Von Osteuropa bis zur Türkei, von Spanien bis nach Ägypten – viele Länder und Kliniken werben inzwischen bei deutschen Verbrauchern mit der Möglichkeit, bestimmte medizinische Behandlungen vor Ort mit einem Urlaub zu kombinieren. Der Aufhänger ist dabei natürlich nicht der Aufenthalt in einem anderen Land, sondern viel mehr die Möglichkeit, mitunter teure Schönheits-Eingriffe zu deutlich reduzierten Kosten durchführen zu lassen und die Reha-Zeit mit einem Strandurlaub zu verbinden. Von der Haar-OP über die Brustvergrößerung bis hin zur Behandlung für die Zähne ist das Angebot vielfältig. Was genau kann man sich davon versprechen und wie gut sind die Angebote?

Gute Behandlungen im Ausland sind inzwischen der Standard

Der Trend hat bereits vor einigen Jahren begonnen und heute sind die Reisen in das Ausland für gute Operationen außerhalb der Zahlungsverpflichtungen der Krankenkasse bereits die Norm. Der Grund dafür lässt sich natürlich im System der gesetzlichen und privaten Krankenkassen finden: Viele optische Eingriffe werden nicht einfach so vom System übernommen und sind daher mit einem hohen finanziellen Selbsteinsatz verbunden. Gute Beispiele sind etwa Schönheits-Operationen rund um die Fettabsaugung, die Brustvergrößerung oder auch die Haartransplantation, die besonders bei Männern in den letzten Jahren zu einem beliebten kosmetischen Eingriff geworden ist. Kliniken im Ausland bieten hier für den Verbraucher erhebliche Vorteile bei den Kosten.

Der Vorteil bei den Operationen im Ausland liegt natürlich darin, dass sich ein Urlaub und viele andere Bereiche recht einfach miteinander verbinden lassen. So hat man nach dem Eingriff Ruhe und Erholung am Strand oder Meer, in einem Luxushotel und begleitet vom medizinischen Personal. Ganz anders also, als in einem deutschen Krankenhaus zu liegen oder recht schnell in das heimische Bett entlassen zu werden. Trotzdem ist es wichtig, dass man sich über die Qualität der Ärzte vor Ort informiert und zu einer fundierten Entscheidung kommt, bevor man sich für eine solche Operation entscheidet.

Entspannte Reha und Begleitung außerhalb von Deutschland

Die Hotels nach der Operation sind in der Regel auf dem höchsten Standard und bieten jede Annehmlichkeit, die man sich so wünschen kann. Entweder man legt sich an den Pool und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen oder entscheidet sich für andere Formen der Unterhaltung. Luxuriöse Zimmer mit WLan sind Standard. Wie wäre es beispielsweise mit einem Besuch im Wunderino Online Casino, um sich ein bisschen die Zeit zu vertreiben und zwischen den Behandlungen das eigene Glück beim Thema Blackjack auf die Probe zu stellen?

Die Alternative der kosmetischen OP im Ausland ist also durchaus realistisch und besonders die steigende Zahl der Angebote ist besonders reizvoll. Bei allem Luxus und all der Möglichkeiten ist es aber wichtig, die Angebote auch in Hinblick auf die medizinische Seriosität zu prüfen, damit am Ende in allen Bereichen die Ergebnisse einer vollen Zufriedenheit entsprechen.