Bei unangenehmen Verfärbungen der Zähne ist es oftmals unangenehm zu lachen, so dass die Zähne sichtbar sind. Dabei kann ein Bleaching der Zähne helfen, damit Sie wieder unbeschwert lachen können. Das Auftreten von Zahnverfärbungen haben verschiedene Ursachen, diese entstehen, indem sich Ablagerungen auf der Zahnoberfläche befinden. Dies äußert sich als dünner Film oder als Verfärbung des Zahnbelages. Sehr färbende Substanzen können in das Innere des Zahns eindringen. Durch den Konsum von Tee, Tabak, Rotwein, Kaffee und Säften können die oberflächlichen Verfärbungen an den Zähnen entstehen. Die inneren Zahnverfärbungen können durch Zahnunfälle, Karies und eingelagerte Substanzen von Medikamenten kommen. Durch eine professionelle Zahnreinigung wird nicht immer die Verfärbung der Zähne verbessert. In diesem Fall kann ein Bleaching zur Zahnaufhellung helfen.
Professionelle Zahnreinigung
Zu der Zahnprophylaxe gehört auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Um alle Beläge auf den Zähnen sichtbar machen zu können, müssen die Zähne angefärbt werden. Dadurch können die Belege sicher entfernt werden. Mit Hilfe eines Ultraschallgeräts kann beispielsweise der Zahnstein entfernt werden. Für die Prophylaxe von zu Hause aus ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Zahnzwischenräume sehr ordentlich und sauber gereinigt werden. Zwischen den Zähnen können sich die Bakterien festsetzen und vermehren. Wodurch Schäden angerichtet werden und Zahnbehandlungen erforderlich sein können.
Ein Zahnbleaching mit Wasserstoff
Bei einem Zahnbleaching kann beispielsweise mit einem Gel gearbeitet werden, welches bei mindestens zwei oder auch drei Behandlungen angewendet wird. Diese Behandlung dauert ungefähr 20 Minuten. Während dieser Zeit wird der Patient von dem Zahnarzt beaufsichtigt. In dem hochkonzentrierten Gel ist Wasserstoff enthalten. Dieses Gel dringt in den Zahnschmelz ein und die verfärbten Partikel, die dort vorhanden sind werden erreicht. Durch eine Reaktion werden die verfärbten Moleküle im Zahn behandelt und aufgebrochen. Dadurch wird die Zahnfläche über eine lange Dauer hinweg aufgehellt und der Zahn erstrahlt in einem weiß. Zudem ist es mögliche eine ausführliche Beratung beim Zahnarzt durchführen zu lassen, um das sogenannte Home Bleaching durchzuführen. Dabei wird den Patienten eine individuell angefertigte Schiene nach Hause mitgegeben. Diese Schiene kann nach Bedarf von zu Hause aus zum Aufhellen der Zähne genutzt werden. Allerdings ist vor der Nutzung dieser Schiene die erste Behandlung mit Begleitung des Arztes in der Praxis durchzuführen. Erst danach ist es möglich, diese von zu Hause aufzuwenden.
Schäden an den Zähnen vorbeugen
Es ist bereits im Kindesalter sehr wichtig, dass die Zähne gepflegt werden. Dies gilt bereits für die Milchzähne der Kinder. Das Kind gewinnt durch regelmäßige Zahnarztbesuche nicht nur das Vertrauen zu Zahnärzten, sondern es lernt auch, wie wichtig die Zahnreinigung ist. Eine regelmäßige und routinierte Zahnreinigung sollte in jedem Alter durchgeführt werden. Dazu gehören auch die Zahnzwischenräume. Zudem sollten regelmäßige Zahnarztbesuche stattfinden, bei denen Schäden vorgebeugt werden und professionellen Reinigungen durchgeführt werden. Dadurch können Folgeschäden an den Zähnen, wie Karies und Verfärbungen vorgebeugt und vermieden werden.