Neben privaten Krankenkassen gibt es in Deutschland momentan 105 gesetzliche Krankenkassen. Welche die Größten sind und wodurch sie sich entscheiden, erfahren Sie im folgenden Bericht.  Bei der Wahl einer Krankenkasse lohnt es sich auf Zusatzleistungen zu achten. Zu den sogenannten Zusatzleistungen zählen zum Beispiel Zahnreinigungen oder Zahnersatz, osteopathische Behandlungen oder Impfungen. Auch die Krebsvorsorge ist ein wichtiges Thema bei der Wahl der Krankenkasse. Auch was Schwangerschaft und Geburt betrifft, gibt es spezifische Mehrleistungen. Je nachdem, wo der persönliche Fokus liegt, sollte man sich genau einlesen und sich darüber informieren, welche Bereiche von der Krankenkasse abgedeckt werden und welche nicht. Viele Menschen bevorzugen heutzutage alternative Heilmethoden wie zum Beispiel Anthroposophische Medizin, Ayurveda oder Shiatsu. Hier wird einiges von den Krankenkassen finanziert, aber nicht alles.

Techniker Krankenkasse (TK)

Im Jahr 2020 zählte die Techniker Krankenkasse (TK) bundesweit rund 10,6 Millionen Versicherte. Die TK wurde zum 14. Mal in Folge mit dem Titel „Deutschlands beste Krankenkasse“ gekürt. Die TK ist 24 Stunden am Tag erreichbar, auch in den sozialen Medien. Eine Mitgliedschaft bei der Techniker Krankenkasse ist bundesweit möglich.

Krankenversicherung-Vergleich gesucht?

Wer sich bei der Auswahl des richtigen Versicherungsanbieters noch schwer tut, kann ja einmal die Erfahrungen von anderen Nutzern im Netz im Bereich Krankenversicherungen lesen. Wie empfehlen hier Check24, Durchblicker und Erfahrungenscout!

DAK Gesundheit

Die DAK-Gesundheit zählt ebenfalls zu Deutschlands größten Krankenkassen. In fast allen größeren Städten einer Region hat die DAK Servicezentren. So gibt es stets einen Ansprechpartner/eine Ansprechpartnerin in der Umgebung. Auf Wunsch machen die DAK-Gesundheitsberater und Gesundheitsberaterinnen auch Hausbesuche. Vieles kann aber auch einfach unter www.dak.de erledigt werden, denn die DAK ist auch online erreichbar. Dieser Online-Bereich ist selbstverständlich bestens datengeschützt. Per Online-Chat beantworten die DAK-GesundheitsberaterInnen an Werktagen von 12 bis 20 Uhr diverse Fragen. Auch telefonisch kann man die DAK 24 Stunden am Tag erreichen. Das gilt für Fragen betreffend der DAK-Leistungen und auch für gesundheitliche und medizinische Fragen. Der Service der DAK ist TÜV-geprüft und trägt mehrere Auszeichnungen von Verbrauchermedien. Die DAK-Gesundheit ist sehr familienfreundlich. Beispielsweise gibt es einen Junior-Aktivbonus, welcher eigens für Kinder und Jugendliche angepasst ist. Teilnehmende, die sich wichtige Untersuchungen, sportliche Aktivitäten und Impfungen anerkennen lassen, können sich eine Prämie von bis zu 1.626 Euro sichern. Die DAK zählt übrigens rund 5,6 Millionen Versicherte.

Barmer

Eine weitere große Krankenversicherung in Deutschland ist Barmer. Rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die Gesundheit der deutschen Bevölkerung zu schützen. So setzen sie sich für Millionen von Kunden und Kundinnen ein und unterstützen diese bei Gesundheitsfragen. Barmer hat es sich zum Ziel gemacht, Menschen zu einem gesünderen Leben zu verhelfen, indem das Unternehmen die bestmögliche Versorgung für Klientinnen und Klienten sicherstellt und diese außerdem zum Thema nachhaltiger Prävention informiert. Bei der Barmer sind rund 9 Millionen Versicherte Zuhause.

AOK-Kassen

AOK-Kassen sind im ganzen Land verteilt. So gibt es sie in jedem deutschen Bundesland. Als Beispiel wollen wir uns die AOK Bayern etwas genauer anschauen. Sie ist eine der fünf größten Krankenkassen in ganz Deutschland Die AOK Bayern hat, wie der Name schon sagt, ihren Hauptsitz in Bayern. Seit Januar 2016 gibt es neben den Anlaufpunkten in Städten auch eine Online-Geschäftsstelle. Ein besonderes Merkmal der AOK Bayern ist, dass diese Krankenkasse alle Kosten für gesetzlich vorgesehene Leistungen in der Schwangerschaftsvorsorge übernimmt. Dazu zählen allgemeine Untersuchungen, zahnmedizinische Beratungen sowie notwendige Testungen. AOK-Versicherte können außerdem eine Begleitpersonen an einem Geburtsvorbereitungskurs teilnehmen lassen, dies ist besonders bei jungen, werdenden Eltern eine große Unterstützung. Ein weiterer Vorteil: Versicherte der AOK Bayern können während der Schwangerschaft von einer Arzneimittel-Beratung Gebrauch machen. Schwangere erfahren dadurch, welche Medikamente und Arzneimittel für das Kind verträglich sind. Die AOK Bayern setzt sich stark für den Kinderwunsch von verheirateten Paaren ein und fördert junge Familien.