Wir hören es immer und immer wieder: Dieses mysteriöse Wort namens Cyberpunk. Es taucht in Filmen, Büchern, Videospielen auf. Besonders seit dem Erscheinen des Videospiels „Cyberpunk 2077“ ist das Wort in aller Munde.

Doch trotz der weit verbreiteten Verwendung in der Alltagskultur fragen sich viele Menschen immer noch: „Was genau ist Cyberpunk?“. Diese Frage wollen wir heute beantworten.

Was bedeutet Cyberpunk?

Einfach ausgedrückt ist Cyberpunk ein Subgenre der Science-Fiction, das sich mit fortschrittlicher Wissenschaft und Technologie in einer oft instabilen oder dystopischen Gesellschaft beschäftigt. Im Mittelpunkt von Cyberpunk-Geschichten stehen in der Regel Figuren, die um ihr Überleben in einer Welt kämpfen, in der die Mächtigen die Technologie nutzen, um die weniger Glücklichen zu kontrollieren oder zu manipulieren.

Es tauch sogar als Thema für Online Automatenspiele auf.

Die Szenarien im Cyberpunk sind oft dunkel und düster, mit korrupten Regierungen, Megakonzernen und mächtigen Kriminellen, die den Großteil der Gesellschaft kontrollieren. Die Charaktere in diesen Geschichten müssen oft zu illegalen Mitteln greifen, um zu überleben, indem sie ihre Hacking-Fähigkeiten oder kybernetischen Implantate einsetzen.

Was sind die Ursprünge des Cyberpunk?

Der Begriff „Cyberpunk“ wurde erstmals in den frühen 1980er Jahren von dem Science-Fiction-Autor Bruce Sterling geprägt. Er verwendete das Wort, um eine neue Welle von Science-Fiction zu beschreiben, die damals aufkam und Geschichten über fortschrittliche Technologie in einer dunklen und oft dystopischen Zukunft enthielt.

Das Wort „Cyberpunk“ ist eine Kombination aus den Wörtern „Kybernetik“ und „Punk“. Kybernetik ist die Lehre von der Interaktion zwischen Mensch und Maschine, und Punk ist eine Subkultur, die oft mit Rebellion und einer ablehnenden Haltung gegenüber dem Establishment in Verbindung gebracht wird.

Als Sterling den Begriff „Cyberpunk“ prägte, beschrieb er damit eine neue Art von Science-Fiction, die diese beiden Elemente miteinander verbindet: Geschichten über fortschrittliche Technologie in einer dunklen und oft dystopischen Zukunft.

Was sind einige Beispiele für Cyberpunk?

Um einige Beispiele für Cyberpunk in der Popkultur zu geben, werden wir jetzt über einige der berühmtesten Werke sprechen, die auf dieser interessanten Idee beruhen.

Blade Runner

Eines der berühmtesten Beispiele für Cyberpunk ist der Film „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982. Der Film spielt in einer Zukunft, in der es dank fortgeschrittener Technologie möglich ist, künstliche Menschen, so genannte Replikanten, zu schaffen. Diese Replikanten werden für gefährliche oder niedere Arbeiten eingesetzt und oft von den Menschen, die sie erschaffen haben, schlecht behandelt.

Der Film folgt einem Blade Runner namens Rick Deckard, der den Auftrag hat, abtrünnige Replikanten in den Ruhestand zu schicken (zu töten). Als er jedoch beginnt, die Replikanten besser zu verstehen, beginnt er, mit ihnen zu sympathisieren und sich zu fragen, ob sie den Tod verdient haben.

Blade Runner gilt als eines der einflussreichsten Cyberpunk-Werke, und sein düsteres Setting wurde in vielen anderen Werken nachgeahmt. Es führte auch zu einer Fortsetzung mit dem Titel „Blade Runner 2049“, die 2017 veröffentlicht wurde und sehr positive Kritiken von Fans und Kritikern erhielt.

Die Matrix

Ein weiteres Beispiel für Cyberpunk ist der Film „The Matrix“ von 1999. Der Film spielt in einer Zukunft, in der die Menschen von einer künstlichen Intelligenz versklavt wurden und gezwungen sind, in einer Welt der virtuellen Realität namens Matrix zu leben. Der Film folgt einer Figur namens Neo, der aus der Matrix befreit wird und lernen muss, gegen die Maschinen zu kämpfen, die sie kontrollieren.

Die Matrix war ein kritischer und kommerzieller Erfolg und gilt als eines der besten Cyberpunk-Werke aller Zeiten. Er machte viele der Konzepte und Ideen populär, die heute mit Cyberpunk in Verbindung gebracht werden, und führte zu den Fortsetzungen „The Matrix Reloaded“, „The Matrix Revolutions“ und „The Matrix Resurrections“.

Ghost in the Shell

Ein weiteres Beispiel für Cyberpunk ist der Anime-Film „Ghost in the Shell“ von 1995. Der Film spielt in einer Zukunft, in der die Menschen ihre Körper mit kybernetischen Implantaten ausgestattet haben und ihre Gehirne mit einem globalen Netzwerk, dem Net, verbunden sind. Der Film folgt einer Figur namens Major Motoko Kusanagi, die als Cyborg-Agentin für eine Regierungsorganisation namens Sektion 9 arbeitet.

Ghost in the Shell war ein kritischer und kommerzieller Erfolg und gilt als eines der besten Cyberpunk-Werke. Es machte viele der Tropen und Ideen populär, die heute mit Cyberpunk in Verbindung gebracht werden, und führte zu Fortsetzungen und Spin-offs.

Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 war eines der am sehnlichsten erwarteten Videospiele aller Zeiten und ist der bekannteste Vertreter dieses Genres der letzten Jahre. Das Spiel spielt siebenundfünfzig Jahre nach den Ereignissen des ursprünglichen Tabletop-Spiels, auf dem es basiert, Cyberpunk 2020. Es handelt von der Figur V, einem Söldner, der sich langsam an die Zivilisation anpasst und dabei seine menschliche Gestalt verliert. Das Spiel wurde von CD Projekt Red entwickelt, demselben Unternehmen, das auch „The Witcher 3: Wild Hunt“ entwickelt hat.

Cyberpunk 2077 wurde am 10. Dezember 2020 veröffentlicht und von den Kritikern gelobt. Allerdings wurde das Spiel auch von technischen Problemen und Bugs geplagt, was dazu führte, dass viele Leute vom Endprodukt enttäuscht waren. Trotzdem gilt das Spiel immer noch als eines der besten Beispiele für Cyberpunk der letzten Jahre.