2022


2022

2020-11-27T14:58:56+01:00

Vorbereitung zur Operation: Zur Planung der Operation wird einige Tage zuvor eine Kernspintomographie gemacht. In manchen Zentren wird auch die Kernspintomographie erst am Operationstag mit am Kopf befestigtem Rahmen durchgeführt. Am Vorabend der Operation sollte der Patient noch ein leichtes Essen einnehmen. Manche Kliniken machen auch am Vortag eine sanfte Darmentleerung. Eine Rasur des gesamten Haupthaares ist heutzutage nicht mehr notwendig.

Narkose: Der längste Teil der Operation wird in lokaler Betäubung durchgeführt, wobei der Narkosearzt teilweise einen leichten Dämmerschlaf bei unangenehmen Abschnitten verabreicht. Das Gehirn selbst ist nicht schmerzempfindlich, so dass z.B. die Mikroableitung und Probestimulation nicht schmerzhaft sind. Die Implantation des Impulsgenerators wird in der Regel in Vollnarkose vorgenommen.

Das OP-Team: Während der Operation sind neben Operateur, Assistenten, Neurologen, OP Schwestern und Pfleger ständig auch Anästhesisten und entsprechendes Pflegepersonal anwesend.

Nach oben