Die Sommerferien stehen jetzt wieder kurz vor der Tür und die Schüler müssen sich entscheiden, ob sie eine Ausbildung anfangen oder weiter die Schulbank drücken wollen. In der heutigen Zeit ist es sinnig sie stetig weiterzubilden und daher ist der Besuch einer Universität oder Hochschule mit Abstand eine der besten Lösungen.

  • Doch was will ich studieren?
  • Wo liegen meine Interessen?
  • Wo kann ich studieren?
  • Wie lange dauert der Studiengang?
  • Wie teuer wird er werden?

Dies alles sind wichtige Punkte, mit denen sich ein Schulabgänger beschäftigen muss. Sind erst einmal die Fragen geklärt: Wo liegen meine Interessen, meine Stärken, wie finanziere ich den Studiengang und wo kann ich dieses studieren, dann steht dem Studium nichts mehr im Wege und alle Türen stehen dem Absolventen nach einem erfolgreichen Abschluss offen.

Die richtige Wahl der Hochschule

Vorab ist es wichtig, wenn man sich eine Hochschule ausgesucht hat, die den Studiengang anbietet, Informationsmaterial von dieser einzuholen, da unter anderem verschiedene Kriterien für eine Immatrikulation benötigt werden könnten.

Auf dem Areal der ehemaligen Uhrenfabrik Kienzle besteht seit 1988 der Campus mit moderner Ausstattung und hervorragenden Studien- und Arbeitsbedingungen. Mit den Fakultäten Medical Life Sciences, Mechanical & Medical Engineering und der Fakultät Wirtschaft (Business School) sind hier drei Fakultäten beheimatet, die über großes nationales und internationales Renommee verfügen.

Wer seine Vorlieben, Stärken und Interessen in Medical Life Science und Biologie sieht, dem stehen alle Türen der Hochschule in Furtwangen für die erst Semester offen. Die Hochschule Furtwangen wurde als einzige Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Deutschland von der Plattform Edarabia.com 2021 unter die TOP 15 der deutschen Hochschulen für internationale Studierende gewählt. Allein dies zeigt wie motiviert zuverlässig und inhaltsbasiert die Lehrgänge dieser Hochschule sind.

Die Hochschule in Furtwangen ist führend in den Kompetenzfeldern Medical and Life Sciences, Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Medien, Internationale Wirtschaft und Gesundheit. Ziel dieser Hochschule ist es:

  • die wissenschaftlich fundierte, praxisnahe Aus- und Weiterbildung

zu gewährleisten. Dies ist Sinn, Ziel und Zweck der Hochschule, um die Studierenden beziehungsweise die Absolvent*innnen auf das Berufsleben ideal vorzubereiten.

Voraussetzungen, um hier zu studieren und Besonderheiten

Wer an der Hochschule Furtwangen studieren will, muss nachweisen, dass er oder sie eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt. Diese ist üblicherweise das Abschlusszeugnis einer Schule und die Bescheinigung der erlangten Reife. In einigen Studiengängen müssen bestimmte Sprachkenntnisse oder ein Vorpraktikum nachgewiesen werden, welches allerdings kein Problem ist, da es genug Zeit in den Ferien gibt, bevor das Studium beginnt.

Bei dieser Hochschule wird in kleinen Gruppen und mit viel persönlicher Ansprache und Betreuung gelehrt. Die Professorinnen und Professoren sind jederzeit ansprechbar und bringen ihre Expertise aus der Praxis mit in die Studieninhalte ein. Die Studierendengemeinschaft ist untereinander eng verbunden und zudem gibt es eine Vielzahl an gemeinsamen Freizeitangeboten. Dies ist eine gute Anlaufstelle, um auch nach dem Unterricht Freundschaften zu knüpfen.

Ebenfalls bietet die Fakultät „Medical and Life Sciences“ interessante Studiengänge aus den Bereichen der Biologie bzw. der Spitzentechnologien wie Biowissenschaften, Medizinische Diagnostik und Molekulare Biomedizin. Biotechnologie und Verfahrenstechnik sowie (molekulare) Medizin, medizinische Technik und Biowissenschaften sind Berufsfelder, die einen wichtigen Beitrag zu mehr Lebensqualität und zur Gesunderhaltung des Menschen leisten sowie den steigenden Ansprüchen einer älter werdenden Gesellschaft Rechnung tragen.

Fakten sind Tatsachen

  • Ein Bachelorstudium dauert sieben Semester (Regelstudienzeit).
  • Das zweisemestrige Grundstudium besteht aus Modulen.
  • Im fünfsemestrige Hauptstudium werden die Studieninhalte vertieft.
  • USP: innovativ, persönlich, praxisnah
  • Furtwangen: 2.800 Studierende (an diesem Standort ist auch die Fakultät Medical and Life Sciences angesiedelt
  • Villingen-Schwenningen: 1750 Studierende
  • Tuttlingen: 496 Studierende