichel noch mit dem Zahnfleisch in Berührung und ist so eine sehr schonende, effektive Art, strahlend weiße Zähne zu bekommen.

Dieser Artikel könnte auch interessant sein: http://www.operation.de/zahnimplantate/.