Die ketogene Diät wird zu einem immer beliebteren Ernährungsmodell. Es gibt auch ein wachsendes Interesse an Nahrungsergänzungsmitteln, die für die Durchführung dieser Diät unerlässlich sind und dazu beitragen, ihre Wirkung zu maximieren. Dazu gehören auch Produkte mit exogenen Ketonen. Sie fragen sich, was das ist, welche Wirkungen sie haben und vor allem, ob sie wirklich sicher für Ihre Gesundheit sind? Die Antworten finden Sie in dem folgenden Artikel.

Was sind exogene Ketone?

Exogene Ketone sind ein Nahrungsergänzungsmittel, bei dem dem Körper von außen Ketonkörper zugeführt werden. Sie ermöglichen es Ihnen, den Prozess der Ketogenese zu unterstützen, d. h. schneller in die Ketose zu gelangen, auch bei einer nicht kohlenhydratarmen Ernährung. Sie ermöglichen es Ihnen, von diesem Zustand stärker zu profitieren.

Sie sind vor allem zu Beginn einer ketogenen Diät äußerst nützlich. Wenn der Körper die Glukose verliert, die er bisher zur Energiegewinnung verwendet hat, muss er sie durch Ketonkörper ersetzen. Es dauert einige Zeit, bis sie in ausreichender Menge produziert werden, aber mit exogenen Ketonen wird ihre Produktion erheblich beschleunigt.

Arten von exogenen Ketonen

Auf dem Markt sind zwei Formen von exogenen Ketonen zu finden. Sie unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit, der Art ihres Vorkommens, der Verfügbarkeit und dem Preis. Gemeinsam ist ihnen jedoch, dass sie Beta-Hydroxybutyrat (BHB) – den stabilsten Ketonkörper – enthalten.

Keton-Salze

Dies ist die am leichtesten zugängliche Form und wird in Pulverform angeboten. Sie kombinieren BHB mit Mineralien wie Kalium, Magnesium, Natrium oder Kalzium. Dadurch erhöhen sie auch den Elektrolytspiegel im Körper. Sie sind billiger, haben aber eine weniger intensive Wirkung als die zweite Art von exogenen Ketonen. Sie finden sie zum Beispiel im Online-Shop https://beketo.de/. Diese Marke hat Produkte von höchster Qualität und die verfügbaren exogenen Ketone gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, so dass Sie sicher Ihren Favoriten finden.

Keton-Ester

Sie werden in flüssiger Form angeboten und bewirken einen schnelleren und stärkeren Anstieg der Ketonkörper, so dass die Vorteile länger anhalten. Dies liegt daran, dass sie BHB an Alkohol, hauptsächlich Butandiol, binden. Sie sind wesentlich teurer und schwieriger zu beschaffen und haben einen starken, unangenehmen Geschmack. Sie werden vor allem von Profisportlern oder in der wissenschaftlichen Forschung verwendet.

Vorteile der Supplementierung mit exogenen Ketonen

Die Supplementierung mit exogenen Ketonen wird aufgrund ihrer unglaublichen gesundheitlichen Vorteile und der Unterstützung der ketogenen Ernährung immer beliebter. Sie tragen nicht nur zur Verbesserung des Wohlbefindens bei, sondern unterstützen den Körper auch bei der Bekämpfung zahlreicher Zivilisationskrankheiten. Wenn Ihr Ernährungsziel darin besteht, Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, kommen Sie an ihnen nicht vorbei. Erfahren Sie mehr über ihre größten Vorteile:

  • Sie geben Ihnen Energie. Wenn Sie ein Energiedefizit haben, vor allem am Morgen, bringt die Einnahme Sie effektiv wieder auf die Beine und sorgt für Ihre Aktivität.
  • Sie erreichen und erhalten den Zustand der Ketose schneller und leichter. Die Unterstützung der Produktion von Ketonkörpern zu Beginn einer ketogenen Diät führt zu einer kürzeren Zeit der Ketoanpassung und des Eintritts in die Ketose. Mit exogenen Ketonen fällt es Ihnen leichter, diesen Zustand aufrechtzuerhalten, insbesondere wenn Sie durch Abweichungen von der Diät aus der Ketose geraten.
  • Verringerung der Symptome der Keto-Grippe. Wenn Ihr Körper von Glukose als Energiequelle auf Ketone umstellt, können Sie Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten bekommen. Wenn Sie diese von außen zuführen, können Sie diese Symptome verringern oder sogar ganz verhindern.
  • Appetitminderung. Sie reduzieren das Hungergefühl, so dass Sie sich länger gesättigt fühlen und das Gewicht reduzieren können. Auf diese Weise können Sie das Naschen kontrollieren, wenn Sie ein Problem damit haben.
  • Unterstützung der Fettverbrennung. Indem sie die Aufrechterhaltung des Ketosezustandes beeinflussen, ermöglichen sie eine effektive Fettverbrennung.
  • Zuckerkontrolle. Studien haben gezeigt, dass ihr Verzehr den Blutzuckerspiegel senken kann, was besonders für Menschen mit Typ-2-Diabetes wichtig ist. Außerdem verbessern sie die Insulinempfindlichkeit.
  • Entzündungshemmende Wirkung. Studien haben gezeigt, dass Ketonkörper, insbesondere BHB, entzündungsfördernde Faktoren hemmen. Sie sind auch in der Lage, freie Radikale zu reduzieren. Daher wirken sie sich nicht nur positiv auf Entzündungen, z. B. der Gelenke oder nach Verletzungen, sondern auch auf Autoimmunerkrankungen, Alzheimer oder Atherosklerose aus.
  • Verbessertes Gedächtnis und Konzentration. Exogene Ketone unterstützen die kognitiven Funktionen. Sie liefern stabile Energie für das Gehirn und wirken sich somit positiv auf Gedächtnis, Konzentration und geistige Klarheit aus. Hohe Ketonspiegel beeinflussen die Produktion von Dopamin, dem Glückshormon.
  • Gesteigerte Leistung beim Training. Da sie das Energieniveau erhöhen, haben sie einen Einfluss auf eine bessere Ausdauer beim Training. Sie helfen auch, die Müdigkeit zu verringern und den Körper nach dem Training zu regenerieren.

