Unser Immunsystem hat eine sehr wichtige Aufgabe in unserem Organismus: Es schützt uns vor allen möglichen Gefahren von außen. Daher sollte es immer richtig funktionieren. Dabei kannst Du selbst einige Dinge unternehmen, damit das Immunsystem einwandfrei und ungestört arbeitet.

Nimm ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu Dir!

Schon in Kindheitstagen haben wir immer gehört wie wichtig Vitamine für ein gesundes Leben sind. Und das ist auch heute nicht anders. Daher solltest Du bei Deiner Ernährung darauf achten, immer ausreichend Vitamine A, C, D, B6 und auch B12 durch die Nahrung aufzunehmen. Obst, Fisch und Vollkornprodukte sind dabei sehr gute Helfer. Darüber hinaus braucht das Immunsystem ausreichende Mengen an Eisen, Zink, Selen und Kupfer, um perfekt zu funktionieren.

Wer übrigens ganz sicher sein wollte, kann sich auch im Internet einen Mundschutz kaufen.

Baue Stress ab

Viele Menschen stehen jeden Tag sehr stark unter Stress. Auch dieser kann das Immunsystem schwächen. Und eigentlich braucht dieses seine Kraft, um die Barriere gegenüber Bakterien und Viren aufrechtzuerhalten. Daher solltest Du, den Stress möglichst reduzieren. So bleibst Du gesund und bist einfach entspannter. Das kann sich positiv auf Deinen Alltag auswirken. Auch Mundschutzmasken helfen hier wie gesagt.

Bewegung

Insbesondere dann, wenn Du viele Stunden am Tag auf der Arbeitsstelle sitzt, ist Bewegung ein sehr wichtiger Punkt. Das muss aber nicht nur bedeuten, dass Du nach dem Job Sport treibst. Stattdessen stehst Du auch immer Mal wieder auf und regst so die Durchblutung an. Auch dadurch tust Du dem Immunsystem einen Gefallen. Idealerweise fährst Du mit dem Fahrrad und nicht mit dem Auto zur Arbeit. Bewegung ist immer sehr wichtig und kann so auch perfekt in den Alltag integriert werden.

Sonne

Oben wurde bereits erwähnt, wie wichtige die unterschiedlichen Vitamine für die Gesundheit und damit auch für das Immunsystem sind. Dazu gehört auch die Variante D. dieses Vitamin befindet sich im Sonnenlicht und wird über die Haut aufgenommen. Wenn sich diese allerdings längere Zeit nicht zeigen, kann es schnell zu einem Mangel kommen. Diesen verhinderst Du, indem Du passende Vitamin-Präparate zu Dir nimmst. Allerdings solltest Du vorher immer erst mit Deinem Hausarzt das Ganze besprechen.

Ansonsten verbringst Du immer möglichst viel Zeit in der Sonne. Das gilt übrigens nicht nur für den Sommer oder den Frühling. Auch ein Spaziergang im Herbst oder Winter bei herrlichem Sonnenschein kann den gewünschten Effekt bringen. Und Du würdest zwei Aufgaben auf einmal erfüllen: Dich bewegen und gleichzeitig Vitamin D durch die Sonne aufnehmen!