Viele Menschen setzen große Hoffnungen in die Stammzellenforschung. Vor allem kranke Menschen und ihre Angehörigen hoffen, dass sich mithilfe der Stammzellenforschung mögliche neue Ansatzpunkte gegen Krankheiten ergeben. Viele Forscher und Forschungsgebiete beschäftigen sich mit der Stammzellenforschung und den Möglichkeiten, die sich unter anderem im Kampf gegen unterschiedliche Krankheiten ergeben können.

Unterschiedliche Stammzellen-Typen können unterschieden werden. Neben embryonalen und fetalen Stammzellen sind auch adulte Stammzellen vorhanden. Die so genannten adulten Stammzellen konnten bisher bereits in unterschiedlichen Organen von Kindern, Säuglingen und Erwachsenen nachgewiesen werden. Stammzellen können in unterschiedlichen Bereichen und zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt werden. Zusätzlich zu Stammzellen, die beispielsweise von erwachsenen Spendern gewonnen werden, können Stammzellen auch aus dem Nabelschnurblut nach der Geburt entnommen werden.

Wenn sich ein neuer Erdenbürger ankündigt, können sich die Eltern überlegen, nach der Geburt Nabelschnurblut des Neugeborenen gewinnen und entnehmen zu lassen. Das Blut wird aus der Nabelschnur des Neugeborenen entnommen und kann für spätere Zwecke aufbewahrt werden. Das Nabelschnurblut ist unter anderem sehr reich an Stammzellen, die über ein hohes Potenzial zur Vermehrung verfügen. Nabelschnurblut kann einfach und nahezu risikolos gewonnen werden. Die Stammzellen aus dem Nabelschnurblut sind noch nicht ganz ausgereift – Abstoßungsreaktionen sind dadurch seltener.

Die Entnahme von Nabelschnurblut bei der Geburt oder kurz nach der Geburt kann ohne Risiko für das Kind durchgeführt werden. Stammzellen können nach der Entnahme zur späteren Verwendung eingelagert werden – beispielsweise zur Behandlung einer späteren Krebs- oder Stoffwechselerkrankung des Spenders. Neben der privaten Einlagerung des Nabelschnurblutes eines Kindes können sich die Eltern auch zur Spende des Nabelschnurblutes entscheiden. Wer sich zu einer Einlagerung des Nabelschnurblutes entscheidet, kann die Stammzellen bei der Seracell Pharma AG einlagern. Im Gegensatz zu fremden Stammzellen, lösen eigene Stammzellen beim Körper keine Abstoßungsreaktionen aus. Auch bei anderen Empfängern sind die Abstoßungsreaktionen beim Nabelschnurblut in der Regel geringer.