Ketogene Diät und exogene Ketone

Exogene Ketone helfen Ihnen, das wahre Potenzial der ketogenen Ernährung zu erschließen. Sie sind äußerst wertvoll, denn sie bieten jedem, der einen Zustand der Ketose erreichen und aufrechterhalten möchte, eine umfassende Unterstützung. Durch ihre Eigenschaften maximieren sie die gesundheitlichen Vorteile der Keto-Diät und machen sie viel effektiver.

Sie erleichtern die Einleitung und Anpassung der Diät. Die Umstellung des gesamten Körpers auf eine alternative Energiequelle ist nicht ganz einfach, und das Auftreten von unangenehmen Beschwerden kann tatsächlich entmutigend sein. Deshalb ist es so wichtig, zu Beginn einer ketogenen Diät auch eine Supplementierung mit exogenen Ketonen vorzunehmen.

Wenn Sie sich nach diesem Modell ernähren, fühlen Sie sich vielleicht zu kohlenhydratreichen Lebensmitteln oder Mahlzeiten hingezogen. Und es gibt wahrscheinlich keinen Menschen, der nicht schon einmal in Versuchung geraten ist. Wenn Sie zufällig etwas essen, das Sie tatsächlich aus dem Zustand der Ketose bringt, lohnt es sich, exogene Ketone bereitzuhalten. Mit ihnen kommen Sie schneller wieder auf den richtigen Weg. Denken Sie jedoch daran, dass es darauf ankommt, die Prinzipien dieser Diät zu befolgen – die Zufuhr von Ketonen von außen sollte die Diät unterstützen, nicht ersetzen.

Exogene Ketone – wie verwendet man sie?

Die Verwendung exogener Ketone ist sehr einfach: Sie müssen sie nur in Wasser oder ein kohlenhydratarmes Getränk wie Limonade geben und mixen. Wegen ihres fruchtigen Geschmacks können Sie sie auch zu verschiedenen Mahlzeiten, z. B. Desserts, hinzufügen. Am besten verwenden Sie sie in der vom Hersteller der jeweiligen Formel angegebenen Dosierung. Denken Sie daran, dass die Empfehlungen für die einzelnen Produkte unterschiedlich sein können, überprüfen Sie sie also jedes Mal, wenn Sie ein anderes Produkt wählen.

Der Zeitpunkt der Einnahme ist bereits eine individuelle und recht flexible Angelegenheit. Wenn sie morgens oder tagsüber eingenommen werden, geben sie Ihnen eine gute Dosis Energie und helfen Ihnen, das Hungergefühl zu bekämpfen, vor allem, wenn Sie eine Reduktionsdiät machen und die Kalorienzahl begrenzen. Bei manchen Menschen wirken sie gut am Abend, da sie den Schlaf und die Erholung fördern. Aufgrund ihres stimulierenden Charakters sind sie jedoch nicht für jeden geeignet. Eine andere Möglichkeit ist, sie vor dem Training einzunehmen, um von ihrer Wirkung auf die körperliche Leistungsfähigkeit zu profitieren. Ihre Einnahme wird auch vor oder nach einer Abweichung von der Keto-Diät empfohlen, damit Sie schneller in den Zustand der Ketose zurückkehren können.

Wenn Sie unsicher sind, ob die Einnahme exogener Ketone für Sie geeignet ist, fragen Sie Ihren Arzt oder Ernährungsberater. Lassen Sie sich unbedingt beraten, wenn Sie mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen haben.

Exogene Ketone – der Weg zu den besten Ergebnissen bei der Keto-Diät

Exogene Ketone sind zweifelsohne eine hervorragende Ergänzung für die ketogene Diät. Indem sie den Spiegel der Ketonkörper im Körper effektiv erhöhen, versorgen sie den Körper mit der besten Energiequelle. Und das maximiert die gesundheitlichen Vorteile, die die positiven Auswirkungen der Ketose sind. Es ist erstaunlich, dass ein im Grunde unscheinbares Produkt eine so große Wirkung hat! Wollen Sie das auch erleben? Wenn ja, wissen Sie bereits, was zu tun ist.

Bibliographie:

https://beketo.de/produktkategorie/keto-erganzung/exogene-ketone/