Sich effektiv vor Viren und Bakterien zu schützen, ist kein Zauberwerk. Denn die Auswahl an guten und sicheren Mitteln und Schutzvorrichtungen war wahrscheinlich noch nie so vielfältig wie heute. Besonders in Zeiten wie diesen, wo uns die Pandemie fest im Griff hat und wir uns durch Schutzmaßnahmen und Einschränkungen unserem täglichen Alltag entgegengehen und anpassen müssen, sind diese Dinge unabdingbar und äußerst wichtig.

Nicht nur der Schutz vor Coronaviren, sondern auch vor anderen Infektionen durch Viren und Bakterien sollte in etlichen Bereichen absolut gegeben und abgesichert sein. Es gibt einfache Dinge im Alltag, die jeder berücksichtigen und schnell durchführen kann. Besonders in privaten Bereichen. Aber auch in öffentlichen Bereichen ist es wichtig, sich den Vorschriften gemäß zu verhalten und anzupassen.

Abstand halten

Die Abstandsregeln die derzeit herrschen, sollten möglichst immer eingehalten werden. Denn Fakt ist, dass Viren, insbesondere Coronaviren, sich in der Regel durch Aerosole verbreiten und transportiert werden können. Auch andere Viren suchen diese Weg und verbreiten sich durch Tröpfcheninfektion. Hier ist es unabdingbar, dass man in der Öffentlichkeit den Mindestabstand von ein bis zwei Metern zu Mitmenschen einhält. Denn nur so ist ein Kontakt zumindest eingegrenzt und die Infektionsgefahr minimiert. Die Abstandsregeln gelten in vielen Bereichen und besonders in öffentlichen Gebäuden, beim Einkaufen, in Gebäuden und Räumen in der Öffentlichkeit.

Masken und Materialien

Durch die Maskenpflicht hierzulande müssen wir uns täglich besonders in öffentlichen Bereichen einer geeigneten Maske bedienen. Aber auch privaten Bereichen zur Schutzmaßnahme der Mitmenschen und älteren Menschen im Haushalt beispielsweise, sind Masken unverzichtbar. Aber auch Vorhänge in bestimmten  Bereichen können einen sehr guten und recht sicheren Schutz darstellen. Es gibt bestimmte Virenschutz-Stoffe, die besonders für den medizinischen Bereich beispielsweise als Meterware zum Schutz vor Viren genutzt werden können. Die Masken sollten in der Regel immer beim Aufenthalt drinnen und draußen genutzt werden und erst recht zum eigenen Schutz vor Infektionen und auch zum Schutz für die Mitmenschen.

Übrigens: Faceshields sind ein sehr effektiver Schutz und dienen um Umkehrschluss auch als Schutz vor Tröpfchenbildung und Verbreitung beim Sprechen beispielsweise. Sie können leicht als Maske über den Kopf gezogen werden und das Schutzschild vor Nase und Mund minimiert die Verbreitung von Aerosolen und mehr. Sie können auch eine gute Ergänzung zur herkömmlichen Maske darstellen.

Regelmäßig lüften

Das regelmäßige Lüften von geschlossenen Räumen sollte mittlerweile in Fleisch und Blut übergegangen sein. Denn auch hier können sich, besonders beim Aufenthalt mehrerer Menschen in einem Raum, die Viren und Aerosole tüchtig und einfach verbreiten. Der Sauerstoff sorgt beim Lüften nicht nur für die Minimierung dessen, sondern auch für eine gute Sauerstoffzufuhr für Geist und Körper.

Spuckschutz durch Plexiglas

 Die Schutzwände aus Plexiglas begegnen uns mittlerweile überall dort, wo der Kontakt zu anderen Menschen zwangsläufig entsteht. Beispielsweise beim Einkauf an der Kasse, oder in der Apotheke, beim Bäcker und generell dort, wo ein naher Publikumsverkehr besteht. Hier kann man sich als Unternehmer wie auch Kunde und Verbraucher durch solche Plexiglaswände schützen. Die Einrichtungen können auch aus Kunststoffvorhängen bestehen, die hygienisch gereinigt werden können und die auch wie die Plexiglasscheiben desinfiziert werden und so leicht und schnell und vor allem auch präzise gereinigt werden können. Die glatten Oberflächen bieten eine ideale Ausgangsposition zur absoluten Reinigung und Desinfektion.

Nur das Nötigste erledigen

Wer nicht unbedingt vor die Türe muss, sollte dies in Zeiten wie diesen möglichst vermeiden. Denn nur ein geringer Kontakt zu anderen Menschen und das Begeben in öffentliche Bereiche, in der Stadt und Co. kann auch das Risiko einer Infektion maßgeblich minimieren. Desto mehr wir Kontakt zur Außenwelt haben und eben auch zu anderen Menschen, umso größer ist die Gefahr an Corona zu erkranken. Innerhalb der Familie kann man sich beispielsweise absprechen, wer wann einkaufen geht und was für alle im Haushalt und vielleicht sogar für die älteren Nachbarn von nebenan dabei mitgebracht werden soll. So wird das Risiko minimiert und darauf kommt es momentan an.

Hände desinfizieren

Die regelmäßige Desinfektion der Hände ist ein wichtiger Bestandteil. Denn wir fassen täglich unzählige Dinge bewusst und unbewusst im Alltag an. Das beste Beispiel ist hier ist das Anfassen des Griffs eines Einkaufswagens. Denn diesen fassen unzählige weitere Menschen am Tag an, ohne dass sie desinfiziert werden. So werden die Viren und  Bakterien auf relativ einfachem Weg verbreitet und von Person zu Person weitergegeben. Das Tragen von Einmalhandschuhen sticht hier als bester Schutz hervor, aber auch die Händedesinfektion. Und generell sollte man sich derzeit so oft es geht die Hände desinfizieren.