In der aktuellen Lage sind hygienische Masken wie etwa FFP2-Masken notwendig: Sie schützen vor der Verbreitung von Bakterien und Viren, die andernfalls diverse Krankheiten und Symptome auslösen.
Das Corona-Virus hat gezeigt, wie wichtig das Tragen von FFP2-Masken ist.
Die meisten Masken sind einheitlich in Weiß gehalten und wirken sehr trist. Der medizinische Aspekt wird durch die typische Farbe für Mediziner hervorgehoben.
Abhilfe verschaffen bunte FFP2-Masken, die farbenfroh gestaltet sind.
Welche Vorteile die bunten Masken haben und wo es die schönen Alltagshelfer gibt, legt der nachfolgende Artikel nahe.
FFP2-Masken: Darum sind sie so wirksam
FFP2-Masken sind partikelfiltrierende Halbmasken, die ihren Namen aus dem Englischen für Filtering Face Piece haben. Die Masken haben einen sehr hohen Schutz, damit der Träger vor Partikeln von außen geschützt ist. Gleichzeitig wird sein Gegenüber geschützt, da Tröpfchen und Aerosole durch die FFP2-Maske gefiltert und abgefangen werden.
Bis zu 94 Prozent Schutz bieten die geprüften Halbgesichtsmasken, die auch bei staubigen Angelegenheiten wie etwa beim
- Staubwischen,
- Teppich abklopfen
- Tapezieren
- oder Heimwerken
Abhilfe leisten.
Nicht nur das Corona-Virus, sondern auch zum Beispiel Erkältungs- und Grippe-Viren werden aufgrund des Tragens der FFP2-Masken so gut wie gar nicht übertragen. Das zeigen zahlreiche Stastiken, die einen erheblichen Rückgang der Erkrankungen hierzulande und auf der ganzen Welt feststellen. Voraussetzung dafür sind eine richtige Anwendung sowie eine fachgemäße Aufbewahrung nach dem Tragen der Maske.
Die FFP2-Masken dürfen nicht in der Spül- oder Waschmaschine gereinigt werden, da die vielen Schichten zerstört werden. Die mehrfach übereinandergelegten Schichten machen den erhöhten Schutz und den deutlichen Unterschied zu OP-Masken aus.
Am besten ist es, die FFP2-Masken an der Luft zu trocknen und diese nach mehrmaligem Tragen gegen neue auszutauschen.
Farbe bringt gute Laune
In der Corona-Pandemie leidet die gute Stimmung, denn viele Dinge sind verboten und der Alltag ist eintönig und farblos geworden. Dabei bringen Farben nachweislich gute Laune, wie zahlreiche Studien belegen.
Die Farbtherapie ist bereits vor der Pandemie wirksam gegen den sogenannten Winterblues gewesen. Das Prinzip lässt sich auch auf bunte Gegenstände wie etwa auf bunte FFP2-Masken übertragen, um die Laune zu heben.
Diese Farben bei FFP2-Masken gibt es
FFP2-Masken müssen nicht nur schwarz oder weiß gehalten sein, sondern können bunt daherkommen.
So gibt es verschiedene Modelle in den Farben
- Grün,
- Rot,
- Rosa,
- Blau,
- Lila,
- Orange
- oder Türkis.
Die bunten Masken fallen optisch auf und sind ein echter Hingucker.
Zudem passen die schönen Farben optisch sehr gut zu einem Outfit: Zusammen ergibt das ein stimmiges Gesamtbild.
Fazit
Bunte FFP2-Masken, die CE-geprüft sind, schützen Träger und die Menschen in nächster Nähe. Die bunten Farben passen gut zum Outfit, heben die Stimmung und fallen optisch auf